Vermisstensuche

Mal ehrlich,
es sind zwar sehr wenige Infos aus seiner damaligen Lebenssituation und seinem Umfeld aber so wie es sich liest, ist die Wahrscheinlichkeit eines absichtlichen Verschwindens fast gleich Null.

Dann bleiben nur noch die beiden Alternativen, Unfall oder Gewalttat.
Für 650 km braucht er bei sportlicher Fahrt großzügig geschätzt bei seiner 600er max. 10 Liter auf 100 km. Das heißt also max. 70 bis 80 Euro. Geht man davon aus, dass er noch was zu Essen und trinken einkalkuliert hat, hätte ich auch ca. 150 - 200 Euro mitgenommen.

Wenn er sich „verfahren“ hat, gibts aus dem Ort heraus nicht viele vernünftige Alternativen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht - schönes Wetter vorausgesetzt - eine Route durch Tschechien gewählt hätte, zumindest getankt hätte. Wäre nachzuprüfen und nachzurechnen, wann und wo er vorher zuletzt getankt hat. Wenn ich zum tanken von dort aus die Grenze überschritten hätte, hätte ich entweder die beste Route durch Tschechien gewählt um vor dem erneuten Grenzübertritt nochmal voll zu tanken, oder den kürzesten Weg zurück, um über deutsche Straßen nach Hause zu fahren.

Da er sich aber Verfahren hat, hätte ich an seiner Stelle eher einen Umweg auf einer leichteren Route gewählt, als die kleinsten verwinkeltsten Landstraßen zu nehmen.

Als jemand, der es scheinbar sehr eilig hatte und eher eine sportliche Fahrweise hat, könnte es am ehesten sein, dass er in ner Kurve abgeflogen ist. Wenn dann unübersichtliches Gelände dahinter kommt, evtl. ein Fluß oder Weiher/See oder ein steil abfallendes Waldstück, dann könnte er in nem Baum hängen und trotzdem nicht gefunden werden.

Ich fürchte, dass das die Möglichkeit mit der höchsten Wahrscheinlichkeit ist. Da hilft im Regelfal auch keine Wärmebildkamera.

Der „Ötzi-Entdecker“ wurde nach ner Woche erst gefunden, trotzdem er in offenem Gelände, das gut einsehbar war lag, dass mögliche Gebiet nicht riesig groß war (zu Fuß!) und ne Orange-rote Jacke an hatte.

Es wurde auch schon ein Mopedfahrer nach Monaten im Baum hängend gefunden. Die Überreste wurden nur noch von der Montur zusammen gehalten. Nicht schön, aber leider die Realität.

Man müsste im Prinzip ale möglichen Routen in Erwähgung ziehen und speziell alle Kurven, die uneinsehbaren Gelände dahinter haben sowie alle Flüsse und stehenden Gewässer, an denen eine Kurve entlangführt checken. Ich schätze mal, dass würde mehrere Wochen dauern, um alles abzusuchen.

Dann bliebe aber immer noch die Möglichkeit einer Gewalttat, die ebenfalls eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit bietet.

Alles in allem bestünde nur ein Erfolg, wenn ALLES abgesucht würde - ein Unfall vorausgesetzt - ansonsten wäre es purer Zufall, wenn vielleicht in einigen Wochen, Monaten oder Jahren etwas gefunden werden würde.

Schlimm aber leider sehr wahrscheinlich.

Ich geh einfach mal davon aus, dass all die Punkte auch den Ermittlern in den Sinn gekommen sind und hoffe, dass das auch alles so überprüft wurde. Daran kann man erkennen, das man auf den Zufall hoffen muss.

Kultgerd

Falls es jemanden interessiert!?
Heute um 20.15 Uhr wird im ZDF in der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst über diesen Fall berichtet.

Schöne Grüße

El-Gato-Negro

XY habe ich angeschaut.

