Moped zu schnell-Rechtliche Situation

Hi

I hab zwar in dem forum nur beiträge über motorräder gesehen, dachte mir aber das ich diesen beitrag auch hier loswerden kann.

Ich habe ein moped gebraucht gekauft, und die höchstgeschwindigkeit liegt bei 70 bis 75 km/h. Wie wahrscheinlich einige von euch wissen werden, sind jedoch 45 km/h die erlaubte höchstgeschwindigkeit.

Was ich nun von euch wissen wollte is, wie streng sie bei den polizeikontrollen sind, und wie genau die rechtliche lage ist, das heisst ab wann is das taferl weg und wie hoch sind die strafen.

Weiters suche ich nach lösungen, um meine endgeschwindigkeit um circa 10 km/h zu verringern, ohne kraft und beschleunigung einzubüßen.

Danke für eure vorschläge oder informationen!

Fahren ohne Führerschein, d.h. ohne Lenkerberechtigung, gilt als grobe Fahrlässigkeit, und im Falle eines verschuldeten Unfalles steigt Dir die Versicherung aus. Weiters kanns FS-Sperre für einige Zeit geben. Wenn Dir die Versicherung aussteigt, kann Dich der Gegner bis zur Erreichung der Deckung der Schuld PFÄNDEN LASSEN bzw. Deine Versicherung zahlt, und regressiert ( pfändet ) dann bei Dir. Taferl weg, Vorführen etc. sind da eher die geringeren Probleme.

Langsamer machen: Am einfachsten: kürzer übersetzen. Hinten mehr oder vorne weniger Zähne.

3lg
Hartald

bei uns sind sie seit letzten jahr ziemlich streng geworden. Ab 60 wirds du probleme bekommen!!!du hast bei einen Unfall immer einen gewisse schuld.
Kauf dir ein kleineres Ritzerl (ca. 10-15€)oder größeren Kranz (ca.30€)(kann neue Kette(ca.25€) erfordern)
also du hast bessere beschleunigung
ein paar Zähne unterschied bewirken schon ein wunder

mfg wartikan

Anzeige ab 66 kmh und Kennzeichenabnahme ab 70 kmh auf der Rolle…und die von den Vorpostern bereits beschriebenen Folgen…(Versicherung, fehlende Lenkerberechtigung

MfG Gery

kommt immer drauf an WER dich aufhält, und wie du zu ihm bist, wennst glück hast lassens dich bis 65eh weiterfahren, nur mit 21 strafe. wennst aber so deppert bist wie ich es früher war, und dann mit beifahrer eine zivilstreife mit 85 kmh überholst. wirst ziemliche probleme kriegen. war n haufen ärger und billig wars a ned. minimum 350€.
mein rat : wenn vorn ein 11er ritzel oben ist, wirst kein kleineres kriegen. schau einfach auf pickerl am rahmen nach was drin is,oder am ritzel selber.das hat bei mir 24 € kostet. die kette kannst meisten einfach merh spannen,bzw. ein kettenglied rausnehmen. wenns scho ein 11er is,tausch den zahnkranz. der kost a bissi mehr,is aber auch ned so schlimm.

tu dir selber einen gefalln und übersetz sie anders. dann zahts besser und wennst mal wen mitnimmst schlafst ned glei ein.
weil dasd auf na 10km langen geraden auf höchstgeschwindikeit kommst bringts ned.

mfg georg

Also im typenschein steht bei antriebsverhältnis 70-13. Würd es mir schon das gewünschte Ergebnis bringen, wenn ich vorn statt dem 13er ein 11er draufmontiere? Und würde das schon eine neue Kette erfordern?

Hi!
Ich hab das mal durchgerechnet (ohne gewähr), und folgendes kommt raus:
wenn nur das ritzel von 13 auf 11 reduziert wird, hat man eine höchstgeschw. von ~59 km/h
um auf die geforderten 45 zu kommen müsste man dazu das rad auf 92 zähne erweitern, dann wäre man auf ziemlich genau 45 km/h höchstgeschwindigkeit, vorausgesetzt der motor dreht nicht höher als bei den 70 km/h

ach ja: ich habe bei der rechnung 70 km/h eingesetzt, wenn man 75 als höchstgeschw. annimmt, dann geht das moped mit einem 11er ritzel ~63 km/h und man bräuchte ein 99er rad um unter 45 zu sein.

ob es solche ritzel bzw. räder gibt weiß ich nicht, das sind alles theoretische dinge…


gruß falkenflieger

nachsatz:
bei diesen dingen (reduktion der höchstgeschwindigkeit) wird die höchstgeschw. reduziert und dafür die beschleunigung erhöht, da durch die geänderten übersetzungsverhältnisse bei selber leistung eine geringere drehzahl am hinterrad anliegt, was wiederum heißt dass mehr drehmoment vorhanden ist, was wiederum heißt, dass man besser beschleunigt, da die beschleunigung vom drehmoment abhängt (nennt sich drallsatz und besagt dass die winkelbeschleunigung mal massenträgheitsmoment gleich drehmoment ist…)

gruß
falk

… also in der Steinzeit, als ich Moped fuhr, konnte man die Vergasernadel in 3 Positionen einhängen. Damit ging die nicht so weit auf und damit fuhr das Moped langsamer. Auch eine Querschnittsreduktion im Antriebstrakt drosselte damals meine MC von 90 auf 40 km/h.

Wie das heite aussieht, weiß ich nicht, weil ich seit 22 Jahren nicht mehr wirklich mit 50ccm-Eisen zu tun habe (abgesehen von meiner MC von damals, die immer noch fährt).

LHG, Schlucki

bau dir ne blackbox ein. mein nachbar (und all seine freunde) schrauben wie blöd an ihren mopperln rum, drum hab ich da bissl was mitbekommen.

blackbox reduziert die motorradpower soweit, daß sie nur noch 40 kmh geht.
ist illegal - du mußt aber lediglich den schalter dafür (das einzig sichtbare anzeichen für ne blackbox) so anbringen, daß du ihn schnell erreichst, die kalkmützen ihn aber nicht so einfach finden. wenn du angehalten wirst, drückst ihn einfach und bist fein raus.

lg leon

Weil wenn die Zivilstreife dir hinterherfährt und dich mit 70-?? km/h auf Video verewigt und dann bei der Anhaltung gehts Möpi nur mehr 40 auf der Rolle…ggg na ich würd sagen dann gehts direkt weiter zu technischen Überprüfung …und der Herr Sachverständige wird nicht allzulang brauchen um die Blackbox zu finden…

für ganz normale Anhaltung geb ich dir aber recht da sollt er nicht gleich auffliegen damit…

MfG Gery

werd mich für die lösung mit dem 11er ritzel vorne entscheiden.
Nur weis i net ob ich so ein teil in jeder werkststatt bekommen kann.

Ich hab vor zwei Wochen zufällig ein Merkblatt für die Durchführung zur Überprüfung von Motorfahrrädern in die Hand bekommen.
Daraus ergeben sich folgende Punkte:

Toleranz:
Von dem am Display (des Rollenprüfstandes) angezeigten Geschwindigkeitswert ist eine eichamtliche Toleranzgrenze von 4 km/h abzuziehen.

Belastung:
Zur Erreichung eines realen Messergebnisses ist entsprechend der Richtlinien das Moped mit einem Lenker mit einem Gewicht von etwa 75kg zu belasten.

Grenzwerte:
Gerätanzeige: bis 65 km/h
abzüglich Toleranz: bis 61 km/h
Folge: kein Tatbestand

Gerätanzeige: 66 - 75 km/h
abzüglich Toleranz: 62 - 71 km/h
Folge: Anzeige

Gerätanzeige: ab 76 km/h
abzüglich Toleranz: ab 72 km/h
Folge: Anzeige und Kennzeichenabnahme !!!

Bei Überschreitungen der Bauartgeschwindigkeit ist eine Erledigung mittels Organmandat NICHT vorgesehen.

Tatbestände:
§33/1 KFG - Unterlassung der unverzüglichen Anzeige der Änderung (der Bauartgeschwindigkeit)
§102/1 KFG - Unterlassung sich vor der Inbetriebnahme zu überzeugen, dass das Fahrzeug den Vorschriften entspricht.
§103/1 KFG - Unterlassung dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug den Vorschriften entspricht.
§1/3 FSG - Lenken eines Motorrades ohne Lenkberechtigung
§58/2 KDV - Überschreitung der Bauartgeschwindigkeit

Diese Punkte wären also zu beachten, wenn das Moped die Bauartgeschwindigkeit von 45 km/h überschreitet.

Angaben natürlich ohne Gewe(ä)hr.

Gruß
Alex

…wie am Mountainbike. Leichter treten und damit bessere Beschleunigung kriegst, wennst vorne auf weniger Zähne schaltest, oder hinten auf mehr. Topspeed genau umgekehrt :wink: