Chopper oder Naked für Anfänger?!

Hallo Biker! ;o)

Mein Name ist Linda, ich bin in der Nähe von Graz Zuhause und nachdem ich 1 Jahr auf der Chopper meines Mannes als Sozius mitgefahren bin, hab ich mich voriges Jahr im „reifen“ Alter von 34 Jahren entschlossen, selber den A-Schein zu machen g
Da in unserem Bekanntenkreis durchwegs Chopper zu finden sind, konnte ich mir erst auch nichts anderes vorstellen, als mit viel Chrom unterm Po durch die Gegend zu cruisen und so legte ich mir eine Yamaha Virago 500 zu.
Leider hatte ich nach ca.1 Monat Führerscheinbesitz gleich mal einen Ausritt in die Botanik…und das auf der „gefürchteten“ Soboth :-S
(Falls es jemanden interessiert…ich hatte einen tollen Bluterguss am Oberschenkel, wo heut noch eine Delle zu sehen ist und geprellte Rippen, aber mein Baby hatte zum Glück nur einen demolierten Spiegel g).
Auf jeden Fall hab ich mich danach nie mehr wirklich sicher gefühlt und die Probs liegen vor allem beim Langsamfahren und in engen Kurven.
Deshalb bin ich zu der Überlegung gekommen, ob nicht vielleicht eine andere Art von Bike für mich besser wäre?!
Und nun meine Frage an euch: Was würdet ihr mir raten???
(Bitte keine Kommentare wie: eine Chopper ist sowieso kein Motorrad, sondern nur ein „Schaufahrzeug“…das hab ich schon alles hinter mir g).
Was mir zb.vorschweben würde, wäre ein Naked Bike wie die Suzuki Gs 500 und die Berichte, die ich darüber gelesen hab, klingen sehr vielversprechend.

So, jetzt seit ihr dran ;o) Und danke schon mal für euer Engagement!!! Linda

als ich von meiner alten Kawa GPZ500 auf meine neue Z750 umgestiegen bin kam es mir vor als ob ich plötzlich 10 jahre mehr fahrpraxis habe! liegt daran das die heutigen fahrwerke einfach besser sind und leichter zu beherschen!

die fahrwerke von choppern sind in den meisten fällen eher nicht so weit entwickelt, bzw. unhandlicher als die von kleinen sportbikes wie der gs 500!

lg mario

hab zzt ne Suzuki GS500 E
zum anfangen ganz nett, aber langsam möchte ich mehr leistung. Vor allem wenns länger aufwärts geht (Pässe…) und man will überholen, kommt es einem ewig vor bis man vorne ist.

Hab gehört Suzuki Bandit 600 oder Honda Hornet sollen ganz nett sein - vielleich mal probefahren.

fastgrazerin!
du suchst anscheinend ein bike um dir die angst vorm langsamen kurvenfahren zu nehmen und möchtest deshalb auf was anderes umsatteln. eine chopper ist sicher nicht so handlich und das fahrwerk nicht dafür ausgelegt, sich im kurvengeschlängel wohl zu fühlen. für spaß in kurven ist ne gs500 sicher die bessere wahl als deine chopper. aber damit deine angst verschwindet mußt du wohl vor allem fahren, fahren und noch mal fahren. den nur mit der nötigen praxis und erfahrung bringst die angst wieder weg. ansonsten ist sicherlich auch die 600er bandit eine alternative. lg fun (grazer)

