Ölfilter CBR500 gleich CBR600???

Hallo Gemeinde!

Ein Freund braucht nen Ölwechsel an seiner CBR500. Wie es sich gehört wechsle ich immer den Filter mit, doch ich finde weder bei hein gericke noch bei louis einen filter mit der spezifikation für eine CBR500. daher:

paßt der Filter einer CBR600 in eine CBR500? wenn ja von welcher 600er? welche 500er PC version er hat weiß ich noch nicht.

danke für die hilfe!

ciao,
Andreas

p.s.: was würdet ihr für Öl nehmen? ich würde das castrol RS4t nehmen, aber der preis von 44,95 für 4 Liter ist schon gesalzen…

im prinzip…

danke!

noch garkeins…

habs schon gesehen

kauf doch

Mein Nachbaufilter vom Forstinger

wo bekommen?

mir solls recht sein :wink: -no txt-

auf ebay

aha!

Na und?

hallo erst mal,

hatte auch mal ne 500f, die teile von der 600 passen so ziemlich alle (Typen PC19, 20 und 23). Was für ein Bj. ist die CBR? Unterschiede gibts ja zwischen den Modellen kaum. Beim Bj. 87 gibts noch keine Kontrolleuchte für den Seitenständer und sie hat ~72PS und ab Bj. 89 ~76. Ölfilter für die 500F gibts eh beim Louis, Gericke, Forstinger u.s.w. brauchast halt die Modellbezeichnung PC…
Gruss ice_20

das 10W 40 vom Hein Gericke ist schon OK denke ich, ein 5l Kanister kostet irgendwas bei 20 Euro.

…wenn du die Ölablassschraube wieder anziehst dann nimm
1. einen neuen Dichtring, auch wenn der alte noch gut aussieht (gibs billig beim Hein Gericke aus Alu oder Kupfer)
und 2. lass den Drehmomentschlüssel liegen, und zieh die Schraube nach Gefühl fest.

Sonst kanns dir so gehen wie mir gestern dass die Ölwanne reisst.