Licht einschalten so schwierig ?!?!?!

Ich hab die letzten Tage ziemlich viele Runden im Wienerwald und westwärts gedreht, und bin dabei bekanntere Strecken gefahren wie Tulbingerkogel, Exelberg,…usw.
Mir kommen haufenweise Motorradlfahrer entgegen, die ihr Licht nicht eingeschaltet haben. Da es für das kein eindeutiges Handzeichen gibt (mir ist zumindest keines bekannt), kann ich max. nur mit der Lichthupe drauf aufmerksam machen.
Viele, wenn nicht fast alle, checken das nicht, die grüßen freundlich, fahren seelenruhig weiter, und ärgern sich dann meistens wenn sie der Liebe Herr Kapplständer darauf aufmerksam macht, meist mit einer kleinen Spende verbunden.

Ist es so schwer den sch… Schalter auf dem Bike auf Abblendlicht zu lassen??
Mag ja sein dass bei den älteren Radln den Schalter nicht gibt, aber es sind so viele neue unterwegs, da kann das doch nicht so schwer sein??!?!

Komischerweise wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, und mit der Lichthupe darauf aufmerksam mache, checken das die meisten, und sind auch dann sehr dankbar dafür.

So! Wollt das einmal loswerden, vielleicht merkt sich der eine oder andere das und erspart sich so ein wenig Geld wenn er das nächste mal bei einem Kapplständer vorbeikommt.

Obenbleiben,
Grüße,
Horst

dass ich das Licht gar nicht abschalten kann, weil ich würd’ sicher auch des Öfteren drauf vergessen.

warum vergessen ??? ich habs noch nie abgedreht !! Ist seit 3 jahren imma eingeschaltet. Dann kann man auch nicht aufs aufdrehen vergessen.

Chrisu

…da kann nix schief gehen.

mfg Andi

kenn’ mich damit nicht aus, weil bei meinem Mopped das Licht automatisch angeht und dachte deshalb, dass es bei Älteren so ist wie beim Auto… also wenn man vergisst es abzudrehen, brennt automatisch das Standlicht, was über kurz oder lang zu einer leeren Batterie führen würd’.

Da das Licht aber scheinbar ohnehin nur brennt, wenn die Zündung an ist, hast Du natürlich Recht und es macht keinen Sinn, es überhaupt abzuschalten.

genau so ist es !

Chrisu

  1. es belastet die bakterie nicht
    2. es ist viel cooler mit standlicht oder ganz ohne
    3. fordert natürlich das 55 watt lamperl auch seine leistung vom motor
    4. und, und, und…

    hab ich bis jetzt so als erklärung von den ich-fahr-immer-ohne-licht bikern bekommen.

    meine uralt-gpz geht lt. tacho 195km/h
    - ob ohne oder mit 100 watt aufblendlicht…

    manche verstehen halt nur rohe gewalt, sei es ein crash mit einem auto oder eine ohrfeige von mama
    :wink:

    lg
    heisti

Grüße,
HH

…dass sie lichtzeichen von nem auto anders auffassen, als von nem mopedfahrer.

und stimmt, sie siollten es garned ausschalten, dann vergessens nicht.

…genau ärgert dich da daran so?

Ist es nicht alleine deren Problem, ob sie das Licht einschalten, oder nicht?

Regst du dich auch so auf, wenn jemand ohne Helm, oder Fahrzeugpapiere fährt, beim Parken keinen gültigen Kurzparkschein einlegt, beim Autofahren telefoniert, in der 3.Spur 80 Km/h, oder ohne Gurt fährt, oder in einer Behindertenzone sein Fahrzeug abstellt???

Ohne Licht fahren, ist nämlich genauso ein Verstoß, wie die anderen vielen Sachen und das kümmern dich so viel?

Keine anderen Probleme?

da hamsas abgedreht, und nachn Winter vergessen, aufzudrehen. Oder zu heftig geputzt.

Manche lernens halt nie.

3lg
Harald

es vergessen wohl die meisten das Licht anzuschalten

is nur bei den neueren so, das´t das Licht net abschalten kannst


(leider)

kapieren tuns die wenigsten,
weil Lichtzeichen werden eher als
„Achtung Polizei“ interpretiert…


mfg

wie zB. „in der 3.Spur 80 Km/h“!
Aber wenn einer sein Licht nicht eingeschaltet hat ärgerts mich nicht, ich verstehs nur nicht.

Sicher ist es deren Problem.
Trotzdem kann es passieren dass auch ich einmal nach dem Waschen o.ä. mein Licht nicht eingeschaltet hab, dann bin ich froh wenn mich wer darauf aufmerksam macht.

Was mich wirklich ärgert sind Dosenfahrer die mir bei einer gemütlichen Ausfahrt knapp auffahren, aber das ist eine andere Geschichte. g

Grüße,
HH



0,8ps ! ggg

vielleicht wollen sich manche wieder von de autofahrer unterscheiden. was haltets eigentlich von gelblicht für bikes?
(mir persönlich iss scho zvü reizüberflutung wenn alle mit licht fahren, vor allem hat ja niemand das licht ordentlich eingestellt))

lg zwara

Bei solchen Sachen…knapp auffahren, 3.Spur 80 Km/h, abdrängen, usw. kann ich auch deinen Ärger nachvollziehen, bin selbst…seit 1983 mit Auto beruflich in Wien und Umgebung unterwegs…es ist einfach ein Graus und es wird immer schlimmer!

Ich wollte mit meinem 1.Postung nur ausdrücken, dass mich solche Sachen, eigentlich gar nicht kümmern…ausser ich stehe neben/hinter ihm, dann sage ich es ihm auch! Ansonsten lenkt mich das nur allzu vom Wesentlichen ab, nämlich wieder gesund nach Hause zu kommen!;0)

LG.Harry

wenn ich grad so schön dahinkurve, dann kümmerts mich auch wenig, und da grüße ich lieber ein paar mal nicht, als dass ich vor lauter grüßen mich nicht mehr aufs wesentliche Konzentrieren kann.

Aber oft fahre ich so Zwischenstrecken langgeweilt dahin, und da freuts mich schon wenn ich den einen oder anderen helfen kann, und ihm ev. eine Strafe wegen so einer Nichtigkeit ersparen kann.

Grüße,
und noch eine schöne Arbeitswoche und baldiges schönes Wetter,
HH

Dass cool ausschaut?? So wie die Neonröhren in den GTIs??
Oder dass man Motorradln besser von Autos unterscheiden kann??

Grüße,
HH

…mit Absicht solche faden Zwischenstücke, aber du hast recht…sie lassen sich halt oft nicht vermeiden!;0)

Dir auch noch eine ruhige Arbeitswoche und schöneres Wetter!

LG.Harry

sieht man aber beim motorrad überhaupt net gscheit! könnt genausogut sein dass es eine wellige strasse ist! also das ist eher schwierig! :frowning:
bei meiner kann ich das licht gar nimma ausschalten! :slight_smile:

mfgmax
derimmermitlichtfährt

wieder solchige die es einfach nicht kapieren
dass das ihre eigene sicherheit ist.
mir kann das gar nicht erst passieren weil bei
der fazer kann man das licht gar nicht mehr
ausschalten. bin der meinung dass das sinnvoll
ist. das argument wegen dem starten und
schwacher batterie lasse ich da nicht gelten.

gruß
scrubble