Umbau Triumph Daytona auf Speed Triple

Hallo Leute,

ich spiele mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meine Daytona auf eine Speed Triple umzubauen.
Nun ist mir eine rechtliche Frage in den Sinn gekommen:

Was kann mir bei einer Kontrolle passieren wenn ich
- den Verbau abmontiert habe
- einen Superbikelenker inkl. andere Gabelbrücke montiert habe (mit E-Prüfzeichen)
- die Scheinwerfer und die Maske gegen die Speed Triple Lichter erstetzt habe.
???

Kann durch einen solchen Umbau die Betriebserlaubnis erlöschen?
Taferl ab und zu Fuss weiter gehen:(?
Probleme mit Versicherung?

Natürlich will ich so fern es sich vermeiden lässt irgendwelche Eintragungen vermeiden (Zeit und Geld) Wenn sie sich nicht vermeiden lassen, wo kann ich sie machen lassen?

lg, andy

allzuviel Infos hast noch nicht bekommen.
Also ich könnte mir vorstellen, dass derartige Umbauten auf jeden Fall eintragungspflichtig sind, vermutlich kommt das auf eine Einzelgenehmigung hin.
Welche Stelle dafür in Wien zuständig ist (MA oder TÜV) weiß ich nicht, aber auf jeden Fall würde ich dort mal nachfragen, vor allem auch, welche Unterlagen (z.B. Unbedenklichkeitsbescheinigungen) notwendig sind).
lG aus Tirol, -007

Warum kaufst nicht gleich eine Speed Triple ?
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=66315]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=66315[/url]

einige Antworten von „„Spezialisten““ kriegst und nicht mehr weisst wo vorne und hinten ist…
frag mal da nach

[url=http://www.motorrad-sommer.at/]http://www.motorrad-sommer.at/[/url]

Die Jungs bauen dauernd Daytonas zu Speedys um.

[url=http://www.ossimoto.at/]http://www.ossimoto.at/[/url]

Frage: was war konkret falsch bei meiner Antwort ?
lG -007

also meiner meinung nach nix

war falsch, du hast ja eh auf die problematik der bescheinigungen hingewiesen.
„T“ ist aber, im gegensatz zu den japsen etwas anders… ein motorrad und zwei versionen… da ist die umbauarbeit mit anschliessender genehmigung etwas leichter. daher der hinweis auf die beiden umbauspezialisten.

soviel Geld hast dann bau sie um…find ich für sehr komisch…wenn man sich a Daytona kauft und dann doch a Speed3 haben will.
lg
Martin

beim ossi bestellens sogar daytonas neu und den umbau gleich dazu. schon mal mitbekommen das die daytona einen stärkeren murl hat als die triple? (ausgenommen modell 2005)

greets
steve

ich kenn zwar net den PS Unterschied aber was kostet so ein Umbau?
Mehr als 1000 Euro oder?
lg
Martin

mir hat der ossi dei daytona fertig umgebaut zur power triple um den selben preis wