Angeschweißte Laschen am Rahmen verbogen

Hallo!

Bei meiner Duc sind nach einem Unfall die angeschweißten Stahllaschen zur Befestigung der Fußrasten verbogen. Diese Stahllaschen sind am Stahlrahmen angeschweißt und etwa 5 - 6 mm stark. Mein Versuch das mit einer Zange wieder zurück zu biegen scheiterte kläglich, das ist viel zu fest, da rührt sich gar nichts.

Ich will auf jeden Fall das Abflexen + Neuanschweißen vermeiden, weil das würde ein komplett Zerlegen und wieder zusammen bauen des Mopeds bedeuten, die Kiste ist für 1 Monat in der Werkstatt und kosten tut das ein Haus.

Also hat jemand eine Idee wie ich das zu mindest provisorisch bis zum Ende der Saison reparieren kann?

Dank im Voraus

Matthias

wenn sie eh einen monat in der werkstatt ist sollen die das gleich mitmachen!

mfgmax

Er meinte, wenn er das Moped wegen den Seitenlaschen in die Werkstatt stellt wäre es wahrscheinlich 1 Monat dort und würde viel kosten.

… wird es nicht gehen. Du musst dir die Hebelwirkung mit einem langen starken großen Schraubenzieher zu nutze machen. Je länger der Hebel desto leichter kannst das wieder biegen.

lg
Rob

… ist es. Ich suche nach einer schnellen, wenn geht - „do it yourself“ Variante.

lG
matthias

…, Du hast schon recht, ich könnte in das Loch mit dem Innengewinde mit einer Stange reinfahr’n und dann über den Hebel versuchen zurück zu biegen.

Ich fürchte allerdings daß:

- das Innengewinde danach hin ist und ich die Fußraste nicht mehr montieren kann
- ich die Lasche, die im Moment noch eben ist, dann verbogen ist.

Ich brauche also etwas, daß diese Lasche einklemmt und dafür sorgt, daß sie plan bleibt, und dabei einen ordentl. langen Hebel hat zum biegen.

Ideen?

Oder weiß jemanden einen guten Schlosser/Spengler in Wien der sowas ordentlich machen kann?

lG, matthias

…ganzen Probleme mit der Herumbiegerei und das dann die Fußraster nicht mehr darauf passen hast du nicht, wenn du die Fußrasteranlage drauf läßt beim biegen. Außerdem hast dann auch gleich etwas wo du den Hebel ansetzen kannst. Denn in der Mitte von der Fußrastenanlage ist ja ein dreieckiges Loch.
lg
Rob

…, das macht aber den Eindruck, als würd’s die Schraube verbiegen. Ich hab’s mit 1 und mit beiden Schrauben versucht, das sah so aus, als ob da was hin werden würde.
Zugebebnermaßen hatte ich auch keinen ordentlichen Hebel bei der Hand…

Ich kann’s sicher nochmal so versuchen, wenn das Innengewinde oder die Fußraste hin wird, dann wär’ das echt unleiwand. Deshalb wär mir eine andere Variante lieber.

lG
matthias

würd ich zwei kleine Holzpackerl zum Schutz vor der Zange nehmen, eine gr. Rohrzange und ein Rohr (mit dicker Wandstärke), dass über einen Griff der Rohrzange passt.
Wirst einen zweiten brauchen. Einer hält die Zange zusammen, einer nimmt das Rohr und drückt.
(Mit einer Heissluftpistole aufwärmen wäre nicht schlecht, aber sicher nicht gut für den Lack)
Probier mal mit Zange und Rohr, da hast du einen langen Hebel, mit dem du dosiert biegen kannst.
Gruß Ghostman
[url=http://members.chello.at/evil-joker]http://members.chello.at/evil-joker[/url]

na gut habs falsch gelesen!

mfgmax

du kannst es ja auch do it yourself abflexen und wieder anschwiessen! zerlegen und wieder zsammbauen is net so shclimm bei nem moped wie bei nem auto! :slight_smile:

mfgmax

Stahl und Alu san sein Metier

… in der HTL schweißen gelernt, aber das ist halt auch schon ein paar Jahre her. Dann fehlt mir noch die Schweißausrüstung, und Entspannungsglühen wär bei einem Chrom-Moly Rahmen sicher auch kein Fehler.

Also wenn dann ist’s sicher besser es macht jemand, der sowas jeden Tag macht.

Ich trau mir prinzipiell zu, die ganze Kiste zu zerlegen und wieder in den urspr. Zustand zusammen bauen zu können (keine übrigen Teile :wink: ). Aber so auf Druck … wenn ich eigentl. fahren will … eher nicht.

lG
matthias

… als die Holzbacken wären natürlich kleine Stahlleisten …, hm, hab ich im Moment nicht, könnt ich aber auftreiben und versuchen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das mit einer „normalen“ Zange geht. Ich hab’s gestern mit einer Zange mit verstellbarer Backe probiert, die Backe hat’s einfach weggedrückt/gebogen.
Möglicherweise erzeugt die Rohrzange mehr Druck.

Der lange Hebel ist natürlich essentiell, muß schaun ob ich noch irgendwo ein Stahlrohr auftreiben kann.

DAnke
matthias

nicht mit Stahlpackerl machen, da die ja auch alles beschädigen. So ein 4mm Holzpackerl (zB. von einer alten Rückwand eines Kastens)gleicht sich an die Lasche an und du beschädigst nix.
Natürlich meine ich eine richtige Rohrzange (Installateure haben so ein massives Teil), kein 08-15 Teil, die in den Werkzeugsortimenten dabei sind, weils keiner sonst kaufen würde.

… dem Steve mal eine Mail geschrieben, vielleicht hat der eine Idee.

Danke
matthias

vollkasko?

mfgmax

nix Vollkasko. :-\

mfgmax

vielleicht ein Foto vom Schaden wie des ausschaut ?