felgenlack

hallo psler,

was ist die beste und günstigste methode, die felgen meiner holden in neuem glanz und in neuer farbe erstrahlen zu lassen? lackieren? pulverbeschichten? oder gibts sonstnochwas das ich nicht kenne? ich hätte sie gerne schwarz. um vorschläge (eventuell inklusive preikategorien) wird gebeten!!

lg DerStern

ich hab meine felgen letzte woche fertigbekommen (auch schwarz :)) und gekostet hat mich das ca 30€ und haufenweise arbeit.

gebraucht hab i dazu:
2 büstenaufsätze für die bohrmaschine (bauhaus)
1 sprühdose haftgrund
2 sprühdosen schwarzen lack
klebeband
optional: paar biere :slight_smile:

zuerst alles demontieren (felge raus, gummi runter, kettenradträger und bremsscheiben etc weg), dann mit bürstenaufsätzen für die bohrmaschine alten lack runter (mundschutz wäre von vortel!), alles penibel gereinigt und vom schleifstaub entfernt, stellen die nicht lackiert werden sollen abpicken, alles aufhängen, dann schicht haftgrund, nachm trocknen dann schwarzen lack.
dann bissl warten und gegebenenfalls sprühnebel wegpolieren.
(wenn man ne glattere oberfläche haben will kann man nach dem haftgrund mit ner dose filler drübergehn, muß das dann glattschmirgeln und dann gehts weiter mitn schwarzen lack…)

is alles recht schön geworden und verlaufene oder matte stellen hab i eigentlich keine.

im betrieb wurde es noch nicht getestet, kann also nicht sagen obs zu absplitterungen durch steinschlag neigt oder nicht…


wennst es lackieren lassn willst sind so 100€ pro felge n guter anhaltspunkt (es sei denn du kennst wen, der wen kennt, der wiederum jemanden kennt…)
was pulverbeschichten oder kunsstoffbeschichten kostet mußt wen andres fragen :slight_smile:


greez,
SIGI

ich will meine felgen passend zu meiner schwarz lederbespannten intruder matt schwarz lackieren lassen. aus diesem grund hab ich letzthin mit einem freund telefoniert, seines zeichens lackierer bei bmw.

der gab folgende info:
pulverbeschichten: im prinzip machbar und auch finanzierbar.
probleme dabei:
1.) der gummi muss runter, wenn du speichenräder hast wirds kompliziert, dann musst du nämlich auch ausspeichen lassen.
2.)da felgen mega belastet werden (dreck, steinschlag etc.) ist relativ bald mit beschädigungen zu rechnen, die nicht in eigenregie repariert werden können.

alternative 1: lackieren (lassen)
auch hier muss der gummi runter. kleinere beschädigungen, die zwangsläufig entstehen, können unter zuhilfenahme eines lackrestes ausgetupft werden. ebenfalls finanzierbar. laut div. informationen bist du mit ca. 100-150 teuronen dabei, je nach werkstatt und connections

alternative 2: lackieren (selber machen)
sicherlich die kostengünstigste variation.
ab in den baumarkt. ordentliche spraydose(n) kaufen. der gummi kann drauf bleiben muss aber ordentlich abgeklebt werden. die felge unbedingt gründlichst reinigen (stichwort silikonentferner) eventuell muss das ganze auch noch mit einem speziellen schmirgelpapier aufgeraut werden.
vorteil: kleinere schäden kannst du ebenfalls selber reparieren.

und wenn das werk nicht gelingt dann kannst du die felgen immer noch zu einem pulverbeschichter geben.

ich persönlich werde demnächst selbst alternative 2 in angriff nehmen, allerdings einfach aus dem grund weil ich meine felgen absolut matt schwarz haben will und mit industrielacken aufgrund irgendwelcher bestandteile (härter!!!) allenfalls ein seidenmatt erzielbar ist, was mir definitiv zu sehr glänzt.

hoffe gehelft zu haben.

darki

nämlich das der lack aus der spraydose nie die qualität des serienlacks erreicht. wenn du dann die felgen mal mit bremsenreiniger oder pertoleum oder wd40 vom dreck befreist reibst die farbe mit runter.

mein freund hat seine felgen pulverbeschichten lassen. die beschichtung ist ziemlich zäh und kleine peckerl kann man mit farblich dazu passendem lach austupfen. hält recht viel aus, allerdings wird das ganze nicht so hochglänzend wie eine lackierung, das muss dir bewusst sein. sieht aber trotzdem top aus undist haltbarer als ich dachte. hat ernste schäden erst bei einem ausritt ins kiesbett am ring abbekommen…

lg
steve

ist zwar teurer als „normales“ lackieren, ist aber um vieles widerstandsfähiger.
lg günther

schon lange nichts mehr gehört von dir.Werde mich demnächst bei dir melden wegen der 2ten Scheibe.
Chris

Mario den Chef verlangen und nicht vergessen da Monstroso hat euch geschickt.
Der Mario geht auf alle euren Wünsche ein und kann auch Felgen Polieren!
1 A Arbeit!!!

Mfg MonstrosoJürgen

http://www.monstroso.at

http://www.artbauer.at

ARTBAUER KFZ KEG - Die Kfz-Fachwerkstätte
1090 Wien Hernalser Gürtel, Stadtbahnbogen 78-80
Tel: 01 406 67 93, Fax: 01 409 77 71
Ansprechpartner: Mario Artbauer
e-mail: kfz@artbauer.at
URL: http://www.artbauer.at

bei meinem alten käfer die felgen einmal selber mit der spraydose lackiert (damals waren die lacke noch lacke und keine dicken wasserfarben) hatt eine saison gehalten und dann kamen die ersten absplitterungen. wennst es selber lackierst aufpassen beim putzen, auf keinen fall mitn kärcher draufhalten, sonst kanns passieren, daß dir gleich ein fleckerl fehlt.

lg, Mike!

ich freu mich mal wieder von dir zu lesen… hoffe es geht dir gut und du und deine mopette haben den winter heil überstanden.

du kannst mich jederzeit anrufen wg. der fensterbeschriftung. allerdings brauch ich ungefähr ne woche um das material zu besorgen und zu schneiden… weisst eh, sind ja so spezialfolien. aber ansonsten kein prob :slight_smile:

wünsch dir ne unfallfreie saison und lg birgit

werde mich melden.Wünsche dir auch eine Unfallfreie Saison.
lg Chris

hab ich noch mehr… hab ich dir die nie gemailt?.. sag bloss…

bitte melde dich wenns dich interessiert.

lg birgit

Hi!
Sieh doch mal rein unter www.chromlack.at !!!

lg erki30

kann das sein?
lg STEVY!
kann aber ned glauben,das er dir zur bauhausversion geraten hat!
bussi STEVY!

hab mit walter tel…

die bauhaus version hat er mir deshalb vorgeschlagen weil er gemeint hat er kriegt mit seinen lacken allenfalls ein seidenmatt (und das glänzt mir zu sehr, ich will das wirklich matt!!) hin. er wollte sich allerdings nochmals schlau machen ob er einen lack findet der wirklich ganz matt ist. leider hat er sich dann nimmer gemeldet.

und ich wollte eigentlich letzte woche mal bei ihm reinschauen weil er mir son silikonentfernerzeugs mitgeben wollte und was zum schmirgeln und ein paar gute tips sicher auch.

aber ich hatte einfach auch null zeit mich nochmals drum zu kümmern… uns zauberts zur zeit derart, das ist schon fast zum heulen ist.

sind gestern abend von ner heftigen abbau tour aus linz gekommen, anschließend noch drei stunden büroarbeit und jetzt bin ich schon wieder mit einem bein im lager… :-(((

ende nicht abzusehen…

busserl vom spatzilein

ist dir schon klar?
der ist ned so ein flotter bursche wie ich!
ohne spass! des derfst eahm aber ned sagen gelle?
lg STEVY!