Materialermüdung bei Helm??

Hallo

Ein Freund von mir hat sich gestern eienen neuen Helm gekauft. Der Verkäuver in dem Geschäft hat gemeint mann sollte den Helm regelmäßig wechseln weil er weich wird.
Das das für Helme aus Kunststoff gilt hab ich gewusst, weil da nach einiger zeit das Material ermüdet.

Wie schaut das ganze aber mit Helmen mit Fieberglas oder Karbon aus? Ich hab zum Beispiel einen Fiber-Carbon-Keflar verbund, und der ist ca 4 Jahre alt. Muss ich den jetzt auch austauschen? Weil Helme sind ja im Allgemeinen ned grad billig.

Gruß Andi

is a gute frage an und für sich! ich weiss es zwar net, kann mir aber gut vorstellen dass das material durch die ständige sonneneinstrahlung brüchig wird oder so! :frowning:
bin shcon auf die antworten der wissenden gespannt!

mfgmax

kunststoffhelme spätestens nach 3 jahren … fieberglashelme spätestens nach 5 jahren tauschen …
wie es tatsächlich mit der materialermüdung aussieht weiss ich nicht …

muss aber auch sagen dass diese zeitangaben für mich nicht wirklich relevant sind da ich sowieso spätestens nach 3 jahren einen neuen helm kaufe … ist ja nicht so dass sich nur die schale abnutzt

grüsse vom lande … th

ps kaufe übrigens gerne „günstige“ schwarze helme ohne firlefanz …

ps² des wichtigste is natürlich wie des ding auf mein schädl aufffffipasst …

…meist einen rumpf aus fiberglaslaminat, glaubst das die alle 5 jahre den rumpf wechseln.

würd den helm mit dieser qualität nur wechseln wenn er unansehlich geworden ist,wenns keine ersatzteile mehr gibt, bzw wenn er einen starken schlag abbekommen hat ( minimum freier fall aus dem 2. stock )

fg
hausmasta

soweit ich weiß sollte jeder helm ganz egal welches material spätestens nach 5 jahren gewechselt werden!!!

aber wer wird das machen, bzw. die kohle dafür haben??

lg peter

das Material Kohle oder Kevlar ist bzw der Kleber der das ganze zusammen hält, vermutlich Epoxidharz sein wird, kann,s sein das der Kunstoff brüchig wird. Es kommt aber auf die Oberfläche an.
Das Epoxidarz ist NICHT UV-beständig ergo wird es ausgetrocknet.
Normalerweise ist die Oberfläche lackiert oder mit sogenanten GELcoat überzogen.
Gelcoat besteht aus Polysterharz (des stinkerde Glumpat,wie Autokitt oder so)und das ist wieder UV-beständig.
Aber das dauert a zeitl bis das der Helm austrocknet, ausser du hast im immer in der Sonne liegen oder im winter am heizkörper gelegt.
5-7jahre ist normalerweise kein Proplem.
die innerein sind meistens vorher schon hinüber
die bestehen zu 95% aus Styropor und das wird mit der zeit immer mehr zusammen getrückt und irgenwan wackelt die Eierschale auf dem Kopf herum
Bzw hat dann weniger Dämpfungseigenschaften.

Anders schauts bei die Polycarbonathelme aus. (macht man schusssichere fenster draus)
Die halten zwar die Sonne aus aber dafür sinds schwerer und nicht so Stabil wie die CFK od GfK
Helme und viel billiger. Bei den innerein passiert das selbe wie oben beschrieben.



Was die Schiffenackelrümpfe betrifft,die sind zu 90%aus Polyester das ist einfach billiger in der Herstellung.


Ich hab an Polcýcarbonathelm(UVEX Boss 3000)
schon seit 5Jahren und keine Props ausser das er innen scho a bisl grösser ist aber ich las die Haar a bisl länger wachsen und dann pasts wieder
ggg
Grüsse Strohschedl




… und co. unterliegen praktisch kaum einer Alterung. Anders sieht es da mit den „Plastikhelmen“ aus. Da dampfen die Weichmacher aus und die Helmschale wird spröde. Natürlich ist das abhängig von Sonneneinstrahlung, Dauer der „Wärmebehandlung“ in praller Sonne, Lagerung im Winter, etc. Richtwert ist ca. 3 Jahre, bei wenig Sonne und kühler dunkler Lagerung im Winter 5 Jahre. Bei den anderen Helmen ist meist das Futter der Bösewicht, weil sich der Schauamstoff setzt und der Helm dann nicht mehr passt. Helme mit austauschbarem Innenfutter können hier wieder „verjüngt“ werden. In diesem Fall würde ich der Schale mal eine Lebensdauer von 10-12 Jahren geben (kühle, dunkle Lagerung im Winter vorausgesetzt). Das Innenfutter würde ich alle 3 Jahre wechseln.

LHG, Schlucki

Wo hast du denn die Weisheit her, daß Kunstharze nicht altern???
In der Berufschul hättens mich für die Meldung vor die Klass g´stellt.

Es stimmt bedingt, daß Duroplaste nicht „ausdampfen“, dafür werden sie aber leicht spröde und bilden Microrisse (Haarrisse) aus. Und dann is dei Schädl wieder gleich im A… wie in einem Thermoplast-Peppi wenns dich birnt.

