?Seit w a n n n gips die Helmpflicht in A?

…kannnmich noch gut dran erinnern, als wir noch o h n e fahrn durften…

Lt. Google

maaa- d o c h erst 79 ?!?-

Des geht sich bei mir

oiso

Ich habe zuerst zwar…

die einzige die damals gegen oben-ohne meckerte

Die Einzige?

so gesehen …:slight_smile:

lustig war´s…und is no imma!

recht hast!

Hmmm.

Danke

1979 bis 1997 …

Das müsste ´79 gewesen sein. Aufsetzen musste man ihn nicht. Gab damals sehr viele komplizierte Ellbogenfrakturen …

Erst später war Helmpflicht mit Tragepflicht gekoppelt.
Naja, der typische österreichische Weg. Die weissen Taferln mussten zuerst ja auch grösser als die deutschen „Kuchenbleche“ sein, wegen der nötigen Reflektorfläche und der grossen Ziffern. Und was haben wir jetzt?

1985 (und ob es 1.Mai oder 1. April war find´ich auch noch heraus) soisses
Das heissst, dass man ab diesem Datum eine Verwaltungsübertretung begangen hat, wenn man keinen Helm getragen hat (satte 100 öS). Davor war es eine versicherungstechnische Angelegenheit: kein Helm + Kopf ang´haut = kein Schmerzensgeld.

[url=http://www.gymmelk.ac.at/~nus/physik/unfstat02.pdf]http://www.gymmelk.ac.at/~nus/physik/unfstat02.pdf[/url]

ein genaueres Datum konnte ich noch nicht finden :frowning:

bist du wirkli scho so oid ;o)
duckundrenn
greez da fibs

…wie steh´ ich denn jetzt da… :slight_smile:

könnt hinhauen.meinen ersten helm war damals ein RÖMER kaufte ich um ein schweinegeld beim zweirad fessl auf den kagraner platz.