Richtige Lederkombi-Pflege

habt ihr ein paar tipps für mich ???
Wie bekommt man am besten die verendeten und zerschmetterten insekten wieder runter, womit pflege ich sie damit sie lange weich und geschmeidig bleibt (die lederkombi)??? Wenn möglich ohne teures „Extra-Motorrad-lederkomni-pflege-set“

Danke für euer erfahrungstipps

Hallo,

Ich wische die Insekten gleich nach jeder Ausfahrt mit einem feuchten Wetex von der Kombi, funktioniert eigentlich ganz gut.

Damit sie geschmeidig bleibt fette ich sie jedesmal nachdem ich im Regen gefahren bin bzw. ansonsten 2 mal in der Saison ein. Hab da ein ganz normales Lederfett, von wo ich das herhab weiß ich jetzt aber nicht mehr.

lg
XCeller

…und alles is sauber!!
greez Mike

Am besten du besorgst dir in einem Reitsportgeschäft Sattelseife bzw. Lederpflegemittel. Davon gibts ne große Auswahl und es funktioniert super!!
MfG redhead

verkrusten anfängt dann fällt er von alleine ab!!

… und des is am billigsten und vorm regen schütz es auch besser


gruß aus dem westen

gut einmassiern und alles is in butter. äh, im fett mein ich :wink:

gibt es hier eigentlich qualitätsunterschiede oder kann ich ruhig jedes beliebige lederfett nehmen??

mfg alen

zum gerike oder polo und hol dir lederseife und lederfett

also wies neu war schon! aba jezn…!
wennst dirs aba echt antun willst, ich tu immer, während da saison mit an schwamm und an stinknormalen fenstaputzmittel drüberwischen! des muss aushalten!
und vor saison begin, schmeiss ich´s in die waschmaschin! is jezn ka schmäh! da gibts eigene lederwaschmittel! im schonwaschgang alles kein problem! wenns wieder trocken is, tu ichs mit an lederöl einlassen und es schaut aus wie neu! also meine ned, aba des hat andere gründe!
ich hab des waschmittel samt dem pfelgeöl, vom indian dreams, gibts aba auch angeblich im gut sortierten reitsportgeschäft! ;O)

grüzze
da nussa

mit nivea creme satt einschmieren und hängenlassen. wird pipifein

beim billa glaub ich gibts eh nur eine art von lederfett… so ein gelbes doserl wenn ichmich nicht täusch. :slight_smile:
lg
bone

wische ich die Insekten mit einem feuchten Mikrofasertuch von der Kombi. Das mache ich die ganze Saison hindurch.
Ende der Saison wird die Kombi in der Waschmaschine mit Lederwaschmittel gewaschen und nach dem Trocknen mit Lederfett eingerieben. So bleibt sie den ganzen Winter hängen.
Vor der ersten Ausfahrt im Frühjahr wird der überschüssihge Fett abgewischt und alles ist fertig für eine ganze Saison.
PS: ein feuchtes Mikrofasertuch über das Visier legen, 5 Min. warten und die Insekten abwischen. Funzt 1a.

Gruß,
Bernie

Bienenwachs. Das gibt einen seidigen Glanz und hält das Leder schön weich und geschmeidig. Außerdem riecht es gut.
Ich fette meine Kombi vor der Saison und nach der Saison dünn damit ein, lass es über Nacht einwirken und reib es am nächsten Tag nochmal kurz mit einem Lappen ab und fertig.
Saubermachen tu ich sie (ich weiß, das ist nix gut deutsch) mit ´nem feuchten Schwamm.
Sollte die Kombi durch Regen komplett nass werden, fette ich sie auch während der Saison mal ein.
Somit hat man seine gut gepflegte Kombi sein Leben lang. Es sei denn man packt sich irgendwo hin.
Oder leidet unter Schrumpfleder, tritt besonders nach dem Winter/Feiertagen auf :wink:

Greetz

Max

ich wisch maximal mit einem feuchten Tuch die Fliegen weg.
und wenn ich einmal wirklich lange im Regen (ohne Überzieher :wink: unterwegs war und die Kombi durchnässt ist, dann wird sie - wenn sie trocken ist - mit farbloser Schuhpaste eingefettet und gründlich abgebürstet …

mehr Aufwand wäre Luxus …


greets,


und nähen tu´st es auch nicht tun …


:wink:


aber da sieht man gleich: die Kombi hat schon was erlebt!!


:wink:


greets,

wie oft in einem jahrzehnt machst du das??? :wink:

also, mir ist schon klar, dass´d die letzten zwei jahre und a paar zerquetschte viel mit mir beschäftigt warst fg
aber bedenke: des wird sich hoffentlich ja net verändern ggg

kuuussssssss

du tust sicher des visier auch im gschirrspüler waschen, oder ??? gggggggggggggg

lg, widderfrau

hab ich gsagt.
also höchstens.
wenn es unbedingt sein muß.

und sonst borg ich mir eh deine Regenkombi aus, damit´s nicht nass wird, mein Leder.
sonst müßt ich´s doch glatt in diesem Jahrzehnt noch einmal einwachseln …

maximal.


kusss

wenns richtig dreckig is,-ab in die badewanne mit feinwaschmittel od. duschbad,und zum einschmiern niveacreme od. körperlotion-ka witz!

bei ihm hinten immer so gerne ankuschelst, braucht er ja vorne nur die fliegen abwischen
die frage ist nur: WER putzt dann deine kombi und vor allem WOMIT
ggggg
liegrü
gerhard