elektromotorradln

sie kommen!
http://www.ubergrun.de/ktm-elektromotorrad-in-zwei-jahren-auf-dem-markt/
http://www.zeromotorcycles.com/
http://www.quantya.eu/

die vorteile liegen auf der hand:

  • enormes drehmoment bei niedrigsten drehzahlen
  • komplett wartungsfrei (kein ölwechsel, kein motorservice whatsoever)
  • konstantes, sehr niedriges gewicht
  • keine schaltung mehr
  • kein teures benzin mehr
  • keine abgase
  • fast keine geräuschentwicklung

aber kein vorteil ohne nachteil:

  • geringe reichweite
  • lange ladezeiten
  • geschwindigkeitsdefizite

in anbetracht der anstrengungen, die dzt jedoch in die entwicklung neuer akku-technologien gesteckt wird, kann man davon ausgehen, dass die nachteile wohl bald vom tisch sind.
es gibt dzt schon akkus, die mittels nanostrukturen ladezeiten von wenigen minuten aufweisen.
ktm setzt auf tauschbare akkus - man lädt den einen und fährt mit dem anderen.

frage nun:
würdet ihr euch so ein moped kaufen?

ich auf jeden fall, obwohl ich nicht aus der gatschhupferfraktion komme und die serienherstellung von strassenelektromopeds noch dauern wird…
ist imo der richtige weg und ich bins auch leid den ölmultis und den arabern mein hart verdientes geld in den rachen zu werfen!

fuer an normalen preis wuerd i mir an roller fuer die stadt durchaus kaufen …
da braucht man ka grosse reichweite :wink:
aber die 10.000 €ier fuer den kaufbaren vectrix san indiskutabel …
[image]lupower.at
4.000-5.000 lass i mir ja noch einreden … aber ned es doppelte :dizzy_face:

teuren strom -> auch den musst zahlen
keine hohen drehzahlen damit weniger leistung
niedriges gewicht ? -> na die akkus sind aber ganz schön schwer
was ist am schaltenungswegfall, so er funktioniert, ein vorteil ?
umweltbelastung hoch -> ja wirklich weil der strom ja auch erzeugt werden muss
 
ich würd mir so was auf keinen fall kaufen da fang ich vorher zum pfitschigoggerln an
 

das is wirklich a bissal viel…  :dizzy_face:
angeblich soll die KTM auch so um die 10k kosten… da hast dann wenigstens a richtiges radl und net nur an roller. :wink:

also wenn, dann will i nur an roller fuer die stadt …
naja, a sumo fuer die kartbahn lass i mir eventuell auch noch einreden :grin: :grin: :grin: :grin:

Teurer Strom –>  Verglichen mit Benzin ist Strom viel billiger! Natürlich muss man ihn bezahlen, aber die gleiche Energiemenge kostet nur einen Bruchteil!
Dass die verwendeten Motoren bisher wenig Leistung haben liegt einfach daran dass stärkere die Akkus viel schneller leeren würden, und nicht an einem technischen Nachteil der Motoren selbst.
Niedrigeres gewicht –> Klar sind die Akkus schwer, aber die Motoren viel leichter als Verbrennungsmotoren (und ja, auch die starken)
Umweltbelastung –> Also so lang nicht jeglicher Strom aus fossilen Quellen kommt, und dem ist in österreich mit einem Großen Anteil an Wasserkraftwerken nicht so, ist die Belastung auf jeden fall geringer. (was ich damit sagen will: Verbrennungsmotor: 100% Fossiler Kraftstoff, E-Motor: Abhängig vom Strommix)

aber nur, solang nur a paar solcher gefaehrte unterwegs sind …
wenn auch nur 50% aller fahrzeuge mit strom fahren wuerden, wuerden wir vor lauter kraftwerken ka land mehr sehen …

Stimmt, und der Strompreis würde dadurch auch stark steigen.
Aber das Problem wären nicht nur die Kraftwerke, auch das ganze derzeitige Stromnetz würde das nicht packen. (Z.b. Solaranlagen könne man in den Wüsten der Welt genug aufstellen, sofern sich dort mal keiner die Schädeln gegenseitig einschlägt)
Allerdings geschieht die Umstellung ja nicht von heut auf morgen (aus wenn man manche roller jetzt schon kaufen kann). Im Endeffekt heißt es irgendwann ind den nächsten paar Jahrzehnten: Elektrofahrzeuge, oder es ist Sense mit dem Individualverkehr.

das unterschreib ich!
und selbst wenn das öl nicht ausgeht, wird da ein umdenken passieren müssen, oder wir werden alle nur mehr öffis fahren…

strom ist dzt wesentlich billiger als sprit
die möglichen drehzahlen und die leistung, die man aus einem elektromurrl holen kann, ist klar bautechnisch bedingt… gibt da verschiedene konzepte und auch motoren, die bei hohen drehzahlen mehr als genug leistung liefern
die elektro-ktm zB hat bei höherem drehmoment als ne 250er 2-takt weniger gewicht als eine 125er 2-takt  :wink:
http://bikerholic.com/2009/02/03/ktm-promises-a-race-ready-off-road-electric-motorcycle-in-2010/
keine schaltung - leichter zu fahren… vor allem im gemüse
selbst wenn man strom zu 100% aus fossilen energieträgern gewinnen würde, wäre die umweltbelastung um ein vielfaches geringer!
warum?
effektive filtertechniken, die die schadstoffe zu annähernd 100% weg bringen und nicht millionen autos, die tagtäglich millionen tonnen schädlicher abgase in die atmosphäre blasen.
generatoren arbeiten mit bis zu 98%er effektivität - die verluste bis zum endverbraucher sind gering - elektromotoren wiederum arbeiten mit ebenfalls annähernd 98%er effektivität - die verbrennungsmotoren in den kraftwerken selbst laufen ebenfalls bei idealisiserten bedingungen/drehzahlen >>> die energieausbeute overall ist höher, die umweltbelastung um potenzen geringer

ich würd mal sagen, dass die elektrofahrzeuge noch ziemlich
viel forschung bedürfen. ist ja noch eine ziemlich junge technik(zumindest mit den akkus).
und mit sicherheit wird den fahrzeugherstellern viel daran liegen, die technik schnell
weiterzuentwickeln, weil wenn öl aus, benzinauto und moped nutzlos.
und über den nutzen des elektromotors muss man sowieso nicht diskutieren,
der wird wahrscheinlich sowieso kommen.
abgesehn davon beträgt der schadstoffanteil des individualverkehrs sowieso nur um die 20%.
zwar besser als nix, aber der rest…
ausserdem gäbe es ja noch die biotreibstoffe, die zumindest ein drittel
des verkehrsmässigen energiebedarfes decken könnten…
zuckerrohr, algen, gräser…ich denke mal, die mobilität
wird uns auf jeden fall erhalten bleiben…

danke für die aufmerksamkeit :grin:

also würd mir keines kaufen weil,

  1. keine schaltung :face_with_diagonal_mouth:
  2. kein motorensound :rage: :sob: (außer beschi**enem surren)
  3. enormes drehmoment bei niedrigsten drehzahlen —>ich möchte mit einem motorrad fahren und nicht mit einer e-lok… :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
  4. fahrspaß…klar bin noch keinens gefahren und kann es deshalb nicht beurteilen, aber im vergleich zu einem japanischen vier zylinder oder italo v2 wird es wohl kräftig abstinken. warum ??? wegen punkt drei, „gummiband motorcharakteristik“ find i ned grad geil…wie zugfahren mit schräglage :cold_face:

wenn der preis und die reichweite in brauchbare bereiche vordringen,kann ich mir durchaus vorstelln mir eins zuzulegen.
hier 2 videos…also es wird schon…0-200 ca.11 sec.
angeblich sind 8 sec machbar…wie lang das teil fahrt is natürlich ne andere gschicht.
[url=http://www.motoczysz.com/club/?p=166]http://www.motoczysz.com/club/?p=166[/url]
[url=http://www.motoczysz.com/club/?p=211]http://www.motoczysz.com/club/?p=211[/url]

nur dass strom billiger ist als benzin ist einfach nicht wahr, kann man ganz einfach über die energiemenge errechnen, der e-motor hat nur einen höheren wirkungsgrad was insgesamt energiekosten sparen hilft.
 
