KTM Duke 1 620e Gabelsimmering

hallo,

bei mir ölts (im Fahrbetrieb) aus der linken Gabel raus. Nicht nur feucht, sondern es verliert tropfenweise das Öl. Wenn das Motorrad steht, dann rinnt Gott sei Dank noch nix. Blöd ist halt, dass links auch die Bremsscheibe ist und ich so net gern weiterfahre!

Jetzt möchte ich gern wissen, wie kompliziert es ist, bei der Duke die Gabelsimmeringe zu wechseln? Der Gabelausbau sollte kein Problem sein, aber wie gehts dann weiter? Muss man das ganze Teil zerlegen oder nur unten die Achsmitnahme abschrauben…

Vielleicht ist es ja besser, zum Händler zu gehen?


mfg
Gleichi

die gabel zu entlüften…

wenns dann noch undicht ist musst die simmeringe wechseln…

frage: inwiefern entlüften?

ein gewisser Luftpolster gehört ja rein
bitte um Erklärung!

mfg

musst den Bock aufbocken, die Gabeln ausbauen
und anschliessend zerlegen…

weiss net genau, hat die net upsidedowngabeln?

hab mir letztens a Vorrichung zusammengeschweisst
um solche zu warten…
is zwar für längen der SS, aber müsst sich auch für die KTM ausgehen,

also wennst willst kann ich dir behilflich sein

mfg

eine upsidedowngabel.

@sidekix:
bist du aus graz? bin für hilfe sehr dankbar.

als erstes check ich mal die ersatzteilpreise.

mfg

Graz is net ganz mei gegend,
bin aus Wien

(mal wieder net nachgeschaut, sorry)

in dem fall empfehle ich ne gute Werkstatt
die machen das in max 2 Stunden

mfg

gibts oben auf den gabelholmen entlüftungsschrauben (kreuzschlitz) dazu aufbocken, schrauben aufmachen, dann hörst es zischen, dann zuschrauben, und das wars.
ich glaube, dass es solche entlüftungsschrauben auch bei der 1er duke gibt.
einfach bei den holmen oder im benutzerhandbuch nachschaun.

Aber Luft hat in der gabel nix verlohren!

is net in jeder Gabel a gewisser Luftpolster drinn?

soweit mir bekannt
(und steht in jedem Werkstatthandbuch das ich kenne (KTM grad net zur hand, vielleicht is ja bei denen anders…))

gibst die grob angegebene Menge an Öl rein
und checkst dann den LUFTPOLSTER
(angegeben in mm) damit die richtige menge drinn is!

zumindest is das bei allen Bikes die ich kenne
muss mir mal die KTM Bücher ansehen…

habe eine gabel noch nie zerlegt, aber ich habe das reperaturhandbuch für die 4357/4860 ROMA von WP durchgeschaut, und da steht nix von Luftpölstern o.ä.

Wie sollten die zur Dämpfung beitragen??

das is klar !

Bei meiner 1er-Duke rinnt’s leider aktuell auch gerade (links, warsch.weil der Bremsstaub da auch das seinige dazutut).
Ich habe die Simmerringe schon 2x getauscht und das scheint wohl LEIDER ein Problem von diesen WP-Gabeln zu sein.

Dass die Sauce auf die Bremsscheibe rinnt und dann die Packerl angsoffn werden stimmt - bremst auch nimma so richtig gut mein Moped! :o/
…zu fahren geht’s aber zur not…

Wechseln KANN man selber, aber ich lass es auch machen (brauchst a bissl a Spezial-manschette zum ‚reinschlagen‘ des simmerrings).

Ich bin warsch.am FR in der Nähe von LB beim KTM-Händler meines Vertrauens wg.der Sache … wenn’s da leicht ausgeht dann kannst ja glei amal runterkommen???

Sagst halt!
Ciao,
Markus

…grober schmutz unter den abstreifringen .
hebel mal die abstreifringe mit einen dünnen schraubenzieher von der gabel .
vielleicht siehst du da was .
kannst den schmutz entfernen .
wenn die ringe noch nicht zuviel mitgekriegt haben sollte die gabel wieder dicht sein .
dann noch schnell die gabel entlüften ( schraube oben, gabel muss entlastet sein - also aufbocken)


gruss mario - ktmduke.de

wird der simmering zu tauschen sein wurscht ob da luft ist oder nicht. (wird immer paarweise erledigt)

wie guckstdu mal für den überblick :

[url=http://www.louis.de/]http://www.louis.de/[/url]
tipps+tricks

schau dir das mal an und überleg mal ob du eine gscheite aufbockvorrichtung hast, in der werkstätte würde ich mal mit 100-200€ rechnen

gruß

denke das da Gleichi er zu dir kommen will
da er ja das Problem hat


die Manchette zum draufschlagen hab ich selbts
hab schon einige Gabeln gemacht
aber nur SS

mfg Bertl

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1422894]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1422894[/url]

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wennst NUR Öl im Dämpfer hast
kannst dir gleich a Stahlrohr reingeben
da Öl sich net komprimieren lässt!

auch wenn sich das Öl durch die Shims arbeiten muss, ohne Luftpolster is Sehr hart!
mfg

…der Gleichi,…dann nehm ich ihn natürlich gleich mit und wir können uns das mit dem Händler anschau’n !!!..

Pfiati,
Markus

hab jemanden gefunden, der mir das macht. datenblatt für gabel hab ich auch auftreiben können zwecks Ölstand (also die 100mm vom oberen rand).

ich krieg sie heute zurück.
danke für das angebot, mit nach LB schaun zu können!

mfg
gleichi

mfg

schon erledigt!

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mfg

…guat is’ !

Vielleicht red’ ma uns trotzdem amoi zsammen auf a Duke-Ausfohrt, hm?! …

Kenn scho a poa in der Umgebung mit 1er-Dukes, hab’s aber no net gschafft was zu organisieren…mal seh’n!

Ciao,
Markus