BLUETOOTH Helme--> Nachrüsten

Ich habe heute gehört, dass die ersten Bluetooth Helme herauskommen, aber noch nicht wirklich funktionieren…
Habe mir selber einen gebaut und verwende ihns chon seit einem Jahr zur vollsten Zufriedenheit!

Wer kennt es nicht? Man cruist gerade durch eine schöne Gegend, und plötzlich läutet das handy… dann heißts schnell ranfahren, noch schneller Helm runter, und dann hat man den Anruf meist eh schon verpasst und man muss zurück rufen…Blöd nur, wenns wichtig war!
Nicht so mit einem Bluetooth Helm!!!
Einfach bei läutendem Handy auf einen Knopf am helm drücken (oder manche handys nehmen ANrufe sogar automatisch an) und schon kann man reden!!
bei jeder Geschwindigkeit (meine erfahrungswerte liegen zwischen 0- 200 kmh)

das ganze funktioniert mit einer 9V Batterie/Akku, den man jederzeit austauschen kann! Ich kann es bis zu drei Tage verwenden, genau kann ich Standby Zeit und Telefonierzeit leider nicht angeben…

Für interessierte: Ich kann eine Bluetooth Einrichtung in VORHANDENE HELME einbauen (dadurch können sie ihren gewohneten Helm verwenden, der Ihnen passt und müssen keinen extra BT Helm kaufen)
Das Ganze jedoch nur in limitierter STückzahl (aus Zeit Gründen)
Bei Interesse bitte mir ein Mail zu senden! (internetdostra@aon.at)


GIBT ES SONST NOCH ERFAHRUNGSBERICHTE ZU DIESEM THEMA??
hat wer schon neue produkte getestet?

mfg Dostra,

Wie heißt die Marke die Du verbaust?

Prinzipiell alle Marken.
Bis dato habe ich Erfahrung mit einem BMW Klappvisier Helm. Bin gerade dabei einen offenen Hellm nachzurüsten → schwieriger…

Hi

Hab auch schon ein bißchen zu dem Thema gebastelt.
Mich würde interessieren welche Taster du verwendest und wie du die am Helm anbringst. Das ist nämlich der Punkt an dem ich gerade hänge. Überlege momentan ob ich es mit selbstklebenden Folientastern versuche n soll.

Gibt es vielleicht Fotos von deiner Lösung?

Ich habe die Platine aus einem Nokia HS-3W ausgebaut und als Lautsprecher verwende ich die Ohrhörer von dem Helm-Headset das es beim Conrad gibt.

LG,
Daniel

naja grundsätzlich muss man sich entscheiden: Folientaster: elegant, schön, unauffällig negativ: vor allem im winter mit Hnadschuhen schlecht zu finden…herumtasten am helm bis man z.b. einen anruf entgegen nimmt
Bei Sommer-Fahreren entfällt das Problem.

nimmt man einen anderen taster, kann man ihn halt sehen. Problem: Wasserfestigkeit, unter Umständen Helm anbohren,…
ABer: Mit allen Handschuhen kann man solche Taster „erfühlen“

Gewschmacksfrage…

… wegen dem Ertasten hab ich auch ein bißchen.
Allerdings denke ich mir ist das eine reine Gewöhnungssache. Mit der Zeit wird man wohl automatisch an die richtige Stelle greifen. Das wird so sein wie wenn man bei sich daheim im Dunklen zum Lichtschalter greift. Den erwischt man zu 99% auch immer auf Anhieb ohne herumtasten zu müssen.

Den Helm anzubohren halte ich für gar keine gute Idee. Da drängt sich mir der Vergleich mit Hühnereiern auf. Die sind super stabil, aber sobald die Schale an irgendeiner Stelle verletzt ist hat man nur noch einen Bruchteil der Festigkeit.

ich weiß! dachte auch nur an ein winziges Loch irgendwo ganz am Rand. Das sollte dann kein Problem sein bezüglich Festigkeit…
Ich selber verwende auch Folientaster und mich stört das suchen eh nicht, außerdem gewöhnt man sich dran, das ist richtig.
Ich habe nur neulich mit jemandem gesprochen der genanntes Problem hatte…

hmm. weiß nicht obs machbar is.
Ich HABE es gemacht und es läuft problemlos!

Reichweite von BT nach Standard 1.0 is halt nur 10 Meter. bei Sichtkontakt.
mfg Do

So!
Hallo allerseits!
Habe jetzt eine Webseite eingerichtet für mein system!
also alle, dies interessiert: www.bluetoothhelm.at.tf

einfach mal reinschaun, vielleichts interessierts ja den einen oder anderen!

hallo
das thema hat mich schon lange interessiert - und da ich keine passenden teile gefunden hatte, habe ich mir vor einem jahr den helm
vemar vsx interactive gekauft - und zwar über den polo-shop in deutschland, da ich niemanden gefunden habe, der ihn in österreich angeboten hat

da es aber dein gleichen helm ohne bluetooth in österreich gibt, konnte ich ihn vorher wenigstens probieren

ich kann euch einige erfahrungen dazu berichten:

im helm ist alles fix verbaut - dh auch der anschluss zum aufladen ist innen im helm
auf der linken rückseite gibts einen knopf - über den kann alles gesteuert werden. dieser ist wasserdicht und kann auch problemlos mit handschuhen ertastet und bedient werden

der helm kann mit einem zweiten als intercom benutzt werden - das konnte ich noch nicht testen
ich verwende ihn für notfälle um am handy erreichbar zu sein

mein handy unterstützt dabei die automatische rufannahme - dh ich brauche den knopf nicht drücken, damit der anruf angenommen wird
für sinnvoll halte ich es auch, dass man über anrufer-profile im handy einstellt, wer überhaupt durchkommen darf oder automatisch zur mobilbox kommt (sofern euer handy das unterstützt) - denn trotz allem komfort ist telefonieren beim fahren ja nicht unbedingt ideal

für intercom müsste man den knopf kurz betätigen - der zweite helm empfängt dann soweit ich das gelesen habe, automatisch

die sprachqualität ist vollkommen ausreichend - ich habe keinen vergleich zu anderen systemen

ich denke, die grundfunktionen sind bei allen bluetooth-systemen die gleichen - sicher auch bei dem zum selbsteinbau

falls jemand fragen zu dem helm, funktionen oder so hat - gerne

rainer