Ringfahren - 02.05.2005 12:38

hallo zusammen-

möchte heuer zum ersten mal am Ring fahren. Habt ihr Tips dazu? Welchen Ring würdet ihr mir empfehlen. Habe gelesen das im Juni ein Fahrsicherheitstraining am A1 Ring ist- wer hat da schon Erfahrungen gemacht? bringt das was?
Ich fahre jetzt eine Yamaha R1- muss da was abgenommen werden (Blinker, Spiegel, Ölfilter gesichert? etc…)
Bin dankbar für jeden Beitrag von euch.

LG Michl

meinte den salzburgring

bruenn, rijeka …

sind alle nett, a1 ring iss ein bisserl fad find ich, noch fader ist der in sbg.

was du vorbereiten musst ist vom veranstalter abhängig.

spiegel solltest aber auf jeden fall runternehmen, damit dich die von hinten kommenden nicht irritieren. dann solltest du noch alle gläser mit kebeband abkleben (damit im sturzfalle keine splitter auf der strecke bleiben).

und du brauchst einen auspuff der mit mindestens 102 db plärrt, sonst bist auf der rennstrecke nix :wink:

-christian

wärmstens empfehlen - super strecke mit vielen unterschiedlichen kurven, bzw. kurvenkombinationen, allerdings kein highspeedkurs…
lg piotr

thx- ok

die leovinci racing anlage is denk i mal laut genug .o)

finden dort auch Fahrertrainings statt wenn ja von welchen veranstaltern? habt ihr viell. HP adressen?

-Michl

[url=http://www.pannonia-ring.com/index.php?popup=0&menu0=6&menu1=]www.pannonia-ring.com

lg
geX

schau mal unter moto-academy rein,
knitterfrei bleiben!

des bier fürn abend den frust wegspühlen
tabletten fürn tag danach

weißt warum ???

dacht ich mir

denn wenn die ersten „„henker““ bei dir vorbeibrennen mit am speed das du meinst du hast nichtmal den zündschlüssel stecken…

dann nimms auf alle fälle nit so ernst… mußt dir nit des leben nehmen oder die mopette verkaufen!!
du wirst dich auf fragen „„WARUM hab ich ne 1000 wenn die hubraum krüppel mich sooo herledern tun…““

nix für ungut hat jeder angefangen mal…

aber der spaß ists wert

gruß aus dem westen

kannst schon mal gutsto hohlen dir auf unserer team seite

http://www.elfer-racingteam-tirol.info

übrigens wir sind des WE am hungaro und da fahren auch new´s mit

veranstalter ist das schwierig, eigentlich seit jahren immer ausgebucht… aber meines wissens finden am pann dauernd irgendwelche veranstaltungen statt, schau zb auf die hp der MAG, dann gibts noch den pezibär (der ist eh im forum) und diverse andere, zB von händlern… aber darüber kann ich nix genaues sagen, ich fahr eigentlich immer nur bei meiner partie mit…
lg piotr

auf der kilo gixxen, das passt :wink:

viel spass, richt dir schon mal ein eigenes racing konto ein, der spass macht suechtig !!

-christian

hehe- ja Bier werma sicher genug mitnehmen.

und herbrennen wird dich immer einer… egal wie ma fahrt und net grad Rossi heisst…und wie gsagt jeder hat mal angfangen.

In erster Linie zählt der Spass…

THX für eure antworten.

…ich fahr auch noch nicht so lange, und herbrennen tun mich auch dauernd welche.
aber es macht trotzdem irre spass!

viel spass beim fahren!

cu alex

hallo,

eine sehr nette übersicht hat dieser herr zusammengestellt:

[url=http://www.touri-racing.de/Renntraining_Termine_2005.html]http://www.touri-racing.de/Renntraining_Termine_2005.html[/url]

… die moto academy kann ich sehr empfehlen, vorallem wenns’d das erstemal fährst; da fährst in mini gruppen mit maxi betreuung -halt nicht zum aldi preis. aber du vermeidest ein einsteiger-nudler-gepulke, das mitunter gefährlicher ist, als in den high-speed gruppen im 1000er stuka modus hergebrannt zu werdne.

-habe eigentlich noch bei keinem veranstalter schlechte erfahrungen gemacht (ausser beim reitwagen ;-))sprich pezi bär, brand, kawa, honda, moto academy… auch so ein fahrsicherheitstraining ist nie ein fehler, hat halt ein „„anderes““ ziel

hope that helped

h

Hi du!

Rennstrecken gibs einige, zum Empfehlen ist der Pannonia und Brünn…sind gewaltige Strecken mit einigen Kurven und sehr viel Fahrspaß…

Wenn du auf Speed stehst, dann solltest du Salzburgring fahren, also ich persönlich mag diesen Ring nicht besonders, da die Sturzräume nicht die Größten sind…

Spiegel solltest du demontieren und alle Glasteile mit Racetape abkleben,
wegen dem Lärm mußt du dir keine Sorgen machen, außer am Salzburgring, dort ist nur 100 bis max.102Db erlaubt, wenn du das überschreitest, darfst du überhaupt nicht fahren…!!!

grüßle RiffRaff

Fahre dieses Jahr auch das erstemal am Ring.
Da Du dich auskennst wollte ich fragen ob der Auspuff ein ABE haben muß? Danke.

mfg.Gregor

Den Tipp mit dem Glasabkleben, hast ja schon bekommen!

Empfehle dir auch den Pannonia-Ring!

Ist nicht sooo schnell, hat viele und jede Art von Kurven, nicht weit entfernt und ist dadurch zum Lernen ideal!

Zusätzlich noch Tipps als Ring-Neuling:

1) Fahre DEIN Tempo und laß dich anfangs nicht treiben

2) wechsle NIE ohne ersichtlichen Grund deine Linie…der dich überholende rechnet nicht damit und der Tempo-Unterschied ist anfangs enorm hoch!!!

3) Hebe !!! rechtzeitig !!! deine linke Hand, wenn du vorhast, in die Boxen rauszufahren

4) Keine Angst haben, aber auch nicht den coolen Macker raushängen lassen!

5) Suche dir einen Erfahrenen, der anfangs dein Tempo fährt, die Ideallinie kennt und folge ihm auf dieser!

6) Wennst die Ideallinie im Kopf hast, suche dir immer einen, der etwas schneller als du ist und folge ihm!

7) Fahnenfarben und ihren Sinn merken!

8) Konzentriere dich bitte am Anfang nicht auf das HängOff-Fahren…viele machen dies um nur gut auszusehen, in Wirklichkeit ist es voll peinlich, wennst dann im klassischen Stil, aussen vorbeigehst!;0)

9) Hirn einschalten, dann geht es 100%ig gut und du hast auch jede Menge Spaß!

LG.Harry

tauschen?
Hab eine 600er Supersportlerin.
Wie siehts z.B. mit den Bremsen aus?
Was hält so eine Nissin-Anlage aus?
Die Geschwindigkeiten sind beim Anbremsen doch viel größer als auf der Straße.

Baba

wie die r1 einer is würd i dir auf alle fälle an schnelleren ring als den pannring empfehlen, z.b. brünn, rijeka usw.

empfehlen 20 kilo abzunehmen - das bringt sicher eine sekunde!
:slight_smile:

bremsa!