Motorradfahren im Winter - 17.11.2004 12:24

Hallo Leute,

wer fährt eigentlich im Winter Motorrad? Suche Tipps vor allem zur Bereifung. Habe übrigens eine Website zu dem Thema gefunden: www.winterfahrer.de

Viele Grüße

Minus 10 Grad





Na ich [image]http://vstrom.info/vfb13-en-dateien/images/smilies/biggrin.gif[/image]



Ich :yeah

Reifen seit letztem Winter: Pilot Road
Stollenreifen wären besser, aber die gibt"s für die Hornet nicht



Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nicht extrem lange suchen musstest?

Ich fahre auch, aber nur wenn"s trocken ist.
Umbereifen tu ich da net, um da Grip zu bekommen, müßte man mit Reifenwärmern und Slicks hantieren.

HF.


0,5 weniger reifendruck tuts auch, fördert die erwärmung für öff. straßen hinreichend

Gruß

Hartmut

Hartmut,

ich meinte ausreichend Grip, um ohne Risiko eines Rutschers die Rasten kratzen zu lassen.

Und ich kann mir net vorstellen, daß meine Kiste mit 1,6 bar vorne und 1.8 hinten noch ein wirklich tolles Fahrverhalten hat, wenn ich deine 0.5 bar rauslasse.

HF.

Neh,
bei ein paar Grad über Null möcht ich mal jemand die Rasten kratzen sehen?Das dürften nur wenige,völlig,schmerzbefreite Möchtegernracer sein

Gruss

franx

Naja,

letzten Sonntag kratzten zumindest die Stiefel.
Aber mit der TZR, die R6 ist schon im Winterschlaf.

HF.

Hallo zusammen,

wie sieht denn das eigentlich mit Streusalz aus? Ich meine, wenn gerade frisch gestreut wurde, sieht man das Zeug ja noch. Beim ersten Regen aber löst es sich auf und liegt doch als Salzlösung auf der Straße, oder sehe ich das falsch?
Wie lange sollte es denn geregnet haben, bis die Straßen genügend salzfrei sind? Wie schlimm ist es eigentlich, auf einer gesalzenen Straße zu fahren und danach den Bock nicht komplett abzuwaschen?
Ich frage aus folgendem Grunde: Ich bin letzten Winter gefahren (bei Nieselwetter), habe dann aber das Mopped nicht abgewaschen sondern ca. drei Wochen stehen lassen. Als ich die Garage wieder öffnete, traf mich dann der Schlag: Die gesamte Kette eingerostet. War wohl nur Flugrost (?), jedenfalls war die Kette nach einigen Kilometern an den typischen Schleifstellen wieder blitzblank gefahren, aber so toll ist das wohl trotzdem nicht.
Daher also die Frage: Salz auf der Fahrbahn = Mopped auf jedenfall nach der Fahrt abwaschen, oder hatte ich irgendwie besonders Pech o.ä.?

Grüße!


moppetz werden nicht für den winterbetrieb gebaut, korrosionsschutz findet man bei moppedherstellern eigentlich nicht im Wörterbuch (bei der GS 1200 rosten die schrauben schon nach 8 wochen ohne salz), darum nach jeder salzfahrt abspülen, salz ist bei temp. unter 5° C eigentlich immer auf der strasse

Gruß

Hartmut

Hallo Remus,

da hat Hartmut wohl Recht. Auch ich fahre meine BMW jeden Winter - auch bei gestreuten Straßen - und die Maschine sieht nach inzwischen über 100.000km sehr gut aus, abgesehen von den Gebrauchsspuren.
Ich spüle sie nach jeder Salzfahrt ab und sie trocknet dann meist in der relativ warmen Garage, zumindest ist sie frostfrei.
Alle 2-3 Wochen wird sie richtig gewaschen und sämtl. relevanten Teile mit Sprühöl konserviert. Das hält nicht ewig, aber ohne das Öl sähen wohl die Aluminiumteile nicht mehr so schön aus.
Ansonsten viel fahren meist bildet sich doch der Rost, wenn sie lange steht…

Grüße,
Gantenbein