? Ventielspiel kontrolle bzw. Einstellen!

Jetzt bin ich ganz unsicher geworden wann mann wirklich das Ventielspiel kontrolieren bzw. Einstellen soll.
Laut meinen Service- od. Reparaturheft sollte man alle 12.000 km machen.
Eine Werkstätte meinte zu mir alle 24.000 km.
Was ist wirklch gescheiter 12 od. 24 tkm?
Was Sagt Ihr 1000Psler dazu?

Wenn ich in meinen Landwirtschaftlichen Fuhrpark hineindenke müßte so im Vergleich nur jedes vierte Ölwechsel das Ventielspiel nachkontrolliert werden.
So glaube ich das es alle 24.000 km reichen mußte.
Tschüss
Pit

also meine fireblade hat ein intervall von 24tkm

chrisu

… von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

Bei einer CBR 1000 F, die nicht am Ring bewegt wird, reicht es alle 36.000 km (selbst probiert). Bei einer Mille würde ich das 15.000er-Intervall nicht überschreiten.
Wenn die Werkstatt das sagt, na, ja. Lass es dir schriftlich geben, dann bist du aus dem Schneider wenn die Ventile an den Kolben anklopfen.

LHG, Schlucki

…wenn du die Herstellerangaben einhälst. Aber die von der Werkstätte haben natürlich Erfahrungswerte.

Habe mal jemanden mit einer GSX750F getroffen, der mir gesagt hat, dass er vor 100tkm nicht die Ventile einstellt. 57tkm hatte er schon drauf.

Grüße
Wilo

darann halt di

lg B&C

Im Fahrerhandbuch steht wörtlich geschrieben:
Inspizieren und reinigen, Einstellen, schwieren oder Auswechseln, Falls erforderlich

Aber dies ist auch für verschieden erforderlichen Wartungsarbeiten gemeint.

Aber in der Tabellenform ist eben beim Ventilspiel alle 12.000 km eingetragen.
Ich findes halt ein wenig übertrieben.

Danke für Deine bissherige Auskünfte bzw. Meinung.
Tschüssi
Peter

a Varadero is 12000km, allerdings sind de so gut wie nie verstellt.

Clyde

Da ist meine Africa Twin sicher mit Deiner Vergleichbar.

Tschüss

hat Schlepphebel da is no einfacher und ka Problem

lg B&C

Was heißt das?
Habe ich no nie gehört!

hart! gg

mfgmax

das is jo org, da müsste ich ja jeder jahr ventile einstellen lassen. PUh, des kann sich ja keiner leisten.

Ich würds bei 24tkm, is sicha vollkommen ausreichend.

chrisu

spätestens dann, wennst mit an durchbrennten Auslaßventil ausrollst :wink:

Dann hast dir viel erspart ggg

lg

Pezibär

net falsch aber wenn i alle 12tkm einstellen muss (is ja nicht grad billig) und das wäre bei mir jedes jahr, dann verkauf i das bike.
Weisst du was die Werkstatt nimmt wenn die ventile verstellt sind???

chrisu

in der Form ned wirklich beantworten.
Wieviel Demontagearbeit fällt an bis der Zylinderkopf zugänglich ist?
Wieviele Zülünder hat der Motor?
Wieviele Pfentüle?
Muß die Nockenwelle oder - wellen abgebaut werden?
Sind Ausgleichsplättchen (die kosten nämlich auch a bissi was ) da oder einstellbare Kipphebel?
lg

Pezibär

98000km damit gefahren.bei 50000 ventile eingestellt,bei ca 70000km neuer kupplungskorb.
das war es
fazit:8 stürze,ca 15000 schotterkilometer,fast jeden winter durchgefahren-darum merke dir
EINE AFRICA TWIN GEHT NICHT KAPUTT-außer ein volltrottel biegt vor dir links ab

kennst es eher als Kipphebel

Clyde