lenkerflattern bei hornet - 15.04.2005 11:44

hallo!

hab ja am dienstag endlich meine hornet bekommen und bin natürlich a schon bissi gfahren damit!!
gestern hab ich bei ca 80km/h den lenker mal auslassen und sie hat fürchterlich zu flattern begonen!!
woran kann denn das liegen?? brauch ich schwerere lenkerenden oder neues lenkkopflager?? bitte um rat

mfg Tommy

des kann soviel sein, abgenutzer reifen, zu wenig/viel luft im reifen, lenkkopflager, eventuell der bodenbelag, vielleicht unfllmotorrad, schlecht befestigtes gepäck usw?
is schwer eine ferndiagnose zu machen.
kontrollier einfach mal den luftdruck und den zustand des reifens, und probiers dann nochmal, bzw schau mal wie es sich bei verschiedenen geschwindigkeiten verhält.

…a bissale sehr schwer ;o) aber mal folgendes:
.) neu gekauft oder gebraucht?
.) die „S“ oder die nackte version?
.) 6er oder 9er?
ich kenn die 600-S ein wenig, aber die hat normalerweise null lenkerflattern („shimmy“ für die RW leser unter uns). check mal zuerst den korrekten reifendruck. schwerere lenkergewichte bringen aber genau NULL, da die kräfte beim LF um einiges höher sind, als diese gewichte schwer sind. profil/reifentype tragen auch sehr stark zum LF bei. lenkkopflager ja…zustand und korrekten drehmomentwert checken. grundsätzlich is die hornetten halt ein kurzes,handliches bike, das sensibel auf lenkgeometrie veränderungen reagiert (so wie fast alle handlingbikes).
bei einer gebrauchten kann´s dann schon mehr sein…von einem „umfaller“ (gabel verspannt) bis zu einem reparierten knaller ist da alles möglich. poste halt die lösung, wennst was gefunden hast.
mfg xjrsommsi

gekauft hast! und frag mal nach! wenn es nach dem wuchten immer noch ist, dann ist zu 99% der reifen kaputt! schlimm währs wenn die felge einen schlag hat!!

gruß

is ja echt selten gg. und noch dazu unisono dieselbe meinung. stay tuned; xjrsommsi

na wern ma sehn was er sagt was es war!! gruß

die schnelle antwort!!

is a nacjerte 600er reifen is in ordnung!
luftdruck muss ich heut einmal schaun!!
ja habs gebraucht kauft!

danke werd dann am abend berichten

mfg Tommy

auch gleich mal das lenkkopflager!
is dann der nächste kandidat wenn sonst alles ok is!

gibts da a einfache methode ohne hauptständer??

cu Tommy

Ich hatte das auf meiner 6er Hornet Bj.99 auch.
Trat auf, als ich von Dunlop D207 auf D208 gewechselt habe. Bei ca. 70-80 Sachen beim ausrollen
lassen heftiges „Flattern“.
Habe dann nochmals wuchten lassen und auch das hat nicht wirklich was geholfen.
Lenkkopflager habe ich damals einfach mal ausgeschlossen, weils ja vorm Reifenwechsel nicht vorhanden war.
Habe das dann einfach auf den Reifen geschoben und ignoriert, weil sichs eh nicht aufgeschaukelt habe.
Habe danach den Pirelli Diablo raufgegeben und das Flattern war weg.
→ Kein 208er mehr für die Hornet.


gesagt worden ist, das ist sicher der vorderreifen!!

war bei mir auch mal!!

liegt am gummi!!

Hallo !
Meine Hornett BJ99 hatte das auch zwischen 60 und 90 kmh. Darüber und darunter wars O.K. Es konnnte mir auch die Werkstatt nicht sagen woran es lag. laut Werkstatt helfen angeblich die Metzler M1 Sportec Reifen.

  • Vorderrad ungleichmäßig abgefahren (=Sägezahnmuster)
    - Lenkkopflager hinüber (entweder nachstellen oder tauschen)


    am Besten an Experten mal a Runde fahren lassen und der soll sich das ansehen. Mit an kaputten Lenkkopflager solltest normalerweise nicht einmal ein Pickerl bekommen.

    Seavas Hannes

    P.S. Kann jetzt leicht „gscheid“ reden, meine liegt mit genau diesen Beschwerden grad am OP-Tisch :o(

und vom händler kauft also dürfte es das lager sowieso ned sein!!
vorne is a michelin race pilot oben!!
aber werd dann mal druck messen und ausprobieren

grüße Tommy

die gabel muss entlastet sein, bzw der ganze vorderbau der am lenkkopflager hängt - blöd gesprochen!
am bbesten zu zweit, einer hievt das bike übern seitenständer un hä#lt es in balance und der zweite kontrolliert. bei der gelegenheit auch gleich das radlager kontrollieren!

…meiner hornet auch gehabt.
allerdings war’s damit schlagartig vorbei,
als ich letztes jahr den bridgestone bt014 aufziehen hab lassen.
kein lenkerflattern mehr und auch kein aufstellverhalten wenn man mal in der kurve nachbremsen muss.

gruss
obi

luftdruck hab i weniger gmacht 2,7 waren drin jetzt 2,2 hat sich aber nichts geändert!!
is aber auch nur zwischen 75 u 85 km/h
lenkkopflager hab i auch kein spiel bemerkt u die felge dürfte auch kenen schlag haben.
drüber u drunter rennst grad! komischgg

grüße Tommy

hatte ich bei meiner Hornet auch , Reifentyp gewechselt und weg war’s. Fahre jetzt den BT020
von Bridgestone.

mfg mahg

Bei meiner Hornet trat das selbe Problem auf.
Zu diesem Zeitpunkt war der Vorderreifen schon ziemlich am Ende.

Neuer Reifen drauf und das Problem war weg !

Gruß, Günter

…das gleiche wie bei mir.
flattern nur bei ca. 80km/h
drunter nix, drüber nix.
hat mich aber ned wirklich gestört,
weil ma eh meist schneller is,
zumindest ausserhalb vom ortsgebiet :wink:
bei mir war original der bridgestone bt56 drauf,
mit wechsel auf den bt014 war’s dann fast vorbei,
nur mehr ganz leicht vorhanden.

gruss
obi