Warnweste bei Regenfahrt ????

Hy Leute.

Bei dem bescheidenen Wetter das wir zZ. haben
stell ich mir die Frage immer öfters:

Ist es in der STVO zulässig bei Regen (also schlechter sicht)
als Einspuriger mit Warnweste (egal jetzt ob Neon Orange o. Grün)
zu fahren??
Mir gings da ums besser gesehen werdn durch die Käfigtreiber.

Ich denk da insbesondere an die Weißen Rückstrahler der Weste,nach hinten solltens es ja an Fahrzeugen nur rote sein.


LG Mario

Na freilich ist das zulässig! …n.txt.

zulässig und keine blöde idee (no text)

dein regenkombi kann ja auch leuchtfarben sein!!! und dein motorrad kannst dir ja auch gelb lackieren. Die kasköpf fahren schon seit jahren so.

Kannst anziehen was du willst… R.

Hast so viel Stauraum?

Rock

bei meiner Dicken ist ausreichend Stauraum vorhanden… ich verwende kaum das Topcase.


LG Mario

… aufgefallen, dass nahezu alle Motorradjacken und -Stiefel hinten und manchmal auch vorne und seitlich reflektierendes Material eingearbeitet haben? Übermalst du das auch mit einem Edding-Stift?
Das mit den rückstrahlenden Flächen gilt für das Fahrzeug. Bist du ein Fahrzeug? Wenn ja, montiere bitte auch Blinker und Rückspiegel.

Du kannst anziehen, was du willst und wenn alle so viel Angst haben, wird es bei Regen und in der Dämmerung und Nachts nur noch vor gelben Jacken wimmeln und vor einer wirklichen Gefahr wird nicht mehr gewarnt.
Wenn du eine ordentliche Regenkombi in Signalfarbe hast, oder eine Jacke mit eingearbeiteten Reflektoren, dann ist das absolut ausreichend, finde ich.

Ich fahre seit 10 Jahren mit dunkler Kleidung mit derartig reflektierenden Flächen. Übersehen wurde ich aber immer nur von Verkehrsteilnehmern, denen sogar 2x55 Watt Abblendlicht nicht hell genug waren.

LHG, Schlucki

also mir ist es in erster linie um die weißen reflektionsstreifen auf der weste gegangen

normal sollte ja an einem fahrzeug nach hinten nichts weißes rückstrahlen…

darum meine frage.


LG Mario

scho logisch und mir auch klar das motorradbekleidung von haus aus diese reflex-streifen eingearbeitet hat.

und angst oder ned angst… mir würds ein sicheres gefühl geben bei regenfahrten wo ma selber fast nichts mehr sieht besser gesehen zu werden.

vorigen samstag nach einer ausfahrt hab ichs ja wieder mal in vollen zügen genoßen unser schönes sommerwetter… hät ich ned die rückfahrt nach wien vor mir ghabt hät ich das eisn stehn lassn.

LG Mario

daß du, solang du in der stadt fahrst, dir keine sorgen machen mußt, übersehen zu werden. prinzipiell wird da eh alles beleuchtet. und man fährt ja auch selten bei so einem starken regen, wo man die hand vor augen nicht mehr sieht.

ansonsten würd ich dir wirklich eine regenkombi in auffallender farbe empfehlen, (die hat übrigens auch weiße rüchstrahler!) is eine relativ günstige investition, und wirst immer wieder brauchen, denn sie schützt dich nicht nur optisch, sonder auch vor der nässe und dem wind!

lg pubic Y

… 12 Monate im Jahr mit dem Motorrad bei jedem Wetter und jeder Temperatur. Nur, wenn Schnee auf der Fahrbahn liegt, lasse ich das Motorrad stehen und steige auf das Fahrrad um. Angst oder Unsicherheit gibt es bei mir aber nur bei Nebel.

Mein Motorrad ist ja auch mit roten Reflektoren hinten und einem originalgroßen Kennzeichen ausgestattet. Da geht die Sicherheit der Optik vor.

LHG, Schlucki

strecken und schlechtem wetter werde ich bzw. mein sozius auch die warnweste anziehen um besser gesehen zu werden, hab es immer im topcase mit,
sicher ist sicher bei den heutigen käfigtreibern…
greets
Stev

du sicher recht nehme auch auf die Tour nach Südtirol eine Warnweste mit kann ja nicht schaden.
Lg.Karl

man weiß ja nie wie das wetter wird und raudy’s sind sowieso immer unterwegs, in südtirol hab ich sie nicht gebraucht, traum wetter und wir waren immer in der gruppe,
wünsch dir immer eine handvoll grip
greets
Stev

… sehr zu emfehlen, da die Warnweste in Italien (und da gehört auch Südttirol dazu) laut Gesetz IMMER MITZUFÜHREN ist. Im PKW/LKW muss sie im Fahrgastraum sein und VOR dem Verlassen des Fahrzeuges bei einer Panne angezogen werden. Die Warnweste ist bei einer Kontrolle vorzuweisen und das Fehlen der Weste wird mit einer Geldbuße geahndet.

Anziehen würde ich die Weste aber wirklich nur bei einer Panne, da meine Motorradkleidung mit ausreichend Reflektorflächen ausgestattet ist.

LHG, Schlucki

… Deauville für dich schon eine „Dicke“ ist, was ist dann eine Pan European oder eine Gold Wing?

647 ccm und 57 PS sind für mich genauso wenig „Dick“, wie die „Nachtkasterln“ am Heck. ;o)

LHG, Schlucki

Wenn das irgend ein Obergscheiter liest, der vielleicht noch irgendwo wichtig seinen Senf dazu geben kann, haben wir das bald als Gesetz und rennen bzw. fahren dann bald alle so immer herum, weil es Pflicht ist (wird) !

Die Reizüberflutung ist jetzt schon derart massiv, dass du die wirklich wichtigen Sachen fast übersiehst !

Wenn die Leute weniger telephonieren, quatschen und was weiß ich noch alles, in ihren Blechkübeln machen würden, wäre es auch kein Problem sich auf den Verkehr zu konzentrieren !

PS: in jeder einigermassen vernünftigen Lederkombi oder auch Regenhaut, sind Reflexionsstreifen eingearbeitet. Sogar meine Stiefel haben so etwas. Da brauche ich nicht als großflächige Reflektionstafel herumfahren !

D.K.A.

weiss gibts als bekleidungsvorschrift nur den helm! den rest kannst frei wählen! also warum keine warnweste?

mfgmax

ich fahr doch nicht bei Regen! Wenn doch sollten die Autofahrer ihre Weste anziehen, weil ich dann soooo schlecht sehe… ggg