Hallo,
da geht es Dir anscheinend so wie meiner Freundin.
Nach 2 Umfallern am gleichen Tag (Gott sei Dank beiden nix passiert, da im stehen), kann ,man richtig beobachten, wie die Angst mitfährt.
Ich bin auch eingefleischter Chopperfahrer, meine Freundin fährt eine KLE 500. Da ich mich auch sehr oft auf Ihr Bike schmeisse, kenne ich den Unterschied der beiden Extreme, zumal in der Familie auch ne TDM vorhanden ist, mit der ich auch öfters unterwegs bin.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich fühle mich auf ner Chopper am wohlsten, zum „schnellen“ Kurvenheizen sind die TDM und KLE wesentlich besser geeignet, aber NICHT FÜR LANGSAME.
Warum? weil der Schwerpunkt bei der Chopper am tiefsten ist und sie mehr „langsame“ Schräglage verträgt, bevor sie das Übergewicht bekommt und Du sie nicht mehr halten kannst. genau auf das kommt es Dir anscheinend an.
mag sein, das es auch noch einen Mittelweg gibt, aber mir ist die TDM auch erst vor kurzem umgekippt in einer langsamen Kurve (Macht der Gewohnheit).
Am besten, Du gehst mal mit einem starken Mann bummeln, setzt Dich auf die Mopeds Deiner Wahl und schau mal, wie weit Du Dich neigen kannst, bis sie kippt (darum der starke Mann gg). Die, die Dir am meisten zusagt wirds wohl für die Probefahrt werden. Also für Deine Wünsche wohl wieder eine Chopper, aber es gibt ja auch noch was anderes ausser Virago. Tiefer Schwerpunkt=besser in langsamen Kurven.

Gruß AL

Hi Linda!

Was verstehst du unter langsamen Kurven? Wenn du damit kurven meinst die du im ersten gang fahren musst weil dir sonst der motor abstirbt dann wird es schwer, denn da wird jedes motorrad kippelig. doch hier gilt generell: je tiefer der schwerpunkt desto leichter ist es das eisen zu halten. der haken bei choppern ist halt meist daß sie an sich schon schwer sind, was halt wieder nicht so zuträglich fürs handling ist.
wenn du unter langsamen kurven solche meinst die man in der zweiten gemütlich fahren kann, dann würde ich zu nem naked bike raten. hier habe ich auch die meisten erfahrungen. je nachdem wieviel du ausgeben willst rate ich dir in steigender preislage: gs500, bandit, hornet. wenn es sich irgendwie ausgeht würde ich dir aber zumindest zur bandit raten, da ein 4zylinder einfach ruhiger läuft was für den anfang gut ist und du ausserdem auch ein bissl mehr leistung hast, nach welcher du dich bald sehnen wirst. die hornet wäre denke ich das optimum, ist aber derzeit nicht unter 4000€ zu haben…

solltest du noch fragen haben melde dich einfach. ich hatte selber ne bandit…

ciao,
Andreas

Danke erstmal für die netten und hilfreichen Einträge!!! :o)
Das Problem bei mir ist, das ich nicht besonders muskulös bzw. sportlich bin, sodaß mich nach 100-150 km die Kräfte in den Armen verlassen (sollte Kurzstrecken und dafür öfter fahren).
Und ich denke mir, das man auf einem Naked eher eine „normale“ und entspannte Haltung einnimmt bzw.ist der vordere Radstand auch nicht so extrem wie bei der Chopper.
Wichtig wär mir auch, das die Optik nicht zu wuchtig ist…was vermutlich widerum nur eine „Kopfgeschichte“ ist…und das ich mit den Beinen mühelos und schnell den Boden erreiche (bei einer Größe von 1,72).
Durch meine Unsicherheit, hab im Winter sogar kurzfristig mit dem Gedanken gespielt, gar nicht mehr aufzusteigen, aber nach den schönen Tagen sind so viele Biker unterwegs, dass das Bikerherz in mir doch wieder zu schlagen begonnen hat und es kribbelt ;o)
Auf jeden Fall danke ich euch für die Ratschläge und hoffe, es werden noch einige mehr!!!
Lg Linda

chopper schauen zwar meistens mächtig gut aus, doch sind sie für einen anfänger gar nicht so einfach zu fahren. der vorteil liegt wohl bei der niedrigen sitzhöhe, womit du beim rangieren keine probleme hast. idealer ist da sicher eine gs, a hornet oder so ähnliches gpz?. am besten fragst du die mädels hier herinnen, zB flybine, fuchtel, evita. die ham auch sowas. euch beiden auf jeden fall heuer unfallfreie saison wünscht
der zündler

Also Mädels,
welches Bike würdet ihr mir empfehlen???
Mit „engen“ Kurven meinte ich übrigens solche, die zb.auf Parkplätzen, Tankstellen etc.zu fahren sind…also im 1.Gang.
Böse Zungen gaben mir den Ratschlag, mir ein Quad zu kaufen, denn damit könne ich nicht umfallen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Lg Linda

ich würde mir ein normales bike kaufen,wo die sitzposition möglichst normal ist und die lenkkräfte auch optimal übersetzt sind.