Nehmen wir mal den worst case an:

Er nimmt auf dem Heimweg die kürzeste Strecke über Tschechien, hat auf der Fahrt nen Unfall, fliegt aus ner Kurve, ins Unterholz, weil zu schnell.
Mit Glück für ihn stirbt er gleich und muß nicht schwerstverletzt auf Hilfe warten und stirbt am Ende qualvoll.

Tage oder Wochen später findet den einer samt Maschine im Wald.
Was macht der nun ?? Der verbuddelt den Knaben, greift sich die Maschine und nix ist mehr zu finden.
Will ja den Tschechen nix böses unterstellen aber es gibt sicher so Zeitgenossen.

Und dann wird der auf ewig verschwunden bleiben.

Wenn der so verliebt war, wie"s im Beitrag rüberkommt, dann wird der sicher net nen zweijährigen Abstecher zu den Fidschis machen, sondern auf schnellsten Weg zu seiner Freundin fahren.

Und wenn er nur nen Aussteiger macht, dann git es immer die Möglichkeit, kurz mal Bescheid zu sagen, ohne daß man gleich weiß, wo er sich grade befindet.

Wird wohl mit dem Schlimmsten zu rechnen sein.

HF.

Franzl,
harte Worte,aber viel wahres dran!Ob den aber wirklich einer noch verbuddelt hat,glaub ich nicht unbedingt!Wenn dich irgendwo am Berg vom der Bahn hebelt,und du schmirgelts talwärts irgendwo in eine Tannenschonung.Dann findet dich die nächsten Jahre so schnell keiner mehr Schon passiert!

Ist ne traurige Sache,vor allen Dingen für die Verwandten.Das ewige warten und hoffen und warten und hoffen und warten und …

Bin mal gespannt,ob der je gefunden wird

Gruss

franx

Will ja auch net schwarzmalen, aber das sieht halt net sehr gut aus.

Drücke denen aber die Daumen, daß es gut ausgeht.

HF.

Hallo Jungs,
erstmal ein großes Lob an euer Forum.
Hier wird das Thema wenigstens mit dem entsprechenden Ernst und Respekt behandelt.
Ja ihr habt Recht, leider ist wohl mittlerweile ein guter Ausgang des Ganzen beinahe aussichtslos.
Dennoch besteht weiterhin sehr großes Interesse daran was Patrik widerfahren ist.
Es sind bislang zwar schon über 70 Meldungen auf die Sendung XY eingegangen, es waren aber leider noch keine verwertbaren Hinweise dabei.
Ich bitte euch weiterhin die Augen offen zuhalten. Auch was den Motorrad teile Markt betrifft.

Besten dank und schöne Grüße

El-Gato-Negro

El-Gato-Negro,
wär nicht eine Austrahlung speziell in den Ländern wichtig,wo er zuletzt wahrscheinlich vermutet wurde?

Ansonsten sehe ich den notwendigen Respect bei solchen Suchaufrufen als völlig selbstverständlich an! In solch einer Situtation kann unsereiner schneller selbst drinstecken,als einen lieb ist

viele Grüsse und Daumem Drück

franx

Hallo Franx,

ja eine Ausstrahlung in Tschechien bzw. in tschechisch wäre natürlich super. Leider hab ich war es bisher noch nicht möglich einen Kontakt zu einer tschechischen Radio- oder Fernsehstation herzustellen. Plakate wurden aber dort schon verteilt. Falls jemand irgendwie Kontakt zu einer tschechischen Einrichtung steht bin ich gerne für jede Hilfe offen!
Mit dem Respekt sehe ich das genauso wie du. In so eine Situation kann jeder kommen und dann ist auch jeder für Hilfe dankbar!
Leider läuft das in vielen Foren ganz anderst ab.
Besonders bei Freenet wurde über dieses Thema schon mehr als geschmacklos hergezogen. Freenet

Besten Dank und schöne Grüße

El-Gato-Negro

Hey,
wie siehts denn mit tschechischen Motorradforen aus?Gut,müßte man erstmal jemanden kennen,das das übersetzen kann!(seh ich net so als Problem an)Dort Foren zu finden,dürfte auch net arg schwer sein!

