Dampfstrahlerreinigung. Vorsicht geboten!!

Hallo,
habe ich gestern im Fernsehem gesehen. Wenn man mit einem Dampfstrahler so drei/vier Zentimeter dicht mit dem Strahl an die Reifenseitenwand geht, kann der Reifen innerhalb von Sekunden irreperabel zerstört werden (Blasenbildung; Materialabtrag bis auf die Karkasse). Daher mindestens 30 cm weg vom Reifen bleiben und dann auch nur in ständiger Bewegung mit dem Wasserstrahl bleiben. Mußte hier gesagt werden.
Gruß
Erwin

Ein Kumpel von mir hat seine CBR 600 auch immer mit dem Dampfstrahler gewaschen, hat nicht aufgepasst und immer schön auf die Rad-Lager gehalten.

Sind dann mal ne längere Tour (~800 km) gefahren, als wir Mittag gegessen haben, meinte er, vom Vorderrad her kämen komische Geräusche und es lenke sich etwas komisch.

haben uns dann die Bescherung angesehen: durch das Dampfstrahlerwaschen hat er das Fett aus dem geschlossenen Lager gewaschen, die Kugel haben mangels Schmierung den Lagerkäfig gewaltsam göffnet und sich nen Weg ins Freie gesucht, so daß im Lager nur noch vier!!! Kugeln vorhanden waren.
Trotz Ermahnungen und Bitten ist er aber noch mit der Maschine wieder 400 km heim gefahren !!

Drum immer Abstand halten beim Waschen.

HF.

Mit Wasserstrahl läßt sich sogar Stahl schneiden…

Alles eine Frage des Druckes

Vielleicht noch ein hilfreicher Beitrag zum Thema:

David Wickel, Kärcher in Winnenden, www.kaercher.de:
Die Hochdruckreinigung ist die bequemste und schnellste Methode, zerklüftete und schwer zugängliche Bereiche eines Motorrades zu reinigen. Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn das Motorrad zunächst mit Reinigungsmittel eingesprüht (am besten ein Gel, da dieses auch an senkrechten Flächen haftet) und nach einer entsprechenden Einwirkzeit mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen wird. Wichtig: Es sollte nur mit einer Flachstrahldüse gearbeitet werden, niemals mit der Punktstrahldüse oder dem Dreckfräser. Die Düse sollte generell in 15 bis 20 Zentimeter Abstand zum Motorrad geführt werden. Für bewegbare und geölte Bauteile wie Rad- und Lenkkopflager, Federbeine, Stoßdämpfer sowie für Reifen und elektrisch sensible Bereiche empfiehlt es sich, den Abstand auf 25 bis 30 Zentimeter zu erhöhen. Unbedingt ist darauf zu achten, dass beim Reinigen auf privaten Grundstücken oder am Straßenrand die Auflagen der jeweiligen Kommune eingehalten werden. Geölte Bauteile dürfen nur an geeigneten Plätzen mit Ölabscheider gereinigt werden.