Einparken...

Hab jetzt all meinen Mut zusammengenommen und poste eine Frage die mir doch seit Anbeginn meiner „Bikerin-Karriere“ (is erst die 3te Saison) auf der Seele brennt.
Nicht lachen…
Aber, wie park ich mich mit meinem Zweirad rasch und möglichst wenig verkehrsbehindernd ein? Liegt’s wirklich nur am Frausein? Aber mit dem Auto geht’s doch auch und das nicht schlecht. Egal wo, egal wann, fast jeder Versuch meine Suzi platzsparend an andere Mopeds, Autos oder baulichen Gegebenheiten in Richtung Fahrbahn abzustellen scheitert kläglich und bringt meist einen Abstand zum anderen Objekt von mindestens einer Smart Länge mit sich… die 240kg der Suzuki korrigierenderweise hin und her zu bewegen und vielleicht noch ein wenig auf abschüssigem Gelände zu stehen treibt mir dann die Schweissperlen auf die Stirn. Was mach ich falsch bzw. gibt’s an guten Tipp für mich?

Bitte mir fragendes Kopfgeschüttel und hämisches Grinsen zu ersparen ;-), vielleicht gibt’s ja doch den Einen oder Anderen, der ein wenig mit mir mitfühlt?

Danke und schönes WE
Babsi

wenn ich das richtig verstanden habe, gibts kein problem. wennst dich daneben stellen willst und zwei meter daneben stehst, dann versuch halt dich so nah daneben hinzustellen das du sie berührst, dann hast sicher nur mehr an halben meter. Vielleicht is aber auch weilst nicht verkehrsbehindernd agieren willst, pfeif drauf wennst dich mitn auto einparkst müssens auch kurz warten.

grüße

D bist nicht allein. Die einfachste Lösung is Weiter nach vorne fahren und früher einschlagen. Du mußt immer bedenken, dass ein Auto einen wesentlich höheren Lenkeinschlag hat, sprich engere Kurven fahren kann. Daher klappts auch mit dem Auto leichter. Ich hab da auch schon meine Aha Erlebnisse gehabt. Das is meiner Meinung nach nur eine Gewöhnungssache.

Greeetz, Rookie

…sitzend klingt das plausibel, werd’s beim nach Hause kommen gleich einmal mit dem Moped versuchen. Danke, Babsi

dich der verkehr? muß mich da anschliessen, wennst mitn auto einparkst blockierst ihn auch…
ich steig aus prinzip ab und schiebs, wenn ich obensitz bin ich afoch a weng zu klein um sie problemlos zu bewegen

lg eva

es kommt daher, weil ihr frauen auch mit dem auto nicht einparken könnte … duckundummeinlebenrenn

na im ernst, da hilft nur ein bisserl üben und dann gibt sich das ganze von selbst …

lg,

ich 64 kilo kampfgewicht habe selbst zu kämkpfen mit meine´m 300 klio radel!
aber ich machs immer so,das ich ned vorwärtseinparke, und den motor immer erst abstelle wenn ich wirklch dort stehe wo ich hin will du musst dir das gelände zu nutze machen. bergauf oder bergab je nach situation.
aber ernsthaft wird dich niemand auslachen wennst um hilfe fragst beim einparken. dort wo viele motorräder sind. in der regel kommt sowiso jemand und schiebt dich rein
lg STEVY!




Tom

Mir geht’s genauso. Ich hab’ mich nur nicht fragen getraut. Mit’m Auto kann ich besser einparken. Dann geht’s Moped abstellen besser
als es nachher wieder ‚auszuparken‘. Abstand
stimmt nicht, Untergrund auch nicht und die
Parkplätze sind fast nie eben.

Ich habe noch Glück, dass ich lange Beine habe und das 220-kg-Mopperl gut schieben kann ggg
wenn ich draufhock.

Ich bin in meiner 1. Saison und übe fleissig.

Noch eine blöde Frage: Wo soll ich das Moped überhaupt abstellen? Darf man es auf dem Gehweg abstellen oder verbraucht ihr einen ganzen Autoparkplatz?

Greets, Rita

… grau, mein Freund, ist alle Theorie
und grün des Lebens junger Baum (oder so ähnlich).

Auf Deutsch Probiers’ einfach aus, ich bin mir sicher du checkst das! :-))

greeetz, Rookie

dürft die Mopetten auf den Gehweg stellen, solange dort niemand behindert wird (was zumindest in den deutschen Städten in denen ich beruflich zu tun habe, sehr großzügig ausgelegt wird :stuck_out_tongue: ).
Wir in Österreich müssen’s auf der Straße unterbringen, wobei wir es so platzsparend wie möglich aufstellen müssen. Einen kompletten Autoparkplatz zu benutzen ist nicht erlaubt (weder bei Schräg- noch bei Längsparkplätzen). Aber das wird auch recht großzügig ausgelegt :wink:

… is zum gehen da und nicht zum parken… :wink:

und wenns unbedingt sein muss kannst ruhig einen autoplatz in beschlag nehmen… stellt sich bestimmt irgendwann ein zweites moped dazu - dann parkst auch platzsparend… :wink:

das gesetz sagt folgendes dazu: (für diejenigen, die´s ganz genau wissen wollen g)

§ 23 Abs. 1 StVO: „Der Lenker hat das Fahrzeug zum Halten oder Parken unter Bedachtnahme auf die beste Ausnützung des vorhandenen Platzes so aufzustellen, dass kein Straßenbenützer gefährdet und kein Lenker eines anderen Fahrzeuges am Vorbeifahren oder am Wegfahren gehindert wird.“

§ 23 Abs. 2 StVO: „… Einspurige Fahrzeuge sind am Fahrbahnrand platzsparend aufzustellen. …“

§ 9 Abs. 7: " Wird die Aufstellung der Fahrzeuge zum Halten oder Parken durch Bodenmarkierungen geregelt, so haben die Lenker die Fahrzeuge dieser Regelung entsprechend aufzustellen. Hiebei sind nach Maßgabe des zur Verfügung stehenden Platzes mehrere einspurige Fahrzeuge in eine für mehrspurige Fahrzeuge bestimmte Fläche aufzustellen."

so, genug gequatscht… :wink:

Scheiß di einfach net an und stell des Radl hin wos da grad am besten paßt. Bei mir funktioniert des immer.

… das man das Motorrad „möglichst platzsparend“ abstellt. Was das Jetzt genau heißt ist, glaube ich, Ansichtssache. Ich park auf jeden Fall immer leicht schräg, und hab das Hinterrad direkt an der Gehsteigkante. Normalerweise gibnts so keine Probleme.

greetz, Rookie

P.S. Is auch meine erste Saison. :wink:

das kommt davon, dass wir ihnen immer erklären, wie lange 20 cm sind! fg

Saluti
M

nicht mitreden … seit jahren von der geissel der potentz befreit … gggg

lg,

Die müssen genau so warten als wenn Du mit dem Auto einparkst. Am besten schräg zur Fahrbahn.
Vielleicht versuchst Du rückwärts einzuparken.
Noch ein Tipp: Wenn Du zum Einparken einbiegst dann fahr in möglichst großem Bogen rein, damit musst du nicht so stark einbiegen und hast dadurch die Möchlichkeit den Abstand noch zu korrigieren.
Noch ein kleiner Witz zum abschluss:

…join the club! g

LG
M

…im Schweiße meines Angesichts versucht eure Ratschläge zu beherzigen und siehe da, das mit dem früher Einschlagen und weiter vor fahren hat ja wirklich was auf sich!
Ist wahrscheinlich tatsächlich reine Übungssache, gehandicapt bin ich halt nur ein wenig mit der Relation Gewicht Mensch, Gewicht Maschine die VX wiegt halt doch ihre 240 kg und das ist bei meinem Kampfgewicht von 55 kg ziemlich unfair ;-).
Aber vielen lieben Dank für Tipps und Motivation!!

Babsi

wie Du leichter wegkommst !
Und wegen dem "platzsparend"mach Dir keine Sorgen, denn Fahrzeuge parken ständig aus und ein. Dadurch wechselt der Abstand zu den anderen Fahrzeugen immer.
Parkst vorher zwischen zwei Mercedes ein und nachher stehen nur noch Minis dort, dann glaubt auch jeder Du kannst nicht parken. Also ist es egal.

Und manche Biker sind Flott beim Einparken - nur beim Ausparken schieben Sie das Bike nicht mehr heraus. Und auf Strassen mit Gefälle bleibt Dir aber dennoch nur eine Parkmöglichkeit !

Ich fahr Auto und Bike. Daher sehe ich als Biker auch das Recht einen anständigen Parkplatz zu nutzen. Bei Schrägparken stelle ich das Motorrad auch nie ganz zurück, sonst sehen die Autofahrer das Motorrad nicht gleich und fahren schon halb in den Parkplatz ein.

Normalerweise (wenns geht !)schau ich sobald ich den Parkplatz sehe kurz nach hinten - schere schon etwas zur Fahrbahnmitte aus und schiebe nach hinten in die Parklücke. Wennst erst vorher neben den Fahrzeugen parallel stehst hast es schwieriger. Denn der Einschlag ist bei den Bikes stark unterschiedlich. Geschichtet dazu—

wollte mal mit einer geliehenen Ducati bei einer Garteneinganstür durchfahren. Der gleiche Radius ging mit einer Varadero immer locker. Mit der Ducati wäre ich mindesten einen Meter neben der Tür in den Zaun gefahren.