Stromversorgung

Grüssi!
Ich fahr eine Yamaha XVS650 DragStar. Hab jetzt nach dem Winter mein Moped angeworfen - am Anfang machte es Mucken, aber mit Starterkabel gings recht flott.
Letztes WE machte ich eine kleine Ausfahrt und sie startete ohne Hilfe. Jedoch während der Fahrt starb mir plötzlich der Motor ab und konnte auch nimmer gestartet werden.
Nachdem ich dann doch irgendwie heim gekommen bin, hab ich die Batterie ausgebaut und vom ÖAMTC prüfen lassen. Dort teilte man mir mit, daß sie blos leer sei.
Aber wie kann die Batterie leer sein, da während der Fahrt sie ja geladen werden sollte.

Nun meine Frage: Wie kann ich prüfen, ob die Lichtmaschine od. sonstiges defekt ist? Habe aber zur Vorsicht bereits eine neue Batterie bestellt (denke, die andere ist seit 1997 im Motorrad).

Danke für Eure Hilfe !!!
LHG Reini

hat noch rund 12 V spannung, voll sind es rund 12,8 V. Wenn es weniger sind,ist eine zelle defekt.dann neue batterie.

Bei laufendem Motor sollte die lichtmaschine rund 14-15V Ladestrom erzeugen. Es könnte aber auch der Regler schuld sein, dass nicht geladen wird.
Am besten in der Werkstatt messen lassen.

lg. bleifrei

liefert viel mehr Spannung (an der Lima sans drehzahlabhängig so bis um die 30V Drehstrom (Wechselspannung) aber hinterm Regler sollten so bis ca 14,8 V rauskommen - wanns drüber is is der Regler hin unter 13V solltens aber ab ca 3000U/min a ned sein → vmtl Regler (oder Lima) hin oder die Batterie hat inneren Kurzschluß!

während der fahrt der murl ausgeht,und alle anderen gschichteln ausgeschlossen sind(kein spritt), ist dem alten bären beizupflichten!!
aber achtung ! messen solltes du nur wenn die batterie abgeschlossen ist,weil wenn eine zelle hin ist hast falsche werte. am einfachsten ist es die kiste irgendwie zu starten,und mit abgeklemmter batterie zu fahren. wenn sie dann funzt,hast kein prob mit dem regler oder der lima,und du weist, deine batterie ist hinüber!
lg STEVY!

Hab mir jetzt eine neue Batterie gekauft, weil die, die drin war, wohl die 1.-Ausrüster-Batterie ist.
Hab das Motorrad sofort starten können. Hab dann zum Test die Batterie abehängt - und prompt hab ich keine Leistung (blos ca. 3-4 Volt) messen können.
Was kann da alles defekt sein bzw. wo messe ich, um den Fehler zu finden?

…fahr sie aber nicht bis das repariert is sonst
is die neue Bat auch gleich hin (bei
Tiefentladung) :frowning:

miss mal den Drehstrom der von der Lima zum
Regler kommt sollten so um die 30 V Wechselstrom
(ungefähr) sein (meist gelbe Kabel - 3 Stück)
jeweils zwischen 2 Kabel die Werte sollten bei
allen drei Messungen bei gleicher Drehzahl
annähernd gleich sein - wenn das passt könnte
man den Innenwiderstand der Limaspulen mal
durchmessen (weiß aber die Werte nicht)- es ist
aber höchstwahrscheinlich der Regler lass Dirs
in der Werkstatt durchmessen wenn Du’s selber
nicht checkst die sagen Dir in 5min. was los
ist!
lG Roland

kannst du den das ???