fahren ohne spiegel ?...

sagts amal, weiß wer von euch wasmir bei einer polizeikontrolle blüht, wenn ich dies unglaublich schirchenspiegel abgschraubt habt ?
mich würd intressieren, ob ich nur ne geldstrafe zahl, bzw sie wieder draufschrauben unds ihnen vorführen muss. oder obsmich gleich zurprüfstelle schicken ?

mfg georg

si mit ana Geldstrafe aus.


lg

Pezibär

hoit nur an ganz kleine spiegel auf de linke seite aufi…fahr so seit 5 jahr und es hat se nu kane von de aufgregt…lg*

… KfG, §23: Kraftfahrzeuge müssen mit geeigneten, entsprechend großen Rückblickspiegeln ausgerüstet sein, die so angebracht sind, daß der Lenker von seinem Platz aus die Straße neben und hinter dem Fahrzeug
ausreichend überblicken kann, auch wenn dieses voll besetzt oder beladen ist.

… KfG, § 18a: § 18a. (1) Einspurige Kraftfahrzeuge mit einer Bauartgeschwindigkeit von
1. nicht mehr als 45 km/h müssen mit mindestens einem geeigneten, entsprechend großen Rückblickspiegel
2. mehr als 45 km/h müssen mit je einem Rückblickspiegel auf der rechten und linken Fahrzeugseite
ausgerüstet sein. Diese müssen dem Kapitel 4 der
Richtlinie 97/24/EG, ABl. Nr. L 226 vom 18. August 1997, entsprechen.

… Abkommen über den Straßenverkehr: b) Rückblickspiegel: Alle Kraftfahrzeuge (Motorfahrzeuge) müssen wenigstens einen genügend großen Rückblickspiegel haben, der so anzubringen ist, daß der Führer von seinem Sitz aus die Straße hinter dem Fahrzeug überblicken kann. Diese Vorschrift ist jedoch für Krafträder (Motorräder) mit oder ohne Seitenwagen nicht zwingend.

Damit ist mal klar, dass du 2 (in Worten Zwei) Rückspiegel montiert haben musst. Ob der Beamte nun meint, das sein ein simpler Mangel, der mit einer Geldstrafe zu ahnden ist, oder ob das Fahrzeug damit den gesetzlichen Bestimmungen so weit nicht entspricht, dass ein Fahrverbot ausgesprochen werden muss, liegt wahrscheinlich im Ermessen des Beamten.

Es ist aber auf alle Fälle möglich, die „Schiachspiegel“ durch „Schönspiegel“, „Coolspiegel“, „Lässigspiegel“ oder „Bistdudeppatspiegel“ zu ersetzen.

LHG, Schlucki

taferl blaues und alles wird guta guta

nur wie schaut des aufna r6 aus ? …gg
bei nem nacked bike wärs ja kein problem.
trotzdem danke.

lg georg

danke. daswar fast n wenig zu genau gg

mfg georg

entspricht absolut nicht den verkehrsvorschriften und kann sicherlich mit dem entzug des kennzeichen geahndet werden - dann ist nix mehr mit bezahlen. (abgesehen davon solltest du doch auch wissen was hinter dir los ist - glaub mir, so schnell bist auch du nicht das du nur nach vorne schauen musst!!)

duc

will ich ja vermeiden.
will ned alle 2wochen so bei derbundesprüfanstaltvorfahren.

mfg georg

aber so schön wärs bike ohne spiegel…gg
wennstwirklich sehn willst was hinter dir los is, musst die sowieso umdrehn… bei meinen spiegln,siehst sowieso fast nix.
zum thema wie schnell ich bin,bräucht i sicher gar keine spieglein, weil eh die meisten vor mir san,…hehe

danke, georg

Muß sagen habe noch nie ein Problem gehabt!
Aber Vielleicht geht m,an ja mit den Enduro anders um!

is eh ka naked Bike, und der klane Spiagl schaut extrem guat aus. Auf da SP 1, oiso passt a auf dei klane R a auffi.

weil i fahr seit a paar Jahr nix mehr auf der Strassen, nur mehr wenn i a Testmotorradl ausfaß und de san eh vorschriftsmäßig ausgerüstet.


lg

Pezibär

und wo krieg ich sowas für ne r6 her ?
habs bis jetzt immer nur für naked bikes gesehn, die minispiegel…

mfg georg

denk mir mal das dies sicher nicht gut enden könnte wenn du eine extra deppaten erwischt könnte er dir auch ein fahrverbot verhängen!
kann mir nicht vorstellen ohne spiegel zu fahren, denn das ständige umdrehen wäre mir zu stressig!

mfg

einen kloan spiegel glaub i beim hein gerike kauft…weil de zwa ohrn was da vom werk drauf san nix gleich schaun…lg*

Racebikes haben keine Spiegel!!!
Im Moment ist auf meinem Bike nur auf der linken Seite ein Spiegel montiert (Minimodel aus der Customizing-Abteilung, zeigt mir genau meinen Unterarm und sonst nix. Dafür ist der Ausleger so kurz, dass der Spiegel nicht vibrieren kann).
Weil ich aber Diskussionen mit der Exekutive vermeiden will, kommen bei nächster Gelegenheit zwei hässliche, StVO-konforme Spiegel drauf. Muss nur noch Zeit finden, welche zu kaufen.
Lg,
STEEL

… haben Racingauspufftöpfe, keine Scheinwerfer, Rennreifen und auf der öffentlichen Straße nichts verloren.

Wenn du ein Racingbike auf der Straße fährst, wird der fehlende Rückspiegel wohl das Geringste Problem sein.

Oder übertreibst du etwa ein wenig mit der Beschreibung deines Motorrades? ;o)

LHG, Schlucki

ich meinte Rennmotorräder im allgemeinen. die haben ja keine spiegel. mein bike ist kein rennmotorrad und entspricht bis auf die spiegel ja eh der StVO. und das ändert sich ja auch bald.
will mir unnötige probleme ersparen.
lg,
steel

… Rennstrecke gelten auch andere Regeln, als auf öffentlichen Straßen. Dort braucht man keine Spiegel.

LHG, Schlucki