Test GSX-R750 Bj2004/2005: ein lässiges Gerät :-))

Tja, wo soll ich anfangen - bin immer noch schwerst verzückt von der heutigen Fahrt gg


Der Reihe nach: hab´ gestern in der 2-Rad-Börse-Süd angefragt, ob ich diese Gixxer mal antesten könnte: „kein Problem, morgen ist sie frei“.

Also um 10:00 wie vereinbart erschienen, kurzer Check der Formalitäten & los gings. Der gs_yeti sowie unser steveman waren auch mit von der Partie. Dottore Don Stefano wusste von meinem Erscheinen heute, hatte mir gestern aber nix davon erzählt, dass er und der Jörg auch „zufällig“ zur selben Zeit ausfahren würden. So ein Gfrast :wink:


Gefahren wurde ein Teil der üblichen Hausstrecke, also

- Helenental (gemütliches Einrollen)

- Alland … ----> Pottenstein. Richtung Hafnerberg der erste wirkliche Test für die Suzie: liegt in langgezogenen bergauf-Kurven perfekt, zieht einen sauberen Strich. Die Zahlen am Tacho schreibe ich hier vorsichtshalber mal net rein :wink:

- Anfahrt zum Hals: hier muss ich sagen, dass für die bekannt-berüchtigte Rumpelpiste auf den ersten Kilometern das Fahrwerk ein wenig zu hart ist. Habe weder Probleme mit Bandscheiben, Plomben oder sonstwas in dieser Richtung, aber schon bei mittleren Geschwindigkeiten kam das Gefühl auf, eine Geländepiste zu durchfahren. Denke aber, dass man das mit einer weniger aggressiven Einstellung hinkriegen müsste - wobei es natürlich auch sein kann, dass der/die „vor-mir-Ausborger“ etwas am Fahrwerk herumgeschraubt haben … zur letzten „Figur“ am Ende noch mehr grrrr

- Hals selber: lässig rauf, noch viel lässiger runter, obwohl ich eigentlich nicht wirklich gerne bergab zügig unterwegs bin. Es hat sich jedoch alles in einer wunderbaren Vertrautheit abgespielt, die Gixxn fuhr quasi wie von alleine runter ;-))

- Rohrer: voll lei(n)wand. Die 148 Pferde braucht man zwar auch dort noch so gut wie nirgends, aber den absolut harmonischen Drehmomentverlauf lernt man hier echt zu schätzen. Bis auf die 4 engeren Kehren kann alles im 3er gefahren werden (das ginge zwar überall im 3. Gang, aber man will ja auch Spaß haben gg), immer mit genug Power & genug Drehzahlreserve nach oben, dabei keine bösen Überraschungen, wie mit so mancher aktuellen 1000er … also Anreißen im 3er bei voller Schräglage ist absolut kein Problem.

- Ox: gemütlich gefahren, wir haben bei der kurzen KK-Rast viele LKWs gesehen, das ermutigt net gerade zum Anstoffen :frowning:

- Kurzes Mampferl am Gscheid, danach bin ich alleine über Hohenberg / Traisen / Hainfeld / Hafnerberg / Alland / A21 / A2 zur „Börse“ zurückgefahren, weil ich um 15:00 wie vereinbart pünktlich sein wollte. „Zivil-zügige“ Rückfahrt übrigens.


Nun zum Bike selber:

- Sitzposition: sportlich, aber nicht ungemütlich. Habe null Probleme mit Sitzfleisch (hervorragende Sitzbank!), Handgelenken (Hebelei OK, könnte man vielleicht noch eine Spur runterdrehen), Rücken, Nacken, … Zum Vergleich: auf einer R1/2004 sitzt man einen Hauch „ziviler“, aber die 2003er-R1 ist dagegen schon ziemlich unerträglich. Also in Summe gesehen würde ich diese Suzie einem jeden halbwegs fitten Menschen empfehlen :wink:

- Getriebe: butterweich, schnelles Rauf/Runterschalten möglich. Langsam mag sie es net so gerne, besonders 1—>2 gehts dann „klack“ … also immer schön schnell schalten :wink:

- Kupplung: sehr leichtgängig, trotzdem nie gefühllos. Hat erst sehr spät „gegriffen“, ich würde für meinen Fahrstil die Seilspannung etwas reduzieren

- kleiner Schönheitsfehler: verzögerte Gasannahme, wenn der Hahn mal wirklich „zu“ war. Ist v.a. in engen bergab-Kehren unangenehm; wenn man sich mal drauf eingestellt hat, dass etwas früher wieder gelupft werden sollte, dann passts.

- Bremsen: sensationell! Vorne nicht zu bissig, aber jederzeit stark genug, mit 2 Fingern easy zu dosieren, egal ob slow-mode oder Kampf-Attacke. Hinten „mehr als nur vorhanden“, also weit schwächer als vorne, jedoch optimal, um die Suzie beim Anbremsen stabil zu halten. Sozius-Betrieb wurde leider nicht getestet, denke aber, dass auch hier die hintere Bremsleistung ausreichen wird (dass mit Beifahrer hinten mehr Bremskraft benutzt werden soll, damit dieser net dauernd „guten Tag“ nickt, sollte bekannt sein ;-))

- Motor-Elastizität/Drehzahlband: sensationell. Hab mich mal schaltfaulst auf 24km/h im 4. Gang runterfallen lassen (ist fast schon Leerlauf-Drehzahl) & danach mit einem heftigen Dreher wieder auf den erlaubten 70er beschleunigt … kein Murren, Ruckeln, alles perfekt.

