KTM 300 EGS ?stottert? 2Takt

Habe ne 300 EGS Bj99.
2 Takt.
Das Motorrad ist offen.

Hab mir das Teil gebraucht zugelegt.
Nun fällt mir auf, das im unteren Drehzahlbereich und bei ganz wenig Gas der Motor zwar Leistung usw hat, aber er knatter und stottert etwas.
Sowas hab ich bei den Viertaktern noch nicht gesehen.

Hab bei meinem Händler gefragt, der sage das sei normal so.
Kann mir das jemand bestätigen.
Ich finde es ist schon etwas nervig und vor allem beim konstantfahren im Wald mit einer etwas geringen Drehzahl und nur ganz wenig Gas schon nervig. Sobald ich aber mehr Gas gebe zieht der Motor sauber durch und hat auch Leistung satt.

Kann mir irgendiw nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

Was sagt ihr dazu???

Gruß

er knattert und stottert???

erklär bitte genauer!
gehts bei niedrigen drehzahlen nur ruckartig und wenig dosierbar?? oder was anderes??

also: was macht der motor genau und was stört dich daran??
speziell unter knattern kann ich mir nix vorstellen

Hab schon alles Mögliche ausprobiert, von 42 - 50 LLD
172 - 178 HD und die Nadeln von B C D bis H mit verschiedene Positionen…

Hab momentan die Nadel H in POS 1 verbaut 42 LLD und 172 HD verbaut.
So ist das stottern am wenigsten auffällig.
Dafür kann ich aber fast kein Leerlauf mehr einstellen und muss die Luftschraube ganz rein drehen, damit der Motor im LL nich sägt…

Das stottern hat sich zwar immer etwas verändert, kam mal früher und dann mal etwas kürzer bzw später, ist aber nicht ganz wegzubekommen und ziemlich nervig.
Hört sich beim losfahren mit wenig Gas und beim konstantfahren mit ganz wenig Gas an, wie wenn bei einem 4 Zylinder nur 2 laufen…

Nach etwas mehr Gas bzw höherer Drehzahl geht sie aber perfekt und sauber ans Gas.

DAS is vollkommen NORMAL is das !! ja, den 2 Takter musst halt schön hochtouig fahrn - für cruisen is ÜBERHAUPT A 2 TAKT KANTN NIX !!!

die muss einfach voll fahrn :wink: