Grenze-Vorbeischlängeln?

Wie fahrt ihr über Grenzübergänge, welche noch Kontrollen haben? zb. Ungarn.
Fahrt ihr bei einem Stau vorbei? Oder ist es besser, sich anzustellen mit dem Bike? Gibt es negative Reaktionen von den Grenzbeamten, wenn man vorfahrt bis zb. 3 Autos vor der Kontrolle? Bin bisher noch nicht mit dem Bike nach Ungarn gefahren und wollte mal nachfragen, bevor ich dann von den Autofahrern dann gesteinigt oder von den Grenzlern zur Seite gestellt werde.

gruß Xl

nimm lieber die dosn - erfahrungsgemäß wesentlich bequemer im grenzstau… aber im ernst - ich reih mich immer so früh ein, dass mich die grenzer nicht unbedingt sehen müssen… der kelch mit den bereits seit stunden wartenden automobilisten ist aber im regelfall nicht zu vermeiden…
lg piotr

ich bin eigetlich immer vor gefahren

Dosentreiber motzen immer,
was aber scheissegal is :stuck_out_tongue:
hams net anders verdient…


die meisten Grenzler machen eh nie Probleme
es sei denn du kommst auf nen Hassertypen
und der is so und so scharf auf Bikes…


ergo fahr vor und reih dich 2-3 Autos vorher ein

mfg Bertl

schon sagte, ich machs auch so!
ich fahr vor bis ca 10 autos vor dem grenzbalken,und scheiss mich ned was die käfigtreiber sagen!
lg STEVY!

als wir in den Dolomiten unterwegs waren. sind über viele grenzübergänge drüber - einer hat mal gemotzt, aber „what shell’s“ is ja erlaubt…

und bis ganz vor dem lieben Grenzbeamten fährst ja eh nicht - denn die Käfigtreiber wollen dich ja nicht um die burg rein lassen.

chris

vorteil der einspurigkeit RIGOROS nutzen ! ! ! außerdem wenn gnug platz is und niemand gefährdet wird - sounso kein problem ! hab mi noch N I E angestellt und war a no NIE ein problem ! Gruß aus den bergen / Georg

Vorfahren ist normalerweise kein Problem. Stell dich so 10 autos vorher an, dann sagt kein mensch was. Hab gute erfahrungen bei Grenzen Österreich-Slowenien und Slowenien-Kroatien. Wenn du in die Schweiz fährst wirds ein wenig anders. Die Grenzwächter dort sind eigentlich immer scharf jemanden aufzumachen, egal ob vordränglen oder nicht.

Das war jetzt eine Scherzfrage, oder?? Obwohl, wenn ich mir die lustigen „Bikerkollegen“ mit ihren heißen Sportgeräten und den Flex-geschliffenen Kniepads betrachte, wie sie alle brav in der Reihe im Stop&Go-Tangentenverkehr mitschwuchteln, dann wundert es mich nicht mehr, daß die Mopedfahrer langsam, aber sicher aussterben.


Bitte, warum willst Du mit dem Moped fahren, wenn Du seine Vorteile nicht nutzen willst, dafür aber sämtliche „Nachteile“ in Kauf nimmst.

Fahr vor, kümmer Dich nicht was die Autofahrer sagen (meist kriegens das eh erst mit wenn Du schon ein paar Autos weiter bist) und reih Dich soweit vorne ein, daß Dir noch Zeit bleibt Handschuh auszuziehen und den Paß herzurichten - 2 bis 3 Autos vor dem Posten.

Ich bin noch/schon oft bei Grenzkontrollen, Mauthäuschen etc. so verfahren und hatte bisher nur einmal Probleme, bei den Eidgenossen - das uniformierte Kaslaberl meinte, auch wenn ich mit dem Moped fahre (geregnet hats wie nicht g’scheit), dann muß ich mich mit dem Töff hinten wie alle anderen anstellen. Mit entsprechendem Verweis, daß dies in Österreich erlaubt sei und an der schweizer Grenze diesebezügl. keine Regelung für MICH ersichtlich war hat er gemault, irgendwas vom nächsten Mal gesagt und mich von Dannen ziehen lassen - also, Du hast mindesten zwei Ventile (Reifen) und da sollen sie Dir den Bock aufblasen.


LG Varabär

P.S. Wenn Du Dich dennoch fürs hinten anstellen entscheiden solltest, sei bitte wenigstens so freundlich und kollegial und laß soviel Platz damit die anderen Mopedfahrer normal vorfahren können, Danke!

würde speziell bei den Schweizer Grenzern vorsichtig sein. Die haben eine überhebliche, arrogante Art…

Auf die Frage „haben sie irgendwas mit“? Hab´ ich wahrheitsgemäss mit „ja“ geantwortet, weil er sich ja - trotz nachfragens - nicht genauer ausgedrückt hat. Musste dann das Topcase aufmachen, da hat er aber nur stinkende Wäsche drin gefunden, weil ich schon 1 ganze Woche lang unterwegs war g

LG Martin

Bin nachm MotoGP Rennen in Brno mit meinem Moped (hamsa net gfladert, weils genau beim Hoteleingang gstanden is :slight_smile: ) mit noch hundert anderen an der Grenze vorgfahren.
Wenn ein Autofahrer dazu kommt dich zu schimpfen fahrst eindeutig zu langsam durch die Kolonne :).
Baba

gehst denn so los auf ihn? er hat ja nur gfragt obs zu problemen kommen kann! er will sich ja eh net unbedingt hinten anstellen!

nur wenn mir jetzt wer erzählt er ist fürchterlich gefilzt worden weil er das gemacht hat, würde ich mirs auch überlegen! kann ja sein dass man keinen legalen heckumbau, auspuff, … oben hat auf den die beamten dann losgehen! :frowning:

mfgmax

P.S.: im übrigen reichts manchmal auf der tangente wenn man weiss dass man könnte wenn man wollte! da kann man die „dicke fraktion“ schon mal vorschlängeln lassen! :wink:

mfgmax

musst nur aufpassen wenn in deinem Horoskop steht:
„unverhoffte Türen werden sich ihnen öffnen“. gggg

Ded halt aufmerksam langsam vorbeifahren, oft sinds die Kinder die die Türen auf einmal aufreißen weils grad lustig sind. Ist mir mal bei einer Ampel passiert, aber bin zum Glück nur dahingerollt und habs auch schon von hinten gesehen. Is sich grad noch ausgegangen. Die Mutter im Auto hat nicht einmal was mitbekommen weil schon wieder grün war.


mfg
HH

überall und immer.

Richt immer schon vorher den Reisepass her und zieh mir einen Handschuh aus und roll erst dann vorbei nach vorne.

Egal wer dann was sagt ich reagier nicht , schau freundlich und tschüüüssss.

Noch nie ernste Probleme damit.

lg da R

ist der Beitrag vielleicht wirklich etwas zu zynisch geworden, hätte mehr Smileys verwenden sollen.

Allerdings geht mir die „Ich bin Mega-cool“-Protzerei auf den Geist, v.a. wenn dann wenn mans wirklich zeigen müsste nichts als warme Luft rauskommt. Egal, das soll jetzt nicht heißen, daß ich den Kollegen zu diesem Kollektiv zähle.

Bin die letzten Tage nur ein bisserl schlecht drauf, geht mir ziemlich viel auf den Geist - überreizt?? kein Sex?? ich weiß nicht.

Außerdem hatte ich selbst schon in einer kleinen Gruppe schlechte Erfahrung mit dem „Nicht-Nützen“ der motorradspezifischen Vorteile - hab dann in der Sommerhitze im Stau mitlullen müssen, weil die einfach nicht vorgefahren sind und man ja dann doch irgendwie zusammenbleiben wollte…

lg Varabär

P.S. Ist doch egal ob dick, dünn, groß, klein, langsam, schnell … Hauptsache sicher, kontrolliert und dennoch clever durch den Stau!!

wir verstehen uns! :slight_smile:

wie gehts dir?

mfgmax

…los ist an der grenze dann fahr ich immer bis zu den beamten auf der abgesperrten spur und zeig ihnen meinen pass, auch wenn ich absteigen muss…egal. oder es kommt eh schon einer zu mir.(ungarn, slowenien)
stell mich vorne hin und erledige den kram. und weiter gehts.
so wie ich vorher vorbeifahre mach ichs beim schranken auch :)…hinsichtlich den autofahrern

mfg Andi

@varabaer
kein sex müsstest aber schon wissen :slight_smile:

ok, ich werd, da die antwort eindeutig war, vorbeifahren. da es ja um ungarn geht, muß ich vielleicht nur einmal über die grenze, weil ich beim heimfahren schon mit zug komme…
und sollt ich einen grenzler die reifen aufblasen lassen und dadurch einige nachteile erleiden, könnt mir wer von varabaer die adresse geben, das wir ein ernstes wörtchen reden?
die nächste grenzüberschreitung hab ich im mai nach italien und kanns kaum noch erwarten, die erste ausfahrt!

Danke der Nachfrage. Endlich kann ich wieder ordentlich meine Moped-Sucht befriedigen und durch die Gegend kreuzen.

Was mir immer mehr auffällt ist eben diese „Lulli-Bikertum“ welches anscheinend aus midlifecrisis-gebeutelten Familien emporzusteigen scheint :-))

Und selbst, wo gehts heuer hin auf große Entdeckungstour??

lg Varabär

hab wieder ne zweitagesausfahrt geplant nach kärnten diesmal!

mfgmax

…mit käfigtreibern braucht`s heutzutage nicht mal mehr einen mehrstündigen grenzstau…:frowning:
das schaffst locker auch im herkömmlichen (strassen-)verkehr ! :wink:

so long