Nobel ausgedrückt: Es ist gehüpft wie gesprungen, ob du einen Helm aus Thermoplast oder Duroplast hast - alle 2 bis 3 Jahre solle man die 100 bis 400 Euro aufbringen für a neix Huterl.

lg
Joachim Heistinger
Kunststoffverarbeiter

siehe [url=http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=1385676&id=1385833#view]http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=1385676&id=1385833#view[/url]
und: die stabilität eines 50mm bis 200mm durchmessenden rumpfes kann man nur eingeschränkt mit der dünnen schale eines helmes vergleichen, die je nach modö zwischn 2mm und 5mm hat

-sich somit sehr leicht (drück ihn mal z´sammen) verwindet
-und eben deshalb sehr leicht haarrisse bekommt

amen
heisti

korrigiern darf:
bei epoxy-verbund nimmt man auch epoxy-gelcoat/topcoat

gelcoat/topcoat zeichnet sich nicht durch sein basismaterial aus, sondern durch gelierende zusatzstoffe. unter anderem können auch osmoseunterbindende zusatzstoffe enthalten sein.

lg
heisti
(diplomsacklpicker)

1.) Mein Nick lautet anders, als du ihn schreibst.
2.) Ich habe nicht geschrieben, dass Kunstharze nicht altern.
3.) Ich habe die Worte „Duroplaste“ und „Thermoplaste“ nicht verwendet, weil ich kein Fachmann bin.
4.) Die Informationen stammen aus Motoradzeitschriften, wo hin und wieder etwas zu dem Thema drinnen steht, Katalogen, Internetseiten, …
5.) Karbon, Kevlar und Fiberglas zähle ich nicht zu schnödem Plastik, sondern zu hochwertigem Material.

Ich fahre mit meinem Karbon-Kevlar-Helm nur im Sommer. Im Winter liegt er in einem schwarzen Helmsack bei einer Temperatur von 17° und konstanter Luftfeuchtigkeit in einem Schrank.
Vor der Einwinterung wird er gewaschen, das Innenfutter gereinigt und das Visier poliert.
Ich erwarte mir bei derartiger Behandlung die von mir genannte Lebensdauer.
Der Winterhelm ist ein Billighelm (z.B. UVEX BOSS 3000), der alle 3 Jahre getauscht wird.

LHG, Schlucki

P.S.: Ich bin gerne bereit etwas dazuzulernen, aber gerade als Fachmann sollte man „gewöhnliche Sterbliche“ etwas gewählter auf ihre Unkenntnis aufmerksam machen.

Das mit dem Namen tut mir leid, Macht der gewohnheit :wink:
Wenn ich zu Lehrmeisterlich angekommen bin, dann deshalb, wei i daheim eh nix zu sagen hab :wink: verzei bitte.

Duroplaste: anzünden → verbrennen
Thermoplaste: anzünden → schmelzen und verbrennen
(is a bissi grob eingeteilt, kommt aber hin darauf)

Carbonfaser, Aramidfaser(Kevlar is a Handelsname) und Glasfaern sind sicher nix schlechtes, ABER: die fasern sind immer nur so gut, wie der KUNSTSTOFF der sie zusammenhält.
Ist ganz ähnlich dem Hausbau, wo du Beton und Stahl mischst.

samma wieda gut
blinzl

lg
heisti

Ich habe noch nie eine Hand, die mir hilfreich entgegengestreckt wurde, nicht ergriffen.

Danke auf alle Fälle für die Informationen. Ich werde meine Helme aber weiterhin verwenden, wie bisher.

LHG, Schlucki

habe seit zwei jahren einen Premier aus Carbon
glaube nicht, dass er schon annähernd an sein Limit gekommen ist (wenn er aus plasik wäre hätte ich mir schon lang einen liter 100er gekauft und schwarz gemacht)

ein Freund von mir wechselt auch bei jedem kleinen Sch… den Helm ich halt nichts davon

bin bis jetz immer gut damit gefahren

ein guter Helm hält gute jahre

AUSSERDEM MUSS MAN BEDENKEN; DASS DIE HÄNDLER AUCH
GUTE VERKAUFSZALEN SCHEIBEN SOLLTEN

greets

kunststoff, also zumindest im deutschsprachigen raum.
sorry, du hast einen plastikhelm :slight_smile:

oder fährst mit stahlhelm?

lg
heisti

Grundsätzlich vertrete auch ich die Meinung, dass ein Helm regelmäßig gewechselt werden,
denke aber, wenn keine Stürze drauf sind, darf man schon gut und gerne 6-7 Jahre damit fahren.

Recht viel länger behält man so ein Ding dann eh nicht mehr gerne, weil auch der bequeme Sitz nachlässt und das Innenfutter schmuddelig wird.

LG
hubi12

ist carbon plastik (kunsstoff) du atomphysiker

bist a mameladinga wa? schon traurig was bmw so baut

he he

lg

du redst aba ganz schön reschbecktlos mit ana Gelbjacke vom Doiran :wink:



lg

Pezibär

steira, und aussadem no kunststoffinger. tuat ma lad, aba damit muasst lebn.
gleich wia mit deim plastikhöm :wink:

lg
heisti

ist nix anderes wie a kunststoff, der halt sehr viel kohlenstoff drnn hat.

und somit samma wieda bei plastik

lol

lg
heisti