Die etwas andere Reifenfrage, BJ 2003

greets @ all,

was spricht dagegen, einen neuen (fabriksneuen) reifen zu kaufen, der bereits 2003 produziert wurde und seitdem (angeblich) kuehl und trocken gelagert wurde.

beim reifen handelt es sich um einen Battlax BT 012.

bitte um zahlreiche und hilfreiche posts um mir die kaufentscheidung zu erleichtern. bin fuer jeden sinnvollen tip dankbar.

thx
AcT

2003 dürfte ja kein problem sein.
Kommst auf den Preis an, wos soll er kosten ???

Chrisu

ist sicher kein Problem.

wenn der Reifen zu alt ist (3 Jahre aufwärts) kann die Gummimischung porös werden… zeigt sich dann an Rissbildung…

kommt aber immer auf die Lagerung an…

generell würd ich dir keinen Reifen, der älter als 2 Jahre ist empfehlen… außer der Preis ist dahingehend reduziert.

tom

hab mir eh schon sowas gedacht. poroes und so. werd nocheinmal checken

greets
AcT

mal schaun, danke fuers feedback

greets
AcT

also knapp 50 unterm preis.
mal schaun, danke fuers feedback

greets
AcT

die Finger davon lassen, nimm neue mit an jüngern Produktionsdatum.

kein problem!

die schutzschicht verhindert ein vorzeitiges verflüchtigen der weichmacher aus dem gummi !
und an 03er den kannst schon no verwenden


gruß aus dem westen

http://www.elfer-racingteam-tirol.info

kann ma net vorstellen das des a problem is, 2 jahre geht sicha, bei dunkler und kühler lagerung sicha ka problem

Chrisu

werd’ das feedback statistisch erfassen und mich dann entscheiden. wenn’s mich abag’rsissen hat wegen einem schlechten reifen, werd’ ich es natuerlich mit gekruemmter schulter und buesend kundtun.

greets
AcT

in … ohr.

siehe beitrag bzw. antwort zu BonnyandClyde’s beitrag.

greets
AcT

nichts dagegen

lol vergiss nit mit am 10 jahre alten gummi der in der sonne gelegen hat fährst mindestens 50 000 Km und des is do supa billig???oda??

und du bist ja nur ein weich gummi fahrer der si mit am vollgummi bzw einen holzreifen nicht fahren traut…

bin den BT12 schon gefahren und kann sagen ein wirklich super reifen. habe jetzt den bt14 montieren lassen und hoffe nicht enttäuscht zu werden.
zu deiner frage:
wenn die lagerung ok ist, preis für dich passt und der optische eindruck von diesem reifen ok ist->zugreifen!!!
trotzdem vorsichtig sein, beim einfahren der reifen…
gruss
Harry

ea gibt Leut de könnten dir was anders erzähln.

Clyde

kühler und dunkler Lagerung in fünf Jahren nicht rissig. Das passiert nur wenn er montiert ist und Sonnelicht ausgesetzt ist.

hab den bt14er letztes jahr aufziehn lassen,
nach ca. 150km hat’s mich aufzogen weil das hinterradl weggangen is. daraufhin bin ich an tag am pan-ring gfahren um die berüchtigte „schicht“ wegzukriegen.
seit dem pickt der gummi wie uhu auf der strasse, uuurgeil :wink:
werd ihn wieder nehmen.

gruss
obi

Bei richtiger Lagerung sind Reifen die bis zu 5 Jahre alt sind sicher kein Problem. Habe mir bei Ebay einen Satz Bridgestone BT001-Racing Reifen zu einem super Preis ersteigert und bin seither ca. 1000 Kilometer damit gefahren - ohne irgendwelche Probleme!

Es werden ja auch oft Neufahrzeuge mit dem Baujahr 2002 oher noch älter verkauft - da werden auch nicht vorher die Reifen gewechselt obwohl die Fahrzeuge oft 3 oder 4 Jahre in der Auslage im Sonnenlicht gestanden haben…

Also mein Tipp - wenn der Preis paßt - kaufen!!

spricht dagegen! Überprüfe allerdings die DOT-Nummer - ist vierstellig u. steht am Reifen.
z.B: 3303 das bedeutet: in 33 kw u. Jahr 2003 produziert! kennst di aus?

spricht dagegen! Überprüfe allerdings die DOT-Nummer - ist vierstellig u. steht am Reifen.
z.B: 3303 das bedeutet: in 33 kw u. Jahr 2003 produziert! kennst di aus?