MZ 1000SF limited

Sie hatte einen furiosen Start, genießt bereits Kult-Status und gilt in ihrem Segment als Referenzgröße: die MZ 1000SF SuperFighter.

Nun legen die Zschopauer eine kleine Sonderserie des Erfolgsmodells nach: Genau 25 Exemplare wird es von der MZ SF rot geben – kein Stück mehr.

Schon die Serienversion der MZ 1000SF mit ihrer extravaganten Optik, ihrem bärigen DOHC-Reihenzweizylinder und ihrem herausragenden Fahrwerk hat deutlich gezeigt, wo bei den Streetfightern der Hammer hängt. Mit der MZ SF rot aber setzt die sächsische Motorrad-Manufaktur jetzt optisch noch eins drauf. Grimmig und doch gediegen kommt die limitierte Edition mit exklusiven Ausstattungsdetails daher.

Die matt-rote Sonderlackierung von Tank und Front-Kanzel der MZ SF rot besticht mit schwarzen Dekors und dank nanometergroßer Keramikpartikel mit extremer Kratzfestigkeit. Zahlreiche Aluminium-Feinschmiedeteile wie Motorhalter, Fußrastenträger, Fußrasten und Lenker sind schwarz eloxiert. Schwarze Schalldämpfer und rote Felgenringe auf den schwarzen Lightcon TSW Aluminiumrädern unterstreichen den sportlichen Auftritt, dem das Fahrwerk dank Doppelrohrbrückenrahmen aus hochfestem Chrommolybdän-Stahl, Marzocchi Upside-Down-Gabel und Sachs Zentralfederbein – beide voll einstellbar – mehr als gerecht wird.

In punkto Motorisierung hat der Kunde die Wahl zwischen dem bärenstarken DOHC-Twin der MZ 1000S Sport mit 86 kW (117 PS) und dem bulligen Drehmomentriesen mit 83 kW (113 PS), der in den Modellen 1000SF SuperFighter und 1000ST SuperTraveller zum Einsatz kommt.

Wer sich für die MZ SF rot entscheidet, der kann sicher sein, ein überaus exklusives Bike zu fahren: Die Auflage der bildschönen Sächsin ist auf ganze 25 Exemplare limitiert. Und so beeindruckend, wie sich das Sondermodell präsentiert, so moderat ist sein Preis: Auf 9.990 Euro plus Nebenkosten beläuft sich die unverbindliche Preisempfehlung. Da heißt es: nicht lange zögern. Die MZ SF rot steht ab Mitte August beim Händler.

Weitere Infos im Internet unter www.mz-motorrad.de