Kette => Rollenabstand ???? Angaben ???

Hallo zusammen!

Ich vermute dass meine Kette am Ende ihrer Lebensdauer ist. Sie hängt an verschiedenen Stellen unterschiedlich durch. Um das Ganze aber vernünftig prüfen zu können steht in meinem schlauen Reparatur-Handbuch von Delius Klasing, dass man den Rollenabstand von 10 Rollen mit der Schiebelehre messen kann, und man somit sieht ob die Kette schon an ihrer Streckgrenze angelangt ist.

Leider hat halt der Autor des Buches vergessen eine Tabelle o.ä. reinzugeben. Da ich die Kette nicht einzeln gekauft habe und auch nicht weiß welcher Hersteller das ist, habe ich Nüsse Ahnung welchen Abstand die Rollen haben dürfen.

Meine Frage: Gibt es da einheitliche Tabellen, oder sind das Herstellerangaben, oder wie kann ich sonst noch die Kette überprüfen?? Ich hab auch noch was von Abheben vom Kranzl gehört, aber das ist alles so Wischi-Waschi.

Also wenns da einen Kettenspezialst unter euch gibt, bitte um Hilfe!!

Thx,
mfg
Horst


P.S: Hab im Forum nach dem Stichwort „Kette“ gesucht, irgendwie geht die Suchfunktion aber ned. :frowning:

wenn du die kette am kettenrad um eine halbe zahnhöhe wegziehen kannst iss sie kaput.

-christian

an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich weit durchhängt, dann ist sie schon unterschiedlich gelängt. Damit ist ein vernünftiges Spannen nicht mehr möglich. Also:==> Die Kette hats überstanden. Da brauchst nix mehr nachmessen. Und tausche bitte Ritzl und Kranzl auch gleich mit, sonst is die neue Kette viel schneller hin als notwendig.

3lg
Harald

aber meine Kette ist schon an das Maß lt. Reparaturanleitung gekommen.

Das war bei einer TDM 900 lt.Angabe „Verschleißgrenze“
NACH 1.er und VOR 11.er Rolle 150.1mm

Durch die Probe "Abheben"hätte ich sie noch nicht getauscht. Nur dachte ich mir - wenn die nächste auch so lange hält, dann passt das schon.
Und die TDM hat sich das verdient.

Es waren immerhin 39Tkm !
Immer mit OSCO-Oiler und das Bike wird nicht getragen und kommt auch auf "ungepflegte"Strassen.

Lt. Yamaha gibts auch für die 900er keine Empfehlung nach Kilometer für den Tausch wie bei anderen Bikes von Honda (z.B.Varadero)
Bei den Serviceintervallen (wobei ich noch nie ein Werkstattservice gemacht habe) steht immer nur „Sichtkontrolle“.

Mechaniker fragen!

… ist abhängig von der Kette. Bei einer 520er ist der Abstand ein anderer, als bei einer 530er.
Du solltest also zumindest den Kettentyp kennen. Der Hersteller ist normalerweise auf den Kettengliedern ersichtlich (vorausgesetzt, die Kette ist sauber). Die meisten Motorräder haben „D.I.D“ oder „RK“ auf den Gliedern stehen, was eine DID- oder eine Takasako-Kette kennzeichnet.

LHG, Schlucki

ist es nicht so, dass auch eine neue Kette nach ein paar 100 km schon wieder ungleichmäßig gelängt ist???

mfg
Horst

ich hab nämlich 149,5 und 149,2 gemessen.
Und meine Kette ist max. 19000km drin, mehr hat meine Cat noch nicht drauf.

Was zum Teufel ist ein OSCO-Oiler??

mfg
Horst

meine ist nach 200km deutlich ungleich gelängt. aber: kein grund zur panik, das ist normal…solange es sich in einem akzeptablen rahmen hält…

lg
steve

Was ist ein vernünftiger und normaler Rahmen??
Ich kann das nicht beurteilen, und bei einem Mechaniker kann ich mir nicht sicher sein ob er jetzt ernsthaft nachschaut, oder ob er nur seine Ketten anbringen will.

mfg
Horst

aber wenn der Durchhang um mehr wie 1-2 cm differiert, is die Kette wahrscheinlich hinüber. ein paar mm machen sicher nix aus. Was ist deutlich??

Das Problem ist, daß es verschiedene Ketten"masse" gibt, d.h. Ketten mit verschiedenem Rollenabstand. Also können Werte nur für die passende Kette sinnvoll sein.

Abheben wurde schon gesagt, weiters Sichtkontrolle, ob Du wo O-Ringe verloren hast, ob sie noch vernünftig zu spannen ist, wie die Kettenräder aussehen ( Haifischzähne ). Wieviel „Luft“ hast noch am Kettenspanner bis zum Ende?

Die Hauptgefahr ist, daß Dir die Kette reisst, und das Motor- und Getriebegehäuse beschädigt/zerstört oder das Hinterrad blockiert.

3lg
Harald

einige mm im Durchhang ist zwar meßbar, aber fällt für mich nicht unter deutlich. 2cm Differenz is wahrscheinlich ausserhalb des Rahmens, oder?? Hatte ich in meinen Anfängen amal selber, da mir das keiner gesagt hat, und bei den 50erln war das ja nicht wirklich ein Thema.

3lg
Harald

Also das Kranzl schaut noch aus wie neu. Keine Anzeichen von Haifischzähnen.
Spannen kann ich sie auch noch, bin derzeit etwas genau in der Mitter der Skala, also noch genug Luft.Ob O-Ringe schon fehlen sehe ich nicht wirklich, dazu ist die Kette am Rand viel zu dick mit Fett eingeschmiert (Sollte ich vielleicht wirklich einmal reinigen).
Abheben geht auch fast nicht, aber unterschied zwischen spannen und spannen sind doch deutlich spürbar.
Ein weiteres Problem ist, dass ich öfters mal zu zweit fahre, und je mehr Gewicht am Motorradl ist, desto weiter federts ein, und desto mehr wird die Kette gespannt.

Und vorm abreißen habe ich mehr Angst wenn ich zu zweit fahre.
Aber eine neue Kette aufs alte Kranzl??
Oder das Kranzl mittauschen obwohls noch sehr gut ausschaut??

mfg
Horst

[url=http://www.beepworld.de/members48/fraanz/]http://www.beepworld.de/members48/fraanz/[/url]

kein E-Anschluß, kein Druckschlauch nötig. Sonstige Infos lesen.

Und meine Kette war eine DID 525

das ist zu großem teil gefühlssache. bei meiner mille ist, obwohl erst 250km auf der kette sind, an der stelle wo ich den kettendurchhang einstelle (der straffsten) deutlich fühlbar das es straffer ist als an anderen stellen.
das limt von 25mm durchhang wird also an anderen stellen fühlbar überschritten. aber so lange die kette an diesen stellen nicht total schlaff runterhängt ist das keine so große sache…

als verschleissgrenze habe ich noch nie was anderes als mass genommen als die kette vom hinteren kettenblatt abzuheben. lässt sie sich um eine halbe zahnhöhe abheben dann kommt sie weg…

lg
steve

hier:

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1429866]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1429866[/url]

so genau in maßen will ich das nicht ausdrücken, aber bei meiner mille ist es deutlich unterschiedlich. mindestens 1cm differenz. allerdings ändert sich das auf den nächsten 1000km noch. es kann besser oder aber auch schlechter werden…

lg
steve

Ich meine erstens hätte ich absolut keinen Platz dafür, und zweitens ich Nehme einen Kettenspray und meinen Montageständer, und nach 5 min ist die Sache erledigt, ohne größeren Aufwand.
Und 170€ ist schon ein stolzer Preis dafür.
Aber ist sicher eine gute und praktische Sache.
Gerade wenn man Touren fährt, und öfters mal in Regen kommt.

Trtzdem danke für die Info,

mfg
Horst

139.- war der Preis.
Und jetzt glaub ich 110.- + 6 Versand.
Hab erst wieder einen auf unserer KLE montiert.
Oiler immer "griffbereit"hat seine Vorteile.

Ein Reifensatz kostet im Vergleich das 3fache.
Da überleg ich ja auch nicht lang.

Und wenn man(n) ehrlich ist, wer schmiert regelmäßig ? Obwohl "regelmäßig"selten hat auch etwas von Regelmäßigkeit. Ein gewisses „Gruppenverhalten“ ist bei Touren mit Nächtigungen bemerkbar.


aber ich kann von mir behaupten dass ich wirklich regelmäßig schmiere.
Leider geht das Reinigen nicht so gut, denn der Kettenreiniger ist zwar super und alles, aber ohne Schruppen geht das Fett auch nicht runter, und das ist mir dann eine zu große Sauerei und ausbauen und einlegen möchte ich sie auch nicht.
Ich schmiers meistens wenns glänzt, und auf Touren nehm ich halt das kleine Flascherl mit.

mfg
Horst

hab noch nie eine Kette gereinigt.
Bin kein Putzer. Letzte Woche bin ich einmal schwach geworden und hab einen Tipp ausprobiert.
Auspuff mit Bremsenreiniger putzen und das hat gewirkt.
Aber ich glaub, das reicht dann für heuer wieder…