Frage an die Fahrwerksgurus

Hi,
habe jetzt hinten ein voll einstellbares Federbein - mit höherer Belastung erhöhe ich die Druckstufe und die Federvorspannung (oder?). Wie ist das mit der Zugstufe? Muß ich die auch erhöhen oder zurückdrehen. Logisch wäre für mich zurückdrehen - aber sicher bin ich mir nicht so ganz.
vielen dank für eure Antworten
Gruß maXX

Du liegst nicht falsch, folgendes ist bei höherer Belastung (wegen Sozius oder viel Gepäck) zu tun:
1. Federvorspannung so erhöhen, dass auch unter der höheren Belastung wieder der nötige Negativfederweg zur Verfügung steht, das Motorrad also nicht von Haus aus zu weit einsinkt hinten.
2. Druckstufe (regelt die Dämpfung beim Einfedern) etwas (!) erhöhen um sie an die größeren Kräfte beim Einfedern anzupassen.

Die Zugstufe (regelt die Dämpfung beim Ausfedern, verhindert ein Nachfedern der Federelemente) musst du hier eigentlich nicht umstellen.

mfg, Peda

hätte mir nur gedacht, daß bei mehr Belastung die Zugstufe zurückgenommen werden muß um gleich schnell wieder auszufedern - werde aber einfach herumprobieren!
Gruß maXX

Wenn ich mit Sozius fahre, stelle ich aber an der Zugstufe nichts herum. Problem, wenn du die Zugstufendämpfung zurücknimmst: wenn das Motorrad nach einer Unebenheit ausfedert, ist ja mit Sozius MEHR Masse am Ausfedern beteiligt. Wenn du da also die Zugstufendämpfung zurücknimmst, werden die Federelemente extrem weit ausfedern.

mfg, Peda