TDM900 oder BMW 800ST ?

gebt mir Entscheidungshilfe !!!
Suche als Wiedereinsteiger wendiges Tourenbike für den Soziusbetrieb.
Ist die TDM die ausgereiftere Maschine ? Was ist dran an Qualitätsproblemen
bei BMW (ABS, Rückrufaktionen) ?
Oder sollte ich mal in eine komplett andere Richtung denken (V-Strom 650) ?

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen mit obigen Produkten !

würde mich für die TDM oder V - Strom entscheiden.
Bei BMW hast du nur Ärger mit der Elektronik.

Soziusbetrieb würd schon mal die 650er V-Strom mit
67 PS ausscheiden. Obwohl sie ein sehr gutes
Preis/Leistungsverhältnis hast.
Denn da fehlen gegenüber BMW F800ST und TDM 900 schon mal knapp 20PS und die spürst zu zweit mit Gepäck.

TDM 900, mit ABS liegt der Preis ja bei 9.900, allerdings kannst weit nach unten verhandeln.

Und falls du tatsächlich die BMW F800ST meinst, die hat doch Zahnriemenantrieb - gut, schlecht ?
Zubehör teuerer usw. Grundpreis höher als bei TDM, usw.

Als bekennender TDM900 Fahrer mit knapp
70.000km ohne Ausfall - würd ich dir die TDM empfehlen.

Wobei falls du ein "Bröckerl"bist und auch deine Sozia nicht dürr, gibts eventuell noch bequemere Bikes für lange Touren. Solo wirst du keine Probleme darauf haben. Und zwei normalgewichtige Leut nach „Japannorm“ auch nicht.


habe bis 2004 auch 2 tdm (zuletzt tdm 900) ca. 50 000 km problemlos gefahren. sie ist meiner meinung nach ein sehr gutes und absolut zuverlässiges allround-bike, solo oder mit sozia. als alternative in dieser klasse käme für mich die 1000er vstrom noch in frage.

dann die dl 1000 …
die 650er is a bissl schwach auf der brust :wink:

hat Dein Gerät ABS ß, wenn ja, wie taugt`s Dir ?

hatte kein abs, gab´s damals noch nicht. mein jetziges bike (fjr) hat abs, hat schon 2x sehr geholfen. würde mir kein bike mehr ohne kaufen.

Elektronik?

Ich hab auch gehört 2009 kommen die Marsmenschen uns besuchen…ts ts…

ABS, denn die 2002er hatte noch kein ABS.
Deswegen kenn ich den Unterschied auch nicht.
Und wenn du auf meiner HP siehst wo ich oft mit der TDM fahr (abseits und oft auf Strassen ohne Asphalt), so frag ich mich, was es bringt wenn ich in Fahrt ABS nicht ausschalten kann ?
Wer bleibt schon stehen wenn er von Asphalt auf z.b.Schotter wechselt. Siehe Kroatien, Slowenien.

Wobei ich sicher bin - ABS hat seine Berechtigung für die Sicherheit.
Nur ich habs nicht und lebe auch damit. Und über die Vor-u.Nachteile gibt es eben auch Diskussionen.

Auf der KTM hat ich auch kein ABS !

überragende Hilfe, aber:

Ich liebäugel selbst mit der TDM900. Und seit der Bike08 noch mehr.

Bin ein absoluter Yamsn-Fan und hab bisher nur Yams gehabt. Aber was ich von anderen gehört habe ist ein Vorteil der Preis in der Anschaffung und Wartung. Das Fahrwerk ist meines Wissens bei diesem Gerät schon ausgereift - die TDM gibts ja nicht erst seit gestern und ich denke, dass man gerade als Wiedereinsteiger damit seinen Spaß haben kann.

Mankos - mein Bruder hat bei Yamaha immer wieder die Bremsen kritisiert. Mich hat es eher gestört, dass ich am Anfang der Saison oder wenn ich vorwiegend in der Stadt unterwegs bin, dass ich dann in den Fingern regelrecht Muskelkater krieg vom eher kraftaufwendigen Kuppeln und Bremsen.

Okay - Straßenmotorräder sind auch eindeutig nix für die Stadt. Aber ich denk mir, dass die TDM wendig genug ist, um auch in einer Spitzkehre ohne gröbere Probleme herumkommt.

