Jetzt könnts as Euch selber ausmachen

wer das Motorrad von Meiner Frau bekommthttp://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49975&item=4552578032&rd=1.

Mfg.Manuela und Gregor

jetzt müßte es passen [url=http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49975&item=4552578032&rd=1]http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49975&item=4552578032&rd=1[/url]

Mfg.Gregor

artikel nicht mehr zum verkauf?

für sowas bekommt man wirklcih noch 2200 ??

mfg

da Topfinger

Verkauft wurde hatte ja die Option Sofort-Kauf.

Mfg.Gregor

waren es nicht es waren 2225 Euro und mit dem Zubehör ist es O.K. denn beim Händler mußt 2800-3300 dafür bezahlen.

Mfg.Gregor

… dann auch Gewährleistung, die man von Privat nicht hat, gelle.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

LHG, Schlucki

bin mir nett so sicher.

Mfg.Gregor

erstens sind die fristen zu kurz (1 jahr) zweitens schaust nach 6 monat in der praxis sowieso durch die finger.

Ciao
Alex

… wenn er nicht ein Motorrad auf Kommission verkauft, gesetzlich verplfichtet, dir eine 6-monatige Gewährleistung zu geben. Viele geben aber eine 6-monatige Garantie und in der Zeit kannst du „versteckte Mängel“ auf Kosten des Händlers beheben lassen. Manche schließen eine 18-monatige Gewährleistung an, sodass du 2 Jahre lang zum Händler kommen kannst, wenn das Moped Probleme macht und er wird dir wahrscheinlich entgegenkommen.
Geh mal nach 4 Monaten zum Privatverkäufer und erklär ihm, dass die Gabelsimmerringe defekt sind und er dir das reparieren (lassen) soll.
Ich habe das schon bei einem Händler gemacht und bekam neue Gabelsimmerringe, ohne etwas bezahlen zu müssen. Das ist einer der Gründe für die höheren Preise der Gebrauchten bei Händlern. Das Risiko ist einfach größer.

Von Privat würde ich allerhöchstens zum Händler-EK kaufen und wenn Zubehör drauf ist, dann kann der Verkäufer es ja abmontieren. Das minimiert dann das Risiko auf einer „Leiche“ fortzufahren.

LHG, Schlucki

Ich bekam bisher bereits auf Gewährleistung/Garantie, also gratis:

- Drehzahlmesser für eine Honda HAWK
- Auspuff und Vergaserbrücke für eine CBR 1000 F
- Vergaserschieber für eine KLX 250
- Gabelsimmerringe und Vergaserservice, sowie ein neues Pick-Up für eine Honda HAWK
- Starterrelais für eine RSV Mille
- Gabelsimmerringe, Antriebsriemen, und Kupplung für einen CN 250 Fusion
- Kupplungsschalter für eine RSV Mille
- Bremsscheibe vorne und Lenkkopflager für einen YP 250 Majesty
- Steuerkettenspanner und Zylinderkopf für eine TDM 850

Alles innerhalb von 3 und 12 (!) Monaten ab Kaufdatum

Ich kann mich also nicht über die Regelungen beklagen.

LHG, Schlucki

Gewährleistung=a schas ausser du hashc an sehr kulanten händler

garantie= a super gschicht leida net gesetzlich verpflichtend

Ciao
Alex

… ist gesetzlich geregelt.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers und im allgemeinen Handel Usus.
Wenn es der Händler nicht explizit anführt gibt es darauf keinen Rechtsanspruch.
Ich kenne aber keinen Händler, der das tun würde.
Bei extremen Billigangeboten oder Kommissionsverkäufen allerdings ist die Garantie eigentlich immer ausgenommen.

Ist ein wenig verwirrend, die Bezeichnung, aber gesetzlich ist es nun mal so.

LHG, Schlucki

musch aba an sehr kulanten händler haben weil des fällt keinesfalls unter die pflichten an die der händler auf grund der gewährleistung gebunden ist.

außerdem beträgt die gewährleistungs pflicht nicht 6 monate… wurde 2002 verlängert

Cia
Alex

Simmering kosten 10 Euro und a halbe stunde arbeit das andere sind ja eh alles verschleisteile aber hast einen guten händler den das werden sicher nur die wenigsten machen.

Mfg.Gregor

aber trotzdem kein schwacher preis !

mfg

da Topfinger
ps: damit ichs net vergiss
pps: siehe ppps
ppps: FICKEN !!!

aba du schreibst du hast durhc gewährleistung/garantie diese teil ebekommen… nun fragte ich mich wodurc? denn durch garantie ist mir schon klar ass du nach 12 monaten noch was bekommst… während das bei gewährleistungsfällen in der regel ein ding der unmöglichkeit ist (vorausgesetzt händler ist kein kulantes weichei gg)

Ciao
Alex

… bei einem Händler 10 Mopeds kaufst/verkaufst und servicieren/repariern lässt, die halbe Fahrerausstattung von dort ist und du 60 mal ein Motorrad von ihm bekommen hast, dann ist vieles möglich.

Aber bereits beim ersten mal (Drehzahlmesser der HAWK) habe ich einfach so lange auf mein Recht bestanden, bis der Drehzahlmesser getauscht worden ist.

LHG, Schlucki

dem hastu sicher scho mehr kohl ebeschert als die reparaturen gekostet haben :wink: is halt a cleverer händler… aba eher die ausnahme wie ich finde

Ciao
Alex