…fahr so a ding hin und wieder.
Fährt sich wie ein echtes Damenfahrrad - net bös gemeint - des Ding spürst in der Kurve überhaupt net!

Lg,
Erich

Diese Art von Fahrzeugen sind in unserem östaraichischem Bereich ( wo es eben sehr viele Kurven gibt, und dabei sind sehrsehrviel sehrenge dabei )ganz 1fach zum Schmeissen, weil diese Gefährte doch bloß der Befriedigung des eigenen Egos dienen, und keineswegs dazu geeignet sind, unsere Strassen in ordentlicher Art+Weise befahren zu können.

Wer " dschobbafahrn" will, soll sich gefälligst in die dafür befindlichen Gefilde begeben !


hähähä


Nimm dir einmal die Zeit und fahr zu einem Händler.
Setzt dich auf verschiedene Modelle und frag nach einer Probefahrt.
Da nur Du dein Gefühl kennst wirst Du es sofort wissen wo du Dich am besten fühlst.
Nur muß man es einfach probiert haben.

Darausitzen darft Du ja bei jedem Händler, (das mit der Probefahrt könnte schon schwieriger werden) und dann merkst Du es ja sowieso ob das Bike für Dich eher in Frage kommt oder nicht.

Du solltest Dich aber nicht beeinflussen lassen (weil alle in deiner Clique eine Chopper fahren).
Such Dir das für Dich beste Bike aus und entscheide so wie es Dir dein Gefühl sagt.

Viel Erfolg beim ausprobieren!
In giesem Sinne, Euch allen eine Gute Fahrt.

darfst keine haben RESPEKT immer aber keine Angst.

Versuch es mal mit einen Öamtc Sicherheitstrainig,denn das Bike würde ich behalten obwohl es am anfang sicher mit einen Chopper schwerer ist in den engen Kurven.

Fährst halt am Anfang nicht so viel am Berg.

Wenn Du wirklich nicht zurecht kommst kauf dir einen Kawasaki ER-5 finde das es das ideale Motorrad zum Anfangen ist schau mich auch gerade für meinen Frau um eine um.

Wünsche Dir einen schöne Sasion 2005
mfg.Gregor

hihi

tztztz

… dann hörts halt amal auf uns
„gschaitn hawaras“

hähähä

Meine ehrliche Meinung weg vom Chopper.Fast jedes
Mädel glaubt zum anfangen muß es eine Chopper werden,weil es bequem ist,leichter mit die Füße runterkommst,alles schwachsinn.Die beste Empfehlung ein Naked.
Die Entscheidung hat meine Freundin vorriges Jahr
auch gehabt,was ist es wurden,eine CBR600F und richtig wars,der Fahrspaß pur.
lg Andi

eine fazer empfehlen, und bei der kommst mit deiner grösse auch leicht runter,

lg tina

Hallo Linda,

hatte mit der 1000 Virago meines Holden auch das Problem, dass sie mir bei eingeren, langsameren Kurven richtig nach innen „weggeknick“ ist. Bin vor zwei Jahren auf V-Rod umgestiegen und habe keine Problem mehr. Ich glaub, dass speziell die Virago nicht sehr leicht zu fahren ist.

Lg

Sylvia

a) ich bin weder die flyingbine, noch die fuchtel oder evita :wink:
b) ich habe ein naked und bin dafür aber noch nie auf einer chopper gefahren → kann nur vom hörensagen was weitergeben.

also, mein freund meinte mal, dass viele fahranfängerinnen (betonung liegt auf -innen) meinen, dass frau sich mit einer chopper leichtertut. das sei jedoch ein fehl-schluss, weil (unter anderem) durch den tiefen schwerpunkt der direkte bezug zum vorderrad nicht so gut gegeben ist und man dadurch eher verunsichert ist, weil … ach, was weiss ich … ich glaub, ich muss den guho nochmal danach fragen :frowning:

kanns dir nicht gut erklären.
ich fahr auch erst seit zwei jahren, bin kleiner als du und fahr eine hornet. is - wennst auch mal gern mit hoher drehzahl fahrst - ein gutes teil.

lg, widderfrau