CDI /Zündbox defekt? Honda Hornet 600 PC34

Hallo! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:

Die Hornet ist heuer schon 150km ohne Probleme gelaufen. Heute habe ich am Schaltblitz etwas geändert (hängt am Y/G Kabel parallel zum Drehzahlmesser). Die ersten 20km ist der Motor ohne Probleme gelaufen. Dann beim Beschleunigen (bei ca 6-7000 revs) hat der Motor nicht mehr wollen (plötzlicher Leistungsabfall, bis Motorstillstand). Ölstandkontrolle ok, Tank halb voll. Nach 5 Minuten hab ich den Motor wieder gestartet und alles hat gepasst. Nach 5km jedoch trat der Leistungsabfall wieder ein, jedoch ist der Motor nicht gänzlich abgestorben (ist wahrscheinlich nur noch auf 2-3 Zylindern gelaufen, das Auspuffgeräusch ließ mich darauf schließen…). Kann es sein, dass die Zündbox (Transistorzündung) defekt ist?

hab a amoi so ähnliches problem bei meiner sp1 gehabt…hat genau so angfangt wie bei dir…bei war dann de wicklung von da lichtmaschiene abrennt…was da teufel warum de ladekontrolle nix anzoagt hat…müsstes amoi de ladespannung messen…vielleicht hast a bisserl a glück und es is ned glei des steuerkastl…lg*

wegen verstopfter tank entlüftung?
lg STEVY!

die elektronik, wohl eher treibstoffzufuhr (filter?), zündkerzen, luftfilter, drosselklappensensor,…kondenswasser? kabel locker?

lg
e.

bei der man sich eine funktionierende Zündbox ausborgen kann. Somit kann man Fehlerquellen ausschließen… Was kostet eigentlich eine neue Zündbox? Wo würde ich gebrauchte finden (außer bei ebay.de).

wo meinst, dass sich eventuell Kondenswasser befindet? Im Vergaser?

z.b. <no text>

Ladekontrolle???

i sitz anscheinend scho zu lang hinter de amaturn vom auto…,.hast recht gibt kanne…wird zeit das i wieder zum fahrn komm…lg*

dass des a Verwchslung is, kenn des a nur von BMW und diverse Italiener.

lg B&C

i warum ma ka rotes birndl ins aug gsprunga is gggg und warum nur durchs aussa messen drauf kema bin…lg*

sagt eh nix, messen mußt eh immer.

lg B&C

aber a klane hilfe wärs scho…dann woast wenigstens wo da fehler ungefähr herkommt…is mei meinug muss niemand mit mir teiln…lg*

des is richtig nT

bei Benzinhahn kontrollieren.

verstopfte Tankentlüftung??? Klingt ehen nach Benzinzufuhrproblem

nach einer defekten batterie aus…

lg
steve

…hab bemerkt, dass der Fehler bei Belastung der Lichtmaschine/ Batterie auftritt (nach Einschalten des Fernlichts → Spannungseinbruch von ca 14V auf unter 11V, an der Armaturenbeleuchtung gemessen → eintreten des Fehlers: Motor dreht bei Belastung bis max 3000). Das ist nicht normal. Ich bezweifle jedoch, dass es an der Batterie liegt, da die Lichtmaschine bei 5000upm 340 Watt liefert. D.h. sie hat bei 3000 sicher noch genügend Stromreserven für Licht, Batterieladung etc zur verfügung. Was mir noch aufgefallen ist (wenn Fehler aufgetreten ist): mit Choke läuft sie bei betriebswarmem Motor im Leerlauf stabiler, ohne Choke droht sie stets abzusterben…

Meine derzeitige Vermutung: Spannungseinbruch im Bordnetz führt zu einem Störverhalten in der Zündbox. Werde auf jeden Fall Batterie tauschen… Wenn das nix bringt werd ich den Spgsregler tauschen… und dann die Lichtmaschine… und dann…

PS: wens interessiert: Die Zündbox fürd 6er Hornettn kostet (beim Faber) 450 Euro!!! krank!

das es die batterie ist…

voltmeter an batterie anhängen, motor starten (licht einschalten falls notwendig) drehzahl auf ca. 5000 u/min erhöhen. messgerät sollte mindestens 13,8 volt anzeigen höchstens 14,5 (grenzwertig).

batterie aufladen. sofort nach der ladung spannung messen. sollte mindestens 12,5 bis 12,8 volt haben. die spannung sollte innerhalb einer stunde keinesfalls mehr als 0,2 volt fallen. nach drei stunden sollte die batterie immer noch mindestens 12,2 bis 12,5 volt haben und auch über nacht nicht unter 11,9volt fallen.

lass mich wissen was sich tut… :wink:

lg
steve

Hab sie gestern geladen und die 12,6V heute abend gemessen. Werde mir trotzdem eine neue Batterie zulegen, kann nicht schaden.