X-Ring oder O-Ring Kette

Hallo Leute !

Bauche für meine Africa Twin einen neuen Kettensatz. In den Angeboten von Louis
und von Händlern bei Ebay liest man immer wieder von X-Ring und O-Ring. Was ist da der Unterschied ? Wer kann mir einen Kettensatz für meine Twini empfehlen.

Danke im Voraus
Gerhard

… hier [url=http://louis9.louis.de/katalog2005/pages/764.pdf]http://louis9.louis.de/katalog2005/pages/764.pdf[/url] (Unten wird ein X-Ring beschrieben) oder hier [url=http://louis9.louis.de/katalog2005/pages/764.pdf]http://louis9.louis.de/katalog2005/pages/764.pdf[/url] (Unten wird ein O-Ring beschrieben), sowie hier [url=http://louis9.louis.de/katalog2005/pages/764.pdf]http://louis9.louis.de/katalog2005/pages/764.pdf[/url] (mittig wird ein Z-Ring beschrieben) nachlesen.

Die X-Ringe halten aufgrund der höheren Anzahl an Dichtflächen das Fett besser in den Rollen und Feuchtigkeit besser draussen.

LHG, Schlucki.

statt Kette :-)))

Zahnriemen statt Kette

Nasenring!

ad antriebe würden mir noch düsenantrieb, induktionsantrieb oder propellerantrieb einfallen, aber da ich auch ein twinfahrer bin, frage ich dich ob du geld sparen willst (o-ring meist günstiger) oder viel im dreck, im nassen unterwegs bist bzw. auf das fetten (das gründliche, nicht nur das „sprüh’-ma-mal-wieder-drüber“) gerne vergisst (dann x-ring)
z-ring kenn ich gar nicht.
gh

… 10 Jahren Motorräder mit X-Ring-Ketten.
O-Ring-Ketten habe ich noch nie gekauft.
Für die Schmierung verwende ich DryLube, das macht keinen Schmutz und bindet auch keinen.
Die Lebensdauer einer Kette liegt bei mir jenseits von 30.000 km. Ich habe stets das Motorrad wieder verkauft, bevor der Kettensatz fertig war.
Tausch auf alle Fälle immer Ritzel und Kettenrad auch mit, sonst ist die neue Kette schnell wieder erledigt.

Ketten von D.I.D. oder RK sind qualitativ gut. Regina hatte ich noch nicht in Verwendung und die Wartungsfreien Tsubaki (Schmieren unnötig) habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber auch nichts Negatives darüber gehört.

LHG, Schlucki

die X-Ring. So viel teurer ist die ja garnet, fahre auch imma X-Ring, die halten anggeblich länger. Fahre meine Kettenkits auch immer über 30tkm, wechsle dann imma bei ca. 35tkm, wegen dem guten Gefühl, gggg. die Kette selber würde sicha no a paar km halten.

chrisu