Optimate für nicht-wartungsfreie Batterien?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob das Optimate für die Ladung von nicht-wartungsfreien Batterien geeignet ist?

Hintergrund:

Möchte meine Batterie aus meinem Quad nicht zum Überwintern ausbauen.
Nun hörte ich, dass das Optimate-Ladegerät auch für o.g. Batterietypen geeignet ist und die Kammern der Batterie nicht geöffnet werden müssen. Alleine die Zwangsentlüftung soll ausreichen.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Für eure Antworten bin ich dankbar!

Gruß, Trude

Hi Trude,
du kannst das Optimate ohne Bedenken verwenden.
Der Ladestrom des Optimate ist etwa 0,5 A. Wenn die Batterie voll ist und eine stärkere Gasentwicklung einsetzten würde, schaltet es auf Erhaltungsladung um, dann fließen etwa noch 0,05 A. Die Entlüftung wird da nie vor Probleme gestellt werden.

Ein oder zweimal im Jahr solltest du aber trotzdem nach dem Flüssigkeitsstand schauen, denn Wasser verdunstet auch ohne Ladungsvorgang.

Gruß Helmut

So, habe das Ösen-Kabel an die Batt. angeschlossen und sauber im Innenraum des Quad verlegt.

Danke Helmut. Werde das Gerät jetzt mal einschalten und hoffen, dass mir nicht gleich das Quad samt Garage um die Ohren fliegt.

Gruß,

Trude



wie soll das bei einer wartungsfreien batterie denn wohl funkionieren?

aber ansich funktioniert optimate sehr gut

Das Thema hat sich erledigt! Nutze den Optimate III nun seit Dezember und es gibt keine Probleme mit der nicht-wartungsfreien Batterie!

Trude