- die serienmäßigen BT014 scheinen für Sportreifen relativ lange zu halten. Schon fast 6.000km auf der Uhr, und man ist noch immer nicht „illegal“ unterwegs. Dafür taugt der Grip am VR im Grenzbereich net wirklich, wenn man z.B. mit Dunlop D208 vergleicht: hatte am Rohrer am Kurvenausgang (Kehre bergab) einen VR-Rutscher (trotz Sonnenschein, knapp 20°C im Schatten, absolut warme Reifen), obwohl ich eigentlich bewusst einen kurzen Slide (wer´s net weiß: das ist Rutscher hinten ;-)) provozieren wollte. Die in manchen Tests mokierte „Neigung zum Untersteuern“ dieses Gummis kann als mächtige Untertreibung bezeichnet werden :-> Empfehlung meinerseits: runter damit & z.B. D208 bzw. Pilot Power rauf - welcher mit der Suzie besser harmoniert, sollte vom jeweiligen Reiter selber herausgefunden werden (oder vielleicht mach ich das eh bald selber? Mal sehen … ;-)))
Mit meinem persönlichen Favoriten (D208RR) sollte - optimale Bedingungen (Belag, Temp., …) vorausgesetzt - sogar im 2. Gang beim Rausbeschleunigen ein (zumindest nahezu) volles Umdrehen am Quirl möglich sein.

- nochmals Reifen: Abfräsungen mit Längsrillen folgt der 014er auf eine absolut ungute Art … auch das kann der Dunlop weit besser.

- Das Gefühl für die gefahrene Schräglage geht fast ein wenig verloren, so sicher nimmt man die angepeilten Radien. Check in der KK: hinten (v.a. links) sogar leicht über die Kante gefahren, vorne l.&r. fast drauf - alles wie bei mir üblich mit einem zarten hang-off (=ohne das Knie in den Asphalt zu rammen). Weiter habe ich mit meinem eigenen Bike (SV650S; D208F bzw. D208RR hinten) auch noch nicht umgelegt - die Vertrautheit hat sich also sehr schnell eingestellt ;-))

- Spritverbrauch: vorher & nachher komplett voll getankt, daher exakt bestimmbar. Nach 243km gingen 12,37l rein - das sind gerade mal 5,1l/100km. Wir waren die meiste Zeit absolut zivil unterwegs; wenn man aber die „zügige“ Rückfahrt bedenkt (wo es „leicht möglich“ war bis 150km/h Freiland, danach konstant 160 am Bandl von Alland weg bis zur Baustelle), dann ist dieser Wert als sensationell zu betrachten … Respekt!! Mit dem 17l-Tank sollten somit im „normal-mode“ knappe 300km drinnen sein, und wer (bis tief in die Reserve hinein) keine 250km schaffen sollte, der ist wohl ein echter Presser ;-))
Nochwas: damit mir net „fad“ wurde, bin ich den Rohrer 2x gefahren - der dabei gewählte Speed dürfte dafür gesorgt haben, dass ich nicht unter 5l gekommen bin gg


Ach ja, wollte noch was zum „vor-mir-Ausborger“ erwähnen. Prinzipiell hätte ich die 750er-Suzie schon für Fronleichnam reserviert gehabt. Ging net, weil dieser Vollkoffer einfach um fast eine Woche länger als vereinbart(!!!) fuhr & ich letzte Woche somit unnötig vom 21. Bez. nach Vösendorf gefahren bin.
Dafür ist mir der Fibi von der Börse heute mit sämtlichen Modalitäten mehr als nur entgegengekommen - mein allerherzlichstes D A N K E an dieser Stelle!!!


Was bleibt mir nun zu sagen? Bin a bissal hüstel verliebt, ich denke, dass ich mit diesem Baby wirklich eng zusammenwachsen könnte: die richtigen Gummi drauf, ein paar Fahrwerks-Spielereien (unter fachmännischer Anleitung/Hilfe/Durchführung gg vom Dottore S.), und alles sollte perfekt sein :-))


Wem´s zu lange war: trotzdem danke fürs Lesen :wink:

Peter

so sans die suzis, einfach eine wucht.
hatte auf meiner 750 bj.2000 30000 km drauf und
war begeistert.
bin letztes jahr auf die mille umgestiegen und die setzt noch ein paar drauf.

gut geschrieben, macht spass zu lesen.



lg.bani

des Teil war zu dem Zeitpunkt in der Toskana

lg B&C

hab ich auch schon gehört - weißt du mehr darüber? Mail??