Ich würde dir auf jeden Fall raten - mach eine Probefahrt auf deinen Favoriten!!! Letzten Endes sollte es das Bike sein, auf dem du dich wohler fühlst - und nicht eines, von dem dir jemand erzählt hat, dass die Testergebnisse soooo toll waren!!!

LG, Karin

nichts davon gehört, sondern ich bin mit meiner BMW leider betroffener.

zur TDM raten.Habe slbst ein paar Motos zu Hause stehen und darunter eine TDM.Zuverlässig,Wendig,Normaler Spritverbrauch,genug Power fürs Touren und Preisgünstig.Am besten Prbefahren und selbst Entscheiden.

hallo karin,
vielleicht kann ich ja zu deiner entscheidungshilfe beitragen:
ich hab ja die TDM letzten sommer schon 3 tage probiert, der vrsic-pass zu zweit - kein problem !!
auch sonst alles vom feinsten und den eindruck deines bruders von schlechten bremsen (ich hatte das modell ohne ABS) und schwergängiger kupplung kann ich überhaupt nicht bestätigen. ausserdem ist das 6-gang getriebe im gegensatz zur alten 850er butterweich zu schalten.
mich hat ja bloss das erscheinen der 800er bmw verunsichert, sonst wär der TDM Kaufvertrag längst unterschrieben !

zuverlässig, stark und Sozius/Tourentauglich.

Die ST ist ein Plastikmoped mit einigen Macken ! Finger weg ! Kauf dir ein BMW Leiberl, dann hast auch was vom Image :slight_smile: und den Rest macht die TDM.

mfg

Fernet

Würd mich interessieren!

…wo liegen leicht die macken ?
hab mich ja weiter oben schon geoutet, dass es eh eine TDM sein soll.
will bloss nicht an einer eventuell besseren entscheidung vorbeigehen !

von schweren Elektrikproblemen die einfach kein BMW Händler im Griff bekommt. (trotz intensiver Bemühungen)
zB. die Batterie ist nach einer Woche Standzeit meistens entladen bzw. hinüber. In 2 Jahren habe ich 5 Batterien gebraucht. Bin neugierig wie lange die neue hält. Update wurde neu gemacht usw.

die BMW, wenn du sie Probefahren kannst - denn nur der Vergleich macht sicher!!!

Danke für deine Erfahrungsberichte!!!

LG, Karin

i bin letztes jahr einige bmw gefahren (bmw-testcenter vor der haustür) bin aber nicht die 800 st sonder die 800 s gefahren,es macht keinen schlechten eindruck des möppi,der zahnriemen antrieb ist schon nicht schlecht der motorr hat schon einige nicht so schöne klappereien aber soll ja einen neuen geben.spass machts schon und des abs ist nicht so schlecht.aber ich würd mir doch einen japaner kaufen…
gruss aus de berg silli

TDM - altes bewährtes Konzept (wenn du auf Nummer sicher gehen willst)
BMW - ist halt neuer (auch von der Technik), ob es sich bewähren wird???

Ich würd’ die BMW nehmen, obwohl ich schon mal mit der TDM geliebäugelt hab’ - aber ich bin auch ein bisschen von BMW voreingenommen.

Absoluter Pluspunkt für die BMW: der Zahnriemen - das Teil ist einfach unglaublich praktisch. Hab’ einen auf der Scarver und will ihn nicht mehr missen:
- nie mehr Kette pflegen (sprich reinigen, fetten, nachspannen)
- nie mehr Dreck von der Kette auf Felge, Schwinge, Verkleidung
- einfach aufsitzen und fahren, am Abend in die Garage stellen und sich nix um den Antriebsatz kümmern müssen (egal ob lange Tour mit Regen oder Feirabendrunde bei Schönwetter)
- momentan wird der Tausch bei meinem Modell bei 40tkm empfohlen (war am Anfang 20tkm und wurde dann sukzessive erhöht - hält in der Praxis auch viel länger).

Absoluter Pluspunkt für die TDM: der Kaufpreis (und vielleicht auch die Servicekosten - das weiß ich leider nicht)