34 PS im Typenschein?!

Hallo!

Freund von mir will sich eine GSf 600 Bandit oder GSX 600F kaufen! Nun haben viele bei diesen Motorrädern, das Bike auf 34PS Typisiert aber fahren mit der offenen Leistung.
Nun würde mich interessieren, was passieren kann, wenn ihn der Prüfbus aufhält!
Bzw. was benötige man um die offene Leistung einzutragen und was kostet das?

P.S. Freund hat schon den offenen Schein!

falls dein freund in wien daham is muß er nur zur ma46 in simmering fahren und folgendes mitnehmen:

o) typenschein vom fahrzeug
o) umbaubestätigung vom händler
o) formloses schreiben (antrag von dir)

hier die adresse zur ma46:
[url=http://www.wien.gv.at/verkehr/organisation/genehm-a.htm]http://www.wien.gv.at/verkehr/organisation/genehm-a.htm[/url]

ich fahr morgen selber hin und lass mir den typenschein umschreiben. dauert angeblich nur 5 tage bis das erledigt ist.

nachher muß man dann noch zur versicherung und die leistung umschreiben lassen. ich weiß aber nicht ob man da einen neue zulassungsschein bekommt oder ob da nur was drübergekelbt wird oder so.


wegen den kosten weiß ich auch noch nichts genaues. aber mehr als 100 euronen sollt das ganze nicht kosten. ich hab lauter unterschiedliche zahlen gehört. die einen sagen 40 € die anderen 70€.

mfg
schneidl

  1. angezeigt werden u.a. wg. Steuerhinterziehung (zahlst ja eindeutig zu wenig Motorbezogene Steuer)
    2. wenn Du keinen Deckel dafür hast, wg. fahrens ohne Führerschein.
    3. Das ist der härteste Punkt, auch wenn beim Moped die Versicherung nach ccm berechnet wird, aber wenn Du keinen Deckel dafür hast, kann (wird) im Falle eines Unfalles die Versicherung bei Dir regressieren, da Du ein Fahrzeug VORSÄTZLICH gelenkt hast, für das Du keine Fahrerlaubnis hast.
    AL

Steuerhinterziehung? Wird die Motorbezogene Versicherungssteuer beim Bike nicht nach Hubraum berechnet?
Prinzipiell sind deine Ausführungen (soweit ich das beurteilen kann) logisch und nachvollziebar, aber die Finanzbehörde und die Exekutive sind 2 getrennte Behörden. Ich vermute mal, einem Bullen ist es völlig egal, ob man die Finanz beschummelt oder nicht. Anders ist es natürlich wenn im Prüfbus auch ein Finanzler ist.

„koasa“

das ist die Versicherung die sich nach dem Hubraum richtet, Motorbezogene wird nach kW gerechnet.

Glaub mir eines, Du kannst darauf wetten, wenn sie so ein Moped erwischen, das die Meldung an die Finanz geht und der Executive das nicht egal ist.

AL

bei meiner africa twin ist alles legal. ich tue mir den ständigen nervenstress sowieso schon lange nicht mehr an. ich fahre wie´s mir passt, wenn´s mich erwischen zahl ich halt und mit bike und versicherung will ich schon aus selbstschutz, dass alles in ordnung ist.

grüsse aus tirol
„koasa“

ps: das zwischen finanz und exekutive hat mir vor jahren einmal ein gendarm selbst so gesagt, kann aber gut sein, dass sich das mitlerweile geändert hat (khg braucht geld)…
naja, mir kanns wie gesagt egal sein

Steuer nach ccm, und Versicherung nach KW

garantiert nicht.

wird die Steuer nach Leistung berechnet.
Beim Zweirad gehts nach Hubraum.
Definitiv!

Typenschein stehen, ist aber offen. Hab mein moped schon so gekauft und mir ist das sowas von egal was Versicherung und Gesetz und was weiß ich noch wer vorschreibt. In Österreich darf man ja eh schon viel zu wenig - sprich ABE und TÜV.
Also 78PS haben und freuen das sag ich dazu.

bei motorräder zahlst die kfz steuer nach cm³! so schauts aus! egal wieviele ps das bike auch hat.
damit du weißt wieviel davon fällig ist, kannst zum beispiel hier bei einen kfz-steuer rechner nachschaun!

[url=http://www.uniqa.at/uniqa_at/cms/service/tax/Rechner_motorbezogene_Versicherungssteuer.jsp]Versicherung, Vorsorge, Veranlagung | UNIQA Österreich

gruß pp5wl

mei ktm is a mit 34 ps eintrogn und hod 65ps
die steuer wird 100% nach hubraum berechnet, do i meu in betracht gezogen habe, eine aus germany zu holen. hob nochfrogt und die homma gsogt des geht noch hubraum (bei 660ccm so um die 1100 € nova).
da fronz hod nur recht, spaß woima hom mit unseren babys

Hi!

Habe leider schon recht oft Motoräder an-/ und abgemeldet. Weiss 100% , dass die Versicherungsprämie nach ccm gerechnet wird. Die kW sind dann für die motorbezogene Steuer ( genauso wie beim Auto) massgeblich. Da könnt ihr jedes Versicherungsbüro fragen. Das war schon immer so, und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben…

Einer der Vorredner ( Vorschreiber ) meinte er lässt sein Moped nun mit der höheren Leistung typisieren. Hast du das schon gemacht? Wieviel hats gekostet? Wird da nur neu eingetragen, oder auch sonst alles nochmals überprüft?

Grüsse, Andi.

Habe gerade auf der Uniqua Seite nachgesehen. Sichtlich dürfte das jetzt wirklich nur noch nach ccm gehen.

Vor etwa eineinhalb Jahren wars noch nicht so…

Grüsse.

Du brauchst nur in die Werkstatt gehen und dir einen Zettel mit der Ausbaubestätigung holen.
Kostet nix :slight_smile:
Dann gehst zur Prüfstelle und lasst die Eintragung im Typenschein wieder rückgängig machen (kostet €30,40). Nach 2-3 Tagen kannst dir den neuen Typenschein abholen. Vorführen hab ich mein Moped nicht mehr müssen (wäre auch blödsinnig. Wenns schon beim Eintragen der 34PS Version beim Vorführen nicht gemerkt haben, daß der Motor noch immer 110 hat bringts umgekehrt schon gar nix…).
Dann musst noch zu einer Zulassungstelle und einen neuen Zulassungsschein holen. Kostet nix.
Nummerntaferl bleibt gleich (hab mir gleich ein neues kleines bestellt).
Dann mußt das ganze nur noch der Versicherung melden.
Insgesamt kostet das ganze beim Ausbau also €30,40.

Baba

völlig recht geben!

hab ebensfalls im zulassungsschein 25kw stehen und hab volle leistung!!

ich mein, die können mich alle kreuzweise!!

meine drossel ist ja noch drinnen (aber nur von aussen) d.h. aussen stehen 25kw drauf drinnen sind 65ps!! g

kann keiner was sagen, denn nachsehen, ob ich gedrosselt bin oder nicht dauert min. 2 stunden! und das tut sich keiner an!!

greetz peter

WIRD bei einem motorrad NACH HUBRAUM berechnet und nicht anders!
Was hast du denn da angemeldet??
Knitterfrei bleiben!

wird seit mindestens 25 jahren nach hubraum berechnet, schon damals haben alle mit 1200 u 1300ccm gejammert.

laß dich einmal mit einer höheren, als der Bauartgeschwindigkeit
lasern. Der beflissene Beamte merkt sowas.