Anzugsdrehmomente des Zylinderkopfes R1200GS

Beim 1000km Service der BMW R1200GS muss der Zylinderkopf nachgezogen werden. Weiss jemand die Anzugsdrehmomente der Schrauben?

würde dir nicht empfehlen, selbst die Köpfe nachzuziehen. Außerdem ist das 1000er-Service sowieso kostenlos (bis aufs Material).
Wenn du nur etwas mehr als vorgeschrieben nachziehst, ist sofort die Garantie erloschen und du kannst dir einen eventuellen Schaden selbst brennen !

Die Anzugsmomente kannst du aber sicher bei BMW-Wien erfragen.

LG, Günter

werkzeug ist das überhaupt kein problem… und warum sollte er zu fest anziehen? deswegen fragt er ja grübel

lg
steve

dass es mit geeignetem Werkzeug kein Problem ist.
Aber als gelernter Mechaniker kann ich dir G´schichteln erzählen, die du sicher nicht glaubst.

Ich nehme an, dass seine Anfrage reines Interesse ist und nicht deshalb, weil er es selbst machen will. Denn wenn`s im Serviceplan vorgeschrieben ist, wird es beim 1000er Service ohnehin von der Werkstatt durchgeführt.

Gruß, Gü

das er aus interesse fragt.

als ebenso gelernter mechaniker könnte ich dir mindestens genauso viele gschichteln erzählen :wink:

lg
steve

macht das 1000er bei der 12er kostenlos? Beim einzigen BMW Händler in Wien ca. 270 EUR. Genaueres nächste Woche.

LG Joe

Anzugsdrehmomente:
 
Stehbolzen: lockern + 20 Nm + 180°
Lagerbock Kipphebelachsen: lockern + 30 Nm (Axialspiel einstellen: 0,05 - 0,45 mm)
Zylinderkopf an Zylinder: lockern + 40 Nm
M6 - Schrauben: 10 Nm
 
Hoffe dass du mit den Angaben was anfangen kannst!