LG, P.

fürs Kompliment :wink:

Mille steht irgendwie schon seit längerem auf meiner Liste. Die 2004/05er fällt für mich aber schon alleine von der Sitzposition aus dem Rennen, ist mir doch einen Tick zu sportlich …


Werde hoffentlich bald eine 2003er testen können :wink:


LG, P.

Mail folgt

lg B&C

Nick von meiner Lady erwischt ;-)))

lg B&C

schon gefahren mit ihr ???
also ich sag das die sitzposition nicht
sportlicher ist als bei der gsxr, ne glaub nicht.
sie ist länger als die neue gsxr das kann stimmen,
aber sonst ???


lg.bani

als ich den ersten bericht glesen hab :slight_smile:

Ciao
Alex, der noch älter werden muss um a gscheids bike fahren zu dürfen

hast auch eine tolle figut gemacht auf dem mopperl … war für’n aussenstehenden zu sehen, dass du dich darauf wohl gefühlt hast. würde aber an deiner stelle doch auch noch die sv1000 probieren, um nix auszulassen was du nachher vielleicht bereuen könntest …

lg,

verstehe, danke!!

LG, P.

kenn mi eh aus ;-))

Greez vom Peda

in der 2-Rad-Börse bei der „Trockenprobe“ im 1. Stock festgestellt, dass die Mille (2004) deutlich sportlicher zu sitzen ist als eine 2004er-GSXR750:
- Lenker tiefer
- Abstand Sitzbank <-> Lenker größer
somit deutlich mehr Gewicht auf den Handgelenken & mehr Vorwärtsneigung des Oberkörpers.

Weiters hat die Mille kein Sitzkissen, sondern ein Wettex :->
Bin zwar kein Warmduscher was die Sportlichkeit auf einem Bike angeht, aber DAS brauch i net.

Darum: Mille 2003 auch mal checken - das für mich einzig störende Element (der Blunzen-Tröter auf der rechten Seite) kann im Zubehörhandel deutlichst verbessert werden ;-))

LG, P.

innigst über deinen Vorschlag nachdenken!

Danke, Peter

manchmal is´ es gar net so schlecht, wenn man ein paar Lenze mehr am Buckel hat g

Wie lange wirds bei dir noch dauern?

LG, P.

wie kaufe ich mir ein radl :wink:

wann nennst du es dein eigen? g

muss sagen hab auch schon der neuen 750er
entgegengezwinkert. leider bin ich noch immer mit
der 96er unterwegs. was solls brauch erst mal ein
auto.

ach ja, das mit dem spritverbrauch war schon immer
super!
tank in meine mühle immer am wenigsten und komme mit
vollem tank zwischen 250 und 300 km. das ist schon
ganz gut vor so ein gerät!

lg

ein paar Tests stehen noch aus, aber in Summe der Eigenschaften steht im Moment diese Gixxn auf Platz eins meines persönlichen Rankings, eigentlich gleich auf mit der R1/2004, die eben im unteren/mittleren Drehzahlbereich noch NICHT so brachial anschiebt wie z.B. ZX10R, GSXR1000/Bj2005, R1/2005. CBR1000RR hab ich keine Referenzwerte, aber der klobige Klotz auf der Gabelbrücke ist für mich optisch ein absolutes „no-go“

Bin im übrigen wirklich ein Grübler, bevor ich eine Neuanschaffung durchführe - und je mehr Geld im Spiel ist, umso länger dauerts ;-))

LG, P.

auch gut so. tauscht dein altes eisen ein, oder
meldest es auf wechselkennzeichen an? îch muß sagen
für die stadt wünsch ich mir manchmal schon ein
wendigeres ding. wie eine sv oder bandit. aber für mich sind
die 750ccm in jedem bereich ausreichen. okay am ring
würd ich mir manchmal ein bisserl mehr schub wünschen. weil meine hat ja „nur“ 116,9 PS am hinterradl.

aber für den normalen betrieb braucht man echt keine 1000er. schon alleine der vergleich in der steuer macht die
entscheidung leichter :wink:

lg

tauschen - nix Wechselkennzeichen. Bin reiner „Freizeitfahrer“ und net täglich im Wiener Stauleben mit dem Bike unterwegs. Falls es mal anders sein sollte, dann kommt mir irgend so ein 125er Roller zusätzlich ins Haus.

Ich seh´s net nur als Kostenfrage, sondern stelle vor allem die Fahrbarkeit der aktuellen stärksten 1000er in Frage (auf der Straße, net am Ring). Die gehen bei 100 im 3er aufs HR (nur Gas, keine Kupplung) & fallen bei weit über 2 Kilo wieder runter.
Im 2er um die Kehre & heftig am Quirl drehen? Net wirklich …
Enge Kehre & der 2er wird zu lang, also 1er rein? Wünsche eine gefühlvolle Gashand :->

Wer braucht das auf der Straße? I net.

LG, P.

pöses krad! ;O)

muss ich mich jez fürchten und geheimtrainings abhalten?!?!?!

oder hast eh zhaus zwenig buckelt und mußt mit da alten weiterfahrn! wuahahhahahahahhaha

grüzze
da nussa

p.s.: rohrer is fürn o…, sag i scho seit 2 jahren, aber mir glaubts ja nie! ;O)