die leistung wird eben leider durch die mitführbare energie beschränkt und weil ich das gesamte motorrad betrachten muss (ich fahr ja nicht mit dem motor ohne allem) ist eben die leistung scheiße
 
derzeit kommt ein großer teil des stroms aus wasserkraft, allerdings muss man schon ein wenig in die zukunft schauen wenn man so ein szenario betrachtet und dann kommt man drauf dass in österreich ein teil des stromes in spitzenzeiten schon jetzt importiert werden muss. was glaubst du mit was wir den erhöhten strombedarf abdecken sollen wenn eine verbreitung der stromfahrzeuge in gangn kommt. so viel wasserkraftwerke können wir gar nicht in kurzer zeit bauen denn der strom muss ja von irgendwo herkommen.

bedeutet aber viel strom und das wiederum bedeutet schwere akkus die ich entweder mitschleppen muss oder eben auf reichweite verzichten muss, die elektro ktm ist so weit ich mich erinnern kann nach gut einer halben stunde leer und dann brauch ich eine steckdose und viel zeit
die entwicklung selbst ist sicher nicht schlecht nur jetzt in einem stadium wo sie vollkommen uninteressant ist, zumindest für die breite masse
und naja wenn du der meinung bist dass ich bei 98% effektivität mehr energie aus einer einheit fossilem brennstoff rausholen kann als drinnen ist, auch wenn ich es noch 100 mal in strom umwandle, und der 98% e-motor dann auch noch eines drauflegt dann hast du das perpetuum mobile erfunden, ich pantentiere das für dich schick mir bitte die unterlagen :grin:

hehe - wenns so wäre…
ich hab das immer im vergleich mit einem normalen auto-/lkw-motor betrachtet… denn die arbeiten nicht sehr effizient.
die motoren selbst mögen ja noch einen wirkungsgrad von 80-85% erreichen, aber das gilt immer nur für den ‚idealen‘ drehzahl- und temperatur-breich…

was glaubst, wie effizient die motoren bei nem stop’n’go verkehr mit kaltem motor arbeiten?  :wink: :grin:

da erreicht man einen höheren wirkungsgrad, wenn man diesen krafstoff statt in ineffizienten kolbenmotoren in e-werken über turbinen verbrennt und die lustigen individualisten mit dem erzeugten strom fahren lässt… mMn

also ich empfehle für die dinger dringend eine „vroom box“ :wink: –> siehe google

bitte bitte ich will den motor mit 80% wirkungsgrad!!!
 
den lass dann nämlich ICH patentieren und werd reich…
na spaß, 80% hat kein verbrennungsmotor das derzeit erreichbare maximum liegt bei ca 40% im Auslegungspunkt…
greets
da I

na dann…

noch mehr vorteile für den elektromotor…  :wink: :grin:
dachte wirklich, das die kolbenmotoren einen höheren wirkungsgrad als 40% haben… tja - so kann man sich täuschen… :eyes:

net, wie gesagt, im auslegungspunkt…
das mit kaltem motor auch net zu laut sagen, sag’ ma lieber teillastbereich dazu :wink:
ich bin ja auch für elektrobikes…
hab eh auch schon nen fred dazu eröffnet gehabt:
[url=http://www.1000ps.at/forum/forum_-Elektromotorrad_2431235]http://www.1000ps.at/forum/forum_-Elektromotorrad_2431235[/url]
greets
da I