Reifenfrage der anderen Art

Das Thema Reifen is vielleicht nicht richtig, aber es betrifft sie. Da ich eine 92er NC30 besitze und in der Einzelgenähmigung so wie im Zulassungsschein die Reifendimension (was klar ist) steht, aber auch die zu verwendeten Marken und Modelle (sind grandioserweise 2 Marken wie Dimensionen), suche ich Freigaben von Reifen für das Bike (sollte man normal downloaden können). Leider find ich nichts dergleichen. Auf der Hondahompage fehlanzeige. Normal würd es mir egal sein, leider ist den Ordnungshütern nicht klar dass die Modelle der Reifen die im Zulassungsschein stehn prähystorisch quasi aus der Steinzeit sind und sich niemand mehr finden lässt der mir die Holzreifen nachschnitzt (nedeinmal im Zillertal). Was mir auf die nerven geht, ist jedesmal (gsd ned sehr oft) die Diskussion warum da andere Reifen drauf sind (dürft schwer sein zu begreifen dass der Gummi ned ewig halt). So nun zu meiner Frage. Wer weis Links wo man sich Reifefreigaben downloaden kann. Gefragt sind Bridgestone oder Pirelli, Michelin und Dunlop definitv nicht da sie für diese Fahrzeug keine geeigneten Reifen produzieren. Witzigerweise sind gerade diese beiden (Dunlop und Michelin) diejenigen die in der Einzelgenehmigung stehn. Wenn wer irgend einen Link oder Hinweis hat wie ich zu so einer Reifenfreigabe komme dann bitte posten. Selbst meinem Reifenlieferanten is noch nicht gelungen zu einer zu kommen, maximal zu welchen die für des Bike ungeignet sind. Es dreht sich hier um eine Honda VFR 400R NC30 und am interessantesten wäre Bridgestone.

lg Clyde

unter
[url=http://www.honda.at/nparcarticles/at_mc_reifenfreigaben_07_04.pdf]http://www.honda.at/nparcarticles/at_mc_reifenfreigaben_07_04.pdf[/url]

sind die offiziel von honda geführten reifenfreigaben.

ciao chris

Diese Liste hab ich, nur gibt es diese Reifen nicht mehr, dass is das Problem. Beim Avon schau ich garnicht nach da ich ihn nicht will.

lg B&C

altes Problem

[url=http://www.bikerclub.de/_struktur/inside.cfm?si_id=111]bikerclub.de

wennst da nichts findest dann weiß ich auch nicht.

lg. bleifrei

alle andern von uns is des genauso, leider stehts bei der drinn. Nerven tun mi nur die Sheriffs mit ihre Fragen und dem will i vorbeugen.

lg B&C

is aus Germany und dort hats des Bike nie geben. Sie wurde in Europa nur in England und Österreich verkauft.

lg B&C

eine unbedenklichkeistbescheinigung, oder??

und wenn du bei honda anrufst können die dir nicht weiterhelfen??

[url=http://www.bridgestone-eu.com/bfe/v/index.jsp?vgnextoid=000000000000000000000000000000001156RCRD]http://www.bridgestone-eu.com/bfe/v/index.jsp?vgnextoid=000000000000000000000000000000001156RCRD[/url]

wenns unbeding BRidgestone sein soll.

gib bei Country „„UK““ an und wähle dein Bike aus.

Dann kommt folgendes:

• Country: UK
• Brand: Honda
• Model: VFR400R (NC30) ('89>)

Tyres :
Front IPC :

Front dimensions : 120/60 R 17 55H TL
Front Profile : BT-090
Front Pressure : 2.5

Rear IPC :


Rear Dimensions : 150/60 R 18 67H TL
Rear Profile : BT-090 Pro
Rear Pressure : 2.5


Front IPC :

Front dimensions : 120/60 R 17 55H TL
Front Profile : BT92
Front Pressure : 2.5

Rear IPC :

Rear Dimensions : 150/60 R 18 67H TL
Rear Profile : BT92
Rear Pressure : 2.5

Front IPC :

Front dimensions : 120/60 ZR 17 (55W) TL
Front Profile : BT-014
Front Pressure : 2.5

Rear IPC :
Rear Dimensions : 150/60 ZR 18 (67W) TL
Rear Profile : BT-014
Rear Pressure : 2.5

Front IPC :

Front dimensions : 120/60 ZR 17 (55W) TL
Front Profile : BT-010
Front Pressure : 2.5

Rear IPC :
Rear Dimensions : 150/60 ZR 18 (67W) TL
Rear Profile : BT-010
Rear Pressure : 2.5

vielleicht hilft dir das.

grüße bleifrei.



vermutlich tun müssen, dachte nur wenn wer was weis könnt ich ausdrucken und passt.

lg B&C

hab ich in Deutsch, nur muß da der Importeur sein Sanktus dazugeben und den find ich nicht. Trotzdem danke

lg B&C

…dass die deutschen freigaben (die kommen ja von den reifenfirmen) bei uns halt leider nicht brauchbar sind

hat deine 18zoll räder??

vorne 17, sie ist komplett Serie bis auf das was sich ums Triebwerk optimieren lässt. Hätte gerne hinten ein 17er Rad nur find ich nichts mit 5 oder 5,25 Zoll denn dann is Sendepause. Würd mir dann aber die Eintragung antun.

lg B&C

passt echt nix??

früher hatten die ganzen supersportler doch 160er reifen auf 5zoll montiert statt jetzt 180 auf 5,5

da müsste sich doch was auftreiben lassen

ist am Gebäude vom Toyota-Frey. Vielleicht ist der der Importeur. Sind recht nett dort, ruf mal an.

3lg
Harald

Betrachte das bitte als Schikane eines Beamten, dem sonst fad ist. Wenn es umgekehrt ist, macht er ja auch Probleme.

Beispiel:

Rückstrahler: die NC30 hat hinten keinen Zusatzrückstrahler. So ist sie eben typisiert. Trotzdem muss seit ein paar Jahren einer drauf sein.

Seitenständer: der von der 30er ist mittlerweile verboten, weil man mit weggeklapptem Ständer fahren kann. Wenn es zugelassen war, darf es aber bleiben.

Sei froh, wenn man Dir nicht wegen dem Endtopf Probleme macht. Der Originaltopf ist sicher (ganz sicher!) lauter, als im Typenschein steht.

dB statt PS!

die Felge von der RVF400 passt, aber wie breit die ist, weiss ich nicht. Einziges Problem: die 35er ist in Österreich nie offiziell verkauft worden. Probier es in England.

dB statt PS!

hast bei denen schon angerufen?
die Freigabeliste auf der homepage ist vom vorigen Jahr - also überhaupt nicht aktuell … :frowning:

von Bridgestone ist der bt 56, der bt 010 und der bt 014 freigegeben … in Deutschland!!
vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn du die deutsche Freigabe ausdruckst, damit zu Honda fährst und einen Stempel als Beglaubigung darauf bekommst?!?

Honda Motor Europe (North) GmbH
Hondastrasse 1
A-2351 Wiener Neudorf

Tel. 02236/690-0
Fax 02236/64130


Bridgestone Austria GmbH
Laxenburgerstraße 252
A-1230 Wien
Telefon: 01 61413-88
Fax: 01 61413-100


[url=http://www.bridgestone-mc.at/]http://www.bridgestone-mc.at/[/url]


viel Glück!
lg, g.

die reifenfreigaben aus deutschland funktionieren meines wissens nach so: reifenhersteller holt sich motorrad von importeur (honda), geht zum tüv, der macht test mit reifen (stabilität, geometrie,…?) und erteilt freigabe. das stammt noch aus zeiten, als net jeder reifen auf jedem radl funktioniert hat.

drei möglichkeiten sehe ich:
1.) reifen kaufen, in typenschein eintragen lassen (prüfstelle)
2.) zulassung net herzeigen
3.) bei einem oldtimer club (triumph?) oder in einem forum fragen, das problem haben sicherlich mehr leute.

hope this helps
e., ex-RC41II

Hast ein Mail !

HondaHarry