ZXR- 400 Gabel undicht?! REPERATUR teuer?!

Hallo,

bei meiner ZXR- 400 leckt der vordere rechte Gabelholm einwenig, wen ich ein paar Kilometer fahre! Das Öl fliesst zwar nicht in Strömen heraus, jedoch muss es glaube ich bald einmal gerichtet werden, da sonst ja die Kraft nur auf den anderen Gabelholm übertragen wird und mir dann die Gabel kaputt wird?!
Weiss jemand von euch in etwa, wieviel mich der Spass kosten wird?! Ich glaube ich msus die Simmeringe oder die Öldichtungen austauschen!
Wär sehr dankbar, wenn mir einer von euch in etwa sagen könnte, was dafür gezahlt werden muss?!

mfg domsn

habe letztes Jahr 100 Euro bezahlt inkl. Simmeringe, Öl und nachpolieren der Standrohre.
Gabel habe ich aber selbst ausgebaut.


Lg
Mike

P.S.: Öldichtung = Simmering :o)

Hallo!
Also wenn du dir deine Gabel neu abdichten willst, dann ist dies gar nicht so teuer!Würde aber wenn dann gleich alle beide Seiten machen!
Naja die Gabelsimmeringe kosten so ca. 30-45€ und die staukappen so ca.20-30€, kommt ganz drauf an ob du die teile original oder zb. beim louis kaufst dort sind sie auf jeden fall billiger!Und zu guter letzt brauchst du noch das öl, das kommt auf ca. 25€!Normalerweise brauch ich so ca. 1,5 bis 2 stunden, kommt halt ganz drauf an welches bike es ist!Wünsch dir guten erfolg mit deinem Gabelservice!

mfg Troesterr1

bin aba die ganze saison gfahren damit :slight_smile:

gabel selber ausbaut, hingetragen und knapp über 100 euronen geblecht…

Ciao
Alex

danke für die Aufklärung!
Is mei erstes Bike, kenn mi mit der Gabel so guat wie null aus!
Aber wofür gibts denn is forum! :slight_smile:

mfg domsn

glaub die simemringe kostn mit mehr als 10 euro beim lois oder so, und is öl wird wohl keine 25 €nen kosten?! in der kompletn gabel is ja nur 0,5 liter drin?!
Naja, mal schauen! :slight_smile:
danke fürs posting

mfg domsn

dürft hin kommen zu de 100€
aba mach auf jedenfall es meiste selber, wennst es kannst
sonst wird der spaß zu teuer

viel glück

gruß
speed

aber mit 100€ werd i schon rechnen müssn!
Moansch kann man da noch ein zeitl fahrn, wenn a bissl öl austritt! Es is so, dass wenn halt foasch a leichter film am gabelholm sigsch?!

mfg domsn

von am leichten film war bei mir keine rede mehr…(siehe bild im anhang)…

hat aba die ganze saison gehalten… is net so ins gewicht gfallen da jmeine bremsflüssigkeit auch scho über 30tkm am buckel hat lol

Ciao
Alex

also ich habe letzten monat bei gert motors (Kawa Händler in wien 22) für 3 motorräder also 6 gabel simmeringe und 4 Staubkappen gekauft (die anderen zwei waren nichtt lagernd) und habe 140€ ausgegeben ohne öl versteht sich, aber dies waren original kawa teile die kosten doppelt soviel als wie beim louis, aber mir wars eh egal habs nicht bezahlt, sondern nur eingebaut!beim öl gibt es auch sehr große unterschiidene, letze woch war ich beim faber teile kaufen und da hab ich ein gabelöl für 38€ der liter gegeben, naja das war aber die feine ware von ÖHLINS!

mfg troesterr1

so heftig wia bei deina Gabel schautn bei mir no nit aus! g
Hoff das sie de 2 wochn bis zur Reparatur hält!

mfg domsn

werd für mei zxr nit alles vom feinsten kaufn, de raffl foa i jetzt 1 od. 2 jahre und dann kommt sowieso a r6 oder a 1000er ins haus, und bis dorthin hebt ma a normales öl hoffentlich auch! g

mfg domsn

hebt shco ka sorge :wink: nach 25000 km schaugat deine aba a nit bessa aus ggg

Ciao
Alex

schon die 2’te saison damit, werde aber heuer wirklich das anstehende gabelservice machen lassen. das dadurch die gabel ernsthafte schäden nimmt durch einseitige kraftverteilung glaub ich eigentlich nicht dafür sind die beiden stahlfedern zuständig aber das kurvenverhalten wird durch die fehlende ölmenge sicher nicht positiv beeinflusst.

gruß

Hallo,
bei meiner ehemaligen Yamaha TT600E war die italienische Paioli-Gabel trotz mehrmaligem Wechsel der Dichtungen auf Garantie auch dauernd undicht.

Dicht habe ich sie erst bekommen als ich so vorging:

Staubschutzkappe hochheben und einem dünnen Karton (zB. Visitenkarte) beim Simmerring ca. 1cm tief einführen und dann eine 360° Drehung ausführen. Dann den Hohlraum zwischen Simmerring und Staubdichtung ordentlich mit Fett ausfüllen, Staubstichtung wieder montieren und überflüssiges Fett abwischen.

Dies hat bei mir dann ca. 30.000 km gehalten bis ich das Bike verkauft habe. Vielleicht hift es auch bei Dir und Du ersparst Dir den Wechsel der Simmerringe?

Gruß
santiago

hat normale teleskopgabeln?

an sich Dichtungen und Staubkappen kaufen
ca 40-60 Euro max

dann die gabel zerlegen und Dinger tauschen
fallst mir die gabeln bringst
könnt ich´s in der Arbeit machen

für Gabelausbau hab ich derzeit keine Zeit!

mfg Bertl

i ma deine Postings der letzten Wochen in erinnerung rufe, du hast dir da a bissel a Gurkn eingezogen?


lg

Pezibär

Wenn Du nur eine Seite erneuern lässt,dann
wird Dich das je nach Stundenlohn der
Werkstatt so zwischen 90 und 110 Euro kosten,
schätze ich…
Ich kenne allerdings nicht Eure Sundenlöhne in
Österreich…
Gruss aus Germanien
Kenny

is net von dir dass ma kolfn hattesch, hab jedoch über 2 eggn schon wen kennenglernt der ma des machn kannt! Danke für dei Hilfsbereitschaft,

mfg domsn

bescheidenen gehalt ist das sehr sehr teuer!
:slight_smile:

bremsa!