REIFENDRUCK -- kg/cm²

Hallo Leute, gewissenhaft wie ich bin wollte ich bei meinem Frühjahrscheck auch den Reifendruck kontrollieren; normal nichts leichter als Das - Handbuch reinschauen und schon wissen wir´s - - - schön wärs, denn dort steht nur 2,5kg/cm² und hinten 2,9 kg/cm² ???

Würd mich freuen wenn mir jemand sagen kann wieviel „bar“ das sind.

Greetings hz

Der Luftdruck ppp:

Durch die Schwerkraft der Erde übt die Masse der Luft einen Druck aus, der als Luftdruck bezeichnet wird. Die Maßeinheit für den Luftdruck ist Hektopascal (hPa), wobei ein Pascal dem auf eine Fläche von 1qm gleichmäßig wirkenden Druck bei einer Kraft von 1N entspricht. 100 Pascale sind 1 Hektopascale und entsprechen der früher verwendeten Einheit Millibar (mBar). Zur Bestimmung des Luftdruckes werden hauptsächlich zwei Geräte verwendet, das Quecksilberbarometer und das Aneroidbarometer.
Um den Luftdruck an verschiedenen Orten vergleichbar zu machen, wird der gemessene Luftdruck umgerechnet in den Luftdruck auf Meereshöhe (NN) bei 0°C (reduziert auf Normalwerte).

Der auf einem qcm² mit 1kg lastende Druck wird
als 1 bar gemessen.

… da soll noch einmal einer sagen, im Forum erfährt man nichts essentielles. :wink:
das heißt jetzt also 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten.
Da hat anscheinend der Übersetzer des Handbuchs tief in die Trickkiste gegriffen.
Nochmals danke
hz

viele wolln sich halt n o c h gscheiter machn,
als eh schon sind.
(bin da keine Ausnahme - hähä )

bist du nicht!
.-)

= Bar

lg,