Ölwechsel ZXR400

Freundin von mir braucht einen Ölwechsel bei einer Kawa ZXR 400.
Komme selbst eher aus der 1 Zylinderszene und wollte wissen auf was man beim Wechsel achten muss?

Nützliche Tips erbeten!!!

Danke im voraus, Gruss Andl

aus was musst achten?

na dast net zuwenig einfüllst
ggg

na im Ernst, nachschauen was für a Öl reinkommt
(Betriebsanleitung) unten an der Ölwanne schrauben auf (Gefäß net vergessen) Öl raus
neuen Kupferring auf die Schraube und wieder drauf
net zu fest anziehen, sonst is Gewinde hinüber!

beim Ölfilter
deim neuen den Dichtring mit etwas neuen Öl befeuchten und leicht anschrauben,
dann meist 2,5 Umdrehungen eindrehen
(Variiert,
bei meiner Gixxn sans eine, bei der CBR 2,5)

dann ca 3 Liter Öl einfüllen
(Betriebsanleitung beachten, Ölmenge?)
Motor etwas durchdrehen lassen,
und am Ölschauglas kontrollieren und nachfüllen

fertig

is bei den meisten Einzylindern
die ich kenne schon a bissal schwiediger
:wink:

mfg

geht ganz rucki zucki, ich schmeisse sie immer auf den Montageständer, damit sie schön gerade steht, gefäß drunter, schraube auf. 10 Minuten ausbluten lassen, ggg. Dann schraube mit neuem Kupferring rein. Ölfilter runtern, neuen drauf, die neue dichtung mit etwas öl bestreichen, handfest anziehen, öl einfüllen, laufen lasssen, kontrollierren, und das wars. bei meiner blade ziemlich genau 3,6 liter mit filter.
Achja bevor is wechsle fahr ich immer ein paar km, damit das öl etwas in bewegungn kommt, ggg. Aber nicht zu lange, sonst wird das öl ziemlich heiss.
Und eben aufpassen, damit du nicht zu fest anziehst, mit gefühl !! wie sidekix schon sagte.

chrisu

für die ausführlichen Antworten.

Gruss Andl