KTM EXC 450 Racing Strassenzulassung

Hallo

Ich hab mir am Wochenende ne KTM 450 Racing geholt und gestern angemeldet und nun stellen sich mir einige Fragen die ich eigentlich aus der Fahrschule wissen sollte nur dem ist halt nicht so.

Auf der KTM befinden sich keine Blinker und auch kein Rückspiegel? Kann man dafür strafbar gemacht werden? Oder besser ist es Plicht das Zubehöt auf dem Motorrad zu haben.

Weiters ist bei diesem Model kein Zündschloss verhanden, hat da wer ne Tipp wo sowas herbekommen kann?? Den wie schon in bei nem andern Thema besprochen ist das ja ziemlich gefählich wenn ich sie wo stehen lassen und kleine Kinder spielen daran rum!

Und hab ich noch das kurz Heck oben und das Taferl einfach raufgeschraub, nur bin ich mir da nicht sicher, ob es vielleicht etwas zu steil nach oben schaut und es man nicht gscheit lesen kann. Können die Cops da was sagen??

Bin über jede Hilfe dankbar, oder hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht??

Mfg, Steve

ATC mit Einzelgenehmigung war original auch nix drauf außer Scheinwerfer und Rücklicht, und so war’s auch typisiert. Bin dann damit allerdings in eine Verkehrskontrolle geraten und habe alles nachbauen müssen (ist dann auch von der Polizei kontrolliert worden).
Rückspiegel, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung. Blinker sind nicht unbedingt unbedingt nötig. Zündschloss hab ich keines eingebaut, sondern eine lange Eisenkette mit Vorhängeschloss und ein versteckter Batteriehauptschalter haben die Gesetzeshüter auch überzeugt.

lg. Kurtl

ist für eine zulassungsfähige Version eine Vorrichtung vorgeschrieben, die die unbefugte Betriebnahme erschwert/unterbindet - in Deinem Fall ist das das Lenkschloss am Rahmen.

Starten kann man damit den Motor jederzeit, zum Thema Zündschloss möchte ich einen Denkanstoss liefern: Wenn wirklich jemand den Motor starten/das Moped stehlen möchte, dann wird ihn ein selbsteingebautes Zündschloss ohne elektron. Codierung (und da reden wir nur vom Gelegenheitsdieb, den Meistern ist auch die Wegfahrsperre kein Hindernis) nicht davon abhalten. Für Dich bedeutet es aber auf jeden Fall eine zusätzliche Fehlerquelle mehr (Feuchtigkeit soll bekanntlich beim Endurieren ja hie und da vorkommen).
Die Kindersicherung ist m.E. schon durch die Lenkerhöhe gegeben und einen Benzinabsperrhahn gibts auch. Falls das Kind nun schon so groß ist, daß es weiß wo der Startknopf ist/selbst Kickstarten kann, dann Kupplung ziehen und Gang rein um Unfug damit zu machen, ist sowieso nicht mehr von Kindern die Rede.

Zum Thema Blinker/Rückspiegel: Falls Du nicht die glückliche Ausnahme eines Oldtimers mit Sonderzulassung hast, dann gehören vom Gesetz her Blinker drauf - beim ganz strengen Organ kann das auch das Taferl kosten, wenn sogar falsche/fehlende E-Nummern auf vorhandenen Blinkern dazu führen können. Beim Spiegel wird die Sache noch ein Wenig schärfer, da steigt das Taferlentzugsrisiko nochmal rapide an. Und erzähl dem netten Menschen, Du hast vorhin den Boden geküsst und Spiegel/Blinker sind ab, müßtest Du dafür Sorge tragen erst nach Mängelbeseitigung das Moped im öffentl. Verkehr in Betrieb zu nehmen.

Der nächste Punkt bei den EXC’s ist die eingetragene Motorleistung, welche aus Homolgationsgründen (Abgas-/Lärmvorschriften) sich leicht von der offenen Version, wie Du sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fahren wirst, unterscheidet - typisiert weden so 16 PS drinnenstehen, echt hat sie um die 60 … das und das damit gestiegene Stand-/Fahrgeräusch kommen sicher gut, wenn Du mit 115 km/h gelasert und rausgeholt wirst und der nette Mann in Grau feststellt, daß das Moped eine Bauartgeschwindigkeit von 85 km/h hat …

Aber keine Angst, so ein Teil macht immer Freude und Spaß, und sollte sowieso fernab von asphaltierten Straßen mit Gendarmen bewegt werden.

Das Sportheck ist da nur mehr die Kür, und ja: auch das ist nicht so ganz zulässig, weil das Taferl annähernd lotrecht zur Fahrbahnoberfläche montiert sein soll, wie auch immer das zu interpretieren ist.

Steinigt mich jetzt nicht, falls ich was nicht richtig hingeschrieben habe, ich bin kein Experte auf dem Rechtsgebiet und habe meine Erfahrungswerte und Antworten auf meine Fragen hier reingeschrieben.

Meine Bitte an die hier im Forum vertretene Exekutive: Schildert doch mal, wie das wirklich in der Praxis gehandhabt wird, falls ihr Euch nich outen wollt, dann schreibt einfach „Der Schwager, des Bruders meiner Freundin kennt einen Polizisten, der …“

Danke schon mal vorab.


Hey danke Leute!!! Weltklasse, bin euch sehr dankbar!! Jetzt bin ich um einiges schlauer!!

Mfg, Steve

Meiste wurde ja schon gesagt,
hier noch ein Link zum Nachlesen:

[url=http://www.suf.at/motorradrecht/]http://www.suf.at/motorradrecht/[/url]

lg KTMike