Kontakte zu Radio und TV in Tschechischengeht geht eigentlich nur über die Medien hierzulande.Oder vielleicht über Motorrad selber Einige Motorradzeitungen gibts auch in osteuropäischen Ländern.Soweit ich weiß,ist die Motorradnews (wenn das mal stehenbleibtg ) dort auch vertreten!

Ist das,was mir dazu im Moment so einfallen würde.Vielleicht ist ja die eine oder andere brauchbare Idee darunter.

viele Grüsse

franx

Vielleicht mal die Deutsche Botschaft in Tschechien darum bitten, dass die das Anliegen einen größeren Sender näher bringt.

(Oder die Tschechische Botschaft hier.)

Gruß - Horst



Keine dumme Idee.

HF.

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich nach über einem Jahr die Suche einstellen und dieses Thema nicht mehr hervor holen, aber es gibt wichtige Neuigkeiten!
Endlich wurde eine heiße Spur zu Patriks Verbleiben entdeckt.
Sein Motorrad wurde vor einigen Tagen in Polen gefunden.
Nähere Angaben zu dieser Entdeckung möchte ich vorerst hier noch nicht machen, da die Ermittlungen der Polizei auf diesem Gebiet noch nicht völlig abgeschlossen sind.
Da sich durch diesen Fund eine völlig neue Perspektive eröffnet und sich auch das Suchgebiet verändert hat nehm ich dies zum Anlaß die Suche nach weiteren Hinweisen wieder zu starten.
Bitte unterstützt die Familie Stopp also weiter bei der Aufklärung von Patriks Schicksal.

Besten Dank und schöne Grüße

El-Gato-Negro

Seit Montag letzter Woche haben wir nun die traurige Gewissheit, Patrik ist tot!
Seine Leiche wurde in Lodz/Polen gefunden.
Nähere Umstände sind bisher noch nicht geklärt, es deutet aber vieles darauf hin, dass er ermordet wurde.
Ich möchte mich hiermit nochmals bei allen, die sich an der Vermisstensuche beteiligt haben bedanken.

Gere

[quote]
Vermisster Motorradfahrer gefunden - Wie starb Patrik Stopp wirklich?


Seit dem 14. Juni 2004 war er vermisst - der 20-jährige Patrik Stopp aus Kempten im Allgäu. Er hatte sich von Dresden aus mit dem Motorrad alleine auf den Heimweg ins Allgäu gemacht. Dort war er nie angekommen.

Nachdem am 14.06.05 sein Motorrad in Polen aufgetaucht war, dehnte die Kripo Kempten die Ermittlungen ins Nachbarland aus. Die DNA des Vermissten wurde mit einer Datenbank der polnischen Polizei abgeglichen, in der die genetischen Fingerabdrücke von unbekannten Toten gespeichert werden. Und tatsächlich ergab sich ein Treffer.

Am 16.06.2004, also nur zwei Tage nach Patriks Verschwinden, war im polnischen Lodz die Leiche eines jungen Mannes gefunden worden. Offensichtlich war die Person von einem Hochhaus gestürzt. Die Polizei vor Ort war von einem Selbstmord ausgegangen. Da bei der Leiche keinerlei Papiere gefunden wurden, konnte die Identität des Toten zunächst nicht geklärt werden.

Nun muss der Fall noch einmal aufgerollt werden. Wie kam Patrik nach Polen und wie starb er wirklich? Ein Suizid jedenfalls ist mehr als unwahrscheinlich. Patrik war frisch verliebt und hatte extra eine Motorradtour mit Freunden abgebrochen, um zu seiner Freundin zurückzufahren.Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
[/quote]