GPS-Export-Funktion des neuenMotorrad Tourenplaner 2005/2006

Liebe Online-Redakteure, liebe Power-User,
kann es sein, daß mein soeben erhaltener MTP ein Garmin-GPS (276C) mit USB-Anschluß doch nicht ansprechen kann?
Wenn ja - das kann nicht Euer Ernst sein? Connectivity bewerben und dann nur Uralt-Technik anbieten?
Gibt es im Falle des Falles eine Lösung - beispielsweise die Nutzung eines Seriellen USB-Konverters an Com1?

Bitte bitte sagt mir, daß ich nur zu blöd bin, das Feature zu nutzen!?

Hoffende Grüße von Stefan

Tja, leider hat sich meine Befürchtung als korrekt erwiesen. Eine gründliche Recherche in einschlägigen GPS-Foren ergab, daß der MTP 05/06 tatsächlich nur eine serielle Schnittstelle ansprechen kann. Den mit USB angeschlossenen GPS 276C findet er also gar nicht erst und kann ihm daher erst recht keine Daten senden. Da hilft wohl auch kein serieller USB-Adapter.
Die einzige Möglichkeit wäre ein Workaround über das Tool GPS-Route, daß vom MTP exportierte XML-Routenfiles einlesen und zu Garmin tauglichen RTE-Files konvertieren kann, die vom MapSource eingelesen werden können.
Das habe ich versucht, jedoch nicht wirklich zufrieden stellende Ergebnisse erzielt. Es entstehen - auch nach längerem Herumprobieren mit dem Variieren von Wegpunkten - Schleifen in der Tour, die durch beim Konvertieren neu entstandene Wegpunkte erzeugt werden.
Mal sehen, ob ich durch Herumprobieren mit den Einstellungen der Parameter des Batchtools noch etwas erreiche. Vielleicht kann auch der Autor des Tools, Peter Roosen, Tips zur Vermeidung geben.
Das Korrigieren der Touren im MapSource kann man auch vergessen. Zu kompliziert, da kann man sie auch gleich im Mapsource neu anlegen.
Es bleibt die Tatsache, daß der neue MTP für den Export von Daten auf USB-GPS-Geräte so ohne Weiteres nicht nutzbar ist. Natürlich könnte ich ein (preislich höher als der MTP selbst liegendes) serielles Kabel für das GPS kaufen - aber elend langsame Übertragungstechnik teuer erkaufen, nur damit eine unzureichende Software kompensiert wird?
Grüße vom frustrierten Stefan, der hofft, doch noch irgendeinen schlauen Tip zu erhalten.

Hallo,

Im Moment werden leider nur die GPS-Garmin-Geräte mit serieller Schnittstelle unterstützt.
Um jedoch alle Kunden mit einem Garmin-Gerät zufrieden zu stellen (also auch
die mit USB- Schnittstelle), wird der Produzent Map&Guide hierzu ein kostenloses „update“
anbieten, welches sich der Kunde vom Tourenplaner-Online-Portal von Map&Guide runterladen kann.
Damit werden dann auch die Garmin-Geräte mit USB unterstützt. Eine Ankündigung, wann das
„update zur Garmin-Schnittstelle“ verfügbar ist, wird voraussichtlich nächste Woche im
Tourenplaner-Online-Portal von Map&Guide kommuniziert.

Das Map&Guide-Portal ist unter
Truck Route Planning Software | PTV Map&Guide | MyPTV
erreichbar.

Gruß, Martin

rasch reagiert, wenn das klappt, werd ich vielleicht doch noch schwach…(warum bauen die nicht einfach ein garminfähiges exportformat?) ABER was muss ich auf dem Onlineportal lesen, der varta-übernachtungsführer kostet extra?! war der nicht in meiner version (03/04) noch mit drinn?!

Gruß

Hartmut

Hi Hartmut,

eigentlich ein guter Vorschlag mit dem Garmin-Exportformat…wäre viel simpler.

Davon mal abgesehen ist es mir unverständlich, daß die Magellan-User aussen vor sind…da gibt es nicht wenige von…

Hallo Martin!
Na das wäre ja ein wirklich anerkennenswerter Ansatz!
Ich hatte mich auch schon etwas gewundert, daß eine so renommierte Firma, nicht darauf achtet, ihr gutes Image bei den Kunden zu behalten.
Jedenfalls herzlichen Dank, daß Du Dich gekümmert hast und für die gute Nachricht!
Grüße von Stefan