Euere Meinung ist gefragt!!!!!!!!!!

Nutzt ein Luftfilter was? Was meint ihr?

nur was wenn die mehr Luft, die vorne rein kann auch wieder hinten raus kann.

mfG

Martin

najo so ganz ohne kannst dir schon viel Dreck einsaugen gg ntxt

nutzt auf jeden fall, die verbesserung der beatmung ist der erste weg zum erfolgreichen tuning! ;-))
strömungswiderstände im auspufftrakt haben wesentlich geringere effizienzeinbusen zur folge…

lg
sigi

ganz stark dran glaubst,…



lg

Pezibär

ohne luftfilter wird auch der staub der sonst im filter bleibt in den verbrennungsraum befördert und wirkt dort wie ein schleifpapier kannst dir warscheinlich vorstellen das,das nicht so gut ist
oder?

Die Luft kommt in den Verbrennungsraum?

Interessant, erkläre mir das bitte genau!

Danke

fast gedacht!!! ggg

i tät nicht ohne fahren.
Des is fürn Motor ned so gsund.
Die bauen die Dinger net nur ein das beim Service mehr Geld verlangen können.
Das Ding hat wirklich an Sinn.

denk mir deine frage ist ironisch!?!?!?!? oder etwa nicht!?!?!?!

mfg

drauf an wo du den hin tust, beim Staubsauger is er schon sehr wirksam.

und beim bike sollte er auch drinn sein oder es geht in oarsch.
aber du meinst sicher einer sportluftfilter und der bringts

Wunderluftfilter daham, einer der 65 % mehr Luft durchlaßt.
Den nehm ich immer mit, wenn i mitn Rennradl trainieren fahr, krieg i ka Luft mehr halt i ma den Filter vors Gsicht und schon krieg i 65 % mehr :wink:

lg

Pezibär

PS.:
Habs bei meinem Gixxer am hauseigenen Prüfstand probiert, am Lambdawert hat sich nix geändert auch logischerweise an der Leistung nix

in der wifi kannst sicher einen kurs buchen wo´s
dir die wikunksweise von luft in einem ottomotor
(benzinmotor)

aber stark auf die Art der Gemischaufbereitung und die Position des Luftmengenmessers ankommen. Höhere Durchlässigkeit (= niedrigerer Differenzdruck über den Filter) wird im Normalfall einen größeren Massenstrom in den Brennraum bewirken. Allerdings ändert sich wegen der nun anderen Druckverhältnisse auch das Schwingverghalten der Gassäule.

Im Mopf hast aber keinen sehr hohen Aufladegrad aufgrund der Schwingungnen. In einem Formel 1 Murl allerdings kriegt man über die Resonanz der Luftsäule Aufladegrade bis zu 1,5 zusammen!

Liegt der Luftmassenmesser nach dem Luftfilter (was er tun sollte), und eine geregelte Einspritzung ist auch vorhanden, sollte sicher der Lambdawert wieder nahe 1 befinden, weil die Eingespritze Sprudelmenge angepasst wird. Schlimmstefalls meldet die Lambdasonde im Puff an die CPU und das Gemisch wird korrigiert.

Außerdem gibts richtig Schmalz aus einem Ottomotor bei Lambda 0,9 bis 0,95. Aber dann wirkt der Kat eigentlich nimmer sehr gut.

Andere Geschichte.

, sprich wennst ohne oder mit einem Sportluftfilter fährst bringt nur dann was, wenn der Motor auch mehr Sprit bekommen kann. Sprich. Andere Düsen (jet kit) oder Chipal bei Einspritzer. Ansonsten bringt da der Schass nur a bisl an bessern Spruch (Ansauggeräusch) SG

wennst den ganzen tag irgendwelchen dreck atmen musst? stell dir vor du fährst ohne luffi!
der ganze staub von der strasse kommt in deinen motor. ausser das er die vergaser ruiniert,er auch deinen motor. zwar langsam aber sicher. denn der staub wirkt wie schmirgelpapier an allen teilen die aneinander reiben. sooft kannst gar ned ölwexeln,das des auf lange sicht ned schädlich ist!
lg STEVY!

großteils im prinzip richtig ist würde ich aber statt ölwexel doch eher zum regelmässigen vergaserwexel raten, denn wenn die luft aus den kasten ohne filter schon staubig bis zu den teilen die im motoröl liegen kommt bleibt glaub ich nur mehr ein tauschmotor als alternative über :slight_smile:

gruß

lies mein posting nochmal und du wirst es verstehen!
selbstverständlich hilft eine staubmaske was und selbstverständlich brauchst einen luffi!
lg STEVY!

aber erstens lauft die sache druckfühlergesteuert, zum zweiten,…was nutzt des offene Loch am Luftfilter wenn die Engstelle woanders liegt
Lambdasonden hat der Gixxer ned, aber wenn Motor dann plötzlich soviel mehr Luft kriegen täterte müßte der Lambdarechner am Abgastester ja deutlich Werte über 1.0 anzeigen.
Um einen Vergleich mit der menschlichen Bauweise zu treffen: was nutzts wenn du die Pappen weit aufreißt aber die Kehle zu ist…
DIe Moral aus der Geschicht: in der Technik sind keine verallgemeinernden Aussagen möglich (Eine steile Nockenwelle bringt was usw…)
Wenn du die Randbedingungen ned genau definieren kannst sind die Aussagen ned vergleichbar
I hab einige Jahre in der Motorentwicklung gearbeitet, ich denk ich weiß a bissi wovon ich red…

lg

Pezibär

mein fehler das i nie zuhöre und des alles net versteh *ggg

das mit der staubmaske versteh ich
das mit dem schirgeln bei fehlen des lufis versteh ich auch

aber was ein erhöhtes öltauschintervall bringen soll versteh ich nicht mehr.
ohne lufi kommt der staub in den vergaser, wegen mir aus wird er mit sprit gemischt und in den zylinder geschossen, überall dort schmirgelt er unaufhaltsam recht so aber was das öl betrifft das ist schon auf der anderen seite sofern die kolbenringerln nicht verloren gegangen sind. daher wird ein tausch des motoröls mit den vorhandensein eines luftfilters und staub wenig bis nix zu tun haben oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

bin aber voll deiner meinung das ein filter rein gehört, ohne bzw mit hohen luftdurchlass war eigentlich nur eine sache für flachschieber in den seligen 70/80iger jahren und ist im zeitalter der einspritzung nur mehr was für sachkundige mit leistungsprüfstand.


gruß