Zündspulen

Weiß wer wie ich testen kann ob die Zündspulen OK sind
Wiederstandsmessung ???


mfg Patrick

die Widerstandsmessung wird Dir zwar zeigen, ob eine Wicklung gebrochen ist, aber ob die Isolation durchgeschlagen ist, wirst Du so kaum messen können.

Mit einer Impedanzmessung kommst Du da schon weiter, aber auch nur, wenn der Schluss permanent ist.

Wie viele Zylinder hast Du denn?

Die genaueste Aussage bekommst Du mit einer Vergleichsmessung der Spannungen an den Kerzen mit einem HV-Tastkopf. Schiesse ich mit diesem Vorschlag über das Ziel hinaus?

Ich empfehle Dir, im Verdachtsfall die Zündspule einfach zu tauschen (vielleicht gegen eine gebrauchte).

dB statt PS!

Nun Oszi hab ich aber keinen Tastkopf für so hohe Spannungen, aber Impedanzmessen is ein heißer tip. Weißt du zufällig wieviel eine gute Spule haben sollte?

bzw kann ich irgendwie den Impuls vom CDI simulieren um einen Funken zu erzeugen ??

Oder kann ich irgenwie schauen ob das CDI funktioniert??

mfg Patrick

leider weiss ich auch nicht, welche Impedanz Deine Zündspule haben soll. Ich hab es da recht leicht: ich vergleiche die beiden Zündspulen untereinander.

Ob Du einen Funken hast, siehst Du auch an einer herausgeschraubten Kerze, die Du mit dem Gewinde an den Motorblock hälst (aber Vorsicht, dabei kannst Du Dir einen schönen Schlag holen). Mit einem Oszi brauchst Du normalerweise nur mit dem Tastkopf in die Nähe der Zündkabel und Du siehst schon, ob sich etwas tut. Damit an der Primärseite der Zündspule zu messen, sollte kein Problem sein, wenn Du dort dazukommst. Sekundär kannst Du praktisch vergessen - ich schätze ca. 2 bis 5 kV.

Ich glaub, beim Louis gibt es aber Kerzenstecker, die mitblitzen. Dann könntest Du auch während der Fahrt schauen.

dB statt PS!

Danke für die Tipps,
ich werde die beiden vergleichen bzw. werd mich mal zwischen CDI und Zündspule mit dem Oszi reinhängen, denn wenn vom CDI Impulse kommen, dann weiß ich das wenigstens das OK is.

bzw. vom Impulsgeber sollten ja auch welche kommen


Hab natürlich schon mit einer Ersatzkerze am Motorblock getestet → kein funken


lg Patrick

durch Zufall hab ich einen früheren Eintrag von Dir gefunden. Du hast eine CBR500?

Soweit ich weiss, hat die 2 Zündspulen und 2 Kerzen zünden immer gleichzeitig (eine davon überflüssigerweise). Wenn eine der Zündspulen defekt ist, sollten zumindest 2 Kerzen zünden. Wenn Du überhaupt keinen Funken hast, würde ich auf das CDI tippen, oder das CDI bekommt schon keine Pulse.

Viel Glück noch!

dB statt PS!

Ich dank dir für die Info

hab mir heute einen vollständigen Satz zündeinheit geholt → mal schauen

mfg Patrick