kettenschmieren

frage: hab im herbst beim einwintern die kette gereinigt und anschließend wieder einfefettet (weißes kettenoil). bin dann leichtsinnigerweise im jänner (hatte 15 grad) 1x ausgefahren und hab das bike dann wieder in die garage gestellt. muß ich jetzt die kette nochmal nachschmieren/reinigen oder genügt die schmiererei vom herbst?
danke für tips
lg schurli

man ja nicht jährlich, sondern nach Bedarf ! Nachschmieren auf den Dreck rauf würde ich auch nicht unbedingt !

D.K.A.

wieso dreck? hab die kette ja gereinigt und neu eingeschmiert. und da wollt ich nur wissen, ob das öl noch genügt.

… schmieren, wenn sie trocken ist. Von einem mal Fahren wir die Kette nicht trocken, es sei denn, es waren mehr als 1.000 km.

Weiters ist es vom verwendeten Fett abhängig, wobei weisses Kettenfett nicht weisses Kettenfett ist.

Ich verwende seit Jahren DryLube. Ist auch weiß, aber fettfrei, bindet keinen Schmutz und macht keine schwarzen Punkte am Motorrad. Dafür sind die Schmierintervalle kürzer und die Kette hält länger.

LHG, Schlucki

kriegt man das auch bei louis? und wielange sind dann die schmierintervalle?
lg
schurli

„Profi Dry Lube“ beim Louis…

Einige Bekannte von mir schmieren die Kette mit dem Zeug bei jedem Tankstop.

… auch bei Louis. Artikelnummer 10004198 für 150 Ml um 10,29, Artikelnummer 10004199 für 380 ML um 15,46.

Die Schmierintervalle richten sich nach:

- korrekt aufgetragener Menge
- Wetter (bei Regen kürzer)
- Fahrstrecke (Autobanh, Bundesstraße, …)

Du merkst bei einer Kontrolle ohnehin, wann es notwendig ist, wie bei anderem Kettenfett auch.

Ich schmiere nicht öfter als mit herkömmlichem Kettenfett, also alle 600-1.000 km.

Schmieren bei jedem Tankstopp ist sicher übertrieben.

LHG, Schlucki

dachte sie ist dreckig, weil du ja schreibst: bin dann leichtsinnigerweise im jänner (hatte 15 grad) 1x ausgefahren und hab das bike dann wieder in die garage gestellt.

Dachte du bist im Dreck und Matsch herumgeglüht ! Wenn es trocken war, kann es maximal etwas gestaubt haben und da sollte die Kette nicht so schmutzig sein. Das Problem bei relativ frisch und grosszügig geschmierten Ketten ist, dass wenn dann sich der Schmutz anleget, das wie Schmiergelpaste arbeitet und deine Kette noch schneller in die ewigen Jagdgründe schickt !

Darum mein Motto beim Kettenschmieren: so wenig wie möglich (Menge) und so viel und oft wie nötig !

D.K.A.

für deine ausführungen. nur: was is so wenig wie möglich? woran erkenn ich, ob genug auf der kette is? hab imma die angst, es is zuwenig und dann mach ich noch einen schmierumlauf. denk mir, was zuviel is wird eh abgeschleudert.
lg
schurli

halt ich für ziemlich lange.

Ich würd/schmiere alle 200-400 km.

MfG

… dass das wirklich notwendig ist?

Bei normaler Fahrerei (kein Regen oder Staub) sollte das Kettenfett rund 1.000 km ausreichende Schmierung gewährleisten.

Da Regen das Kettenfett schneller runterwäscht, als es verbraucht wird und Staub zu stärkerer Verschmutzung führt, ist eine Reinigung/Schmierung in kürzeren Intervallen nötig.

Mit meinen Schmierintervallen von 600-1000 km habe ich bisher über 100.000 km abgespult und die Kettensätze meiner Motorräder halten fast 30.000 km.

Würde ich alle 200 km nachscmieren, hiesse das bei mir bei einer Tagesausfahrt 4-5 mal Schmieren, das kann es ja nun wirklich nicht sein.

LHG, Schlucki

…sieht, spürt und hört es!

Fixe Intervalle habe ich keine, ich kontrolliere meine Kette (Spannung + Schmierung) vor jeder grösseren Ausfahrt…und entscheide dann…dauert alles in Allem (spannen & schmieren) höchstens 10 Min.!

Wenn ich meine Kette schmiere, lasse ich sie mit dem Spray ein, kurz einwirken lassen und dann wische es wieder weg…das mach ich 2 Mal!

Dann ist die Kette geschmiert, aber das Schmieröl spritz mir nicht die Felgen, den Reifen und die Bremsscheibe voll!