wien-graz: nette streckenabschnitte?

hallo!

ich muss diesen donnerstag so gegen mittag von wien nach graz fahren (und am samstag wieder zurück). autobahn mag i ned so gern, und immer nur bundesstr. ist sicher auch fad…

gibts vielleicht den einen oder anderen streckenabschnitt, den ich auf keinen fall versäumen darf?
oder will vielleicht gar jemand a stück mitfahren?

lg alex

weil meine freundin in graz wohnt und ich wien habe ich mir da eine schöne strecke zurecht gelegt… bin sie aber noch nicht gefahren…
A2 bis leobersdorf - berndorf- pottenstein- auf dem hals pass (spitzen abschnitt g)- gutenstein- rohrer sattel- ochssattel- gschaid pass- oben am gschaid pass fahrst richtung terz- mariazell- kapfenberg und weiter über bruck auf der schnellstrasse nach graz… aber auch unter motorradführer.at kannst dir eine route zusammenstellen… aja wennst gefahren bist sag mir wie ? und wie es war.

danke im voraus

mfg reini

also mein Tipp:
Wien - B11 Heiligenkreuz - Alland - Hafnerberg - B18 Hainfeld - lks nach Kleinzell - Kalte Kuchl - re nach St. Aegyd - lks B21 Mariazell - B20 Seebergsattel - Bruck/Mur (ist ein bisserl mühsam) - Frohnleiten - auf S35 nach Graz

sind ca 240km.


keine Frage, es gibt noch viele kleine Nebenstraßen Richtung Süden … aber diese Route ist ein ganz guter Kompromiss zwischen Spaß und Zeit …



greets, dk

den wechsel kann es schon ganz lustig sein…
und kurz vor graz wird es auch wieder spaßig, wenn du einfach die bundesstraße nach graz entlang fährst…

aber bis wr. neustadt ist es superöd…

bremsa!

…für die vielen tipps. mal schauen für was ich mich entscheide, des hängt auch a bissi vom wetter ab (hoffentlich ist es morgen besser als heut).

werd aber auf jeden fall danach berichten wie es war.

zuerst muss i mir jetzt aber a gscheite straßenkarte kaufen, sonst find i womögich gar nicht hin :wink:

lg alex

…voll super, und das wetter war auch genial. bei der hinfahrt bin i über die autobahn bis wiener neustadt (wollt möglichst schnell raus aus wien), dann rauf auf die b54, übern wechsel, hartberg, gleisdorf, graz. wechsel ist sehr zu empfehlen!

aber noch besser war die rückfahrt, zumindest das erste stück:
von graz auf die b72 nach weiz, weiter nach feistritz, st kathrein am hauenstein, alpl und weiter bis krieglach. des war der schönste teil, geniale landschaft am fluss entlang, teilweise an schattigen stellen sogar noch schnee (zum glück nur neben der fahrbahn!) und natürlich geniale kurven.
dann ab krieglach bin i auf die autobahn, s6 über königsberg bis gloggnitz, dort hab i was gegessen und dann gings weiter bis zum knoten seebenstein, dort bin i auf die b54 und bis baden weitergefahren. dann noch kurz auf die autobahn und ab nach wien.
also des stück von weiz nach krieglach kann ich nur jedem nahelegen, echt super!
fahr sicher wieder mal nach graz, dann gib ich mir dieses teilstück auf jeden fall noch einmal!

gib mir bescheid wenn du gen süden fahrst und vergiss nicht, danach deine route zu posten. je mehr schöne strecken man kennt, desto besser!

lg alex

der Fleckerlteppich zwischen Aspang und Mönichkirchen ist etwas rutschig, oder? Bin es erst dieses Wochenende wieder gefahren und in den Spitzkehren (viele sinds ja eh ned) rutschst das Werkl etwas zu viel (für meinen Geschmack jedenfalls).

Vor allem bei Regen ist es nimmer lustig.

greets
baupi

wien - graz fahrst, probier auch den pfaffen- und feistrizsattel aus (liegen östlich vom alpl)

lg. d.v.b

wird erst aber wieder im mai geschehen…
werd dann sicher posten wie ich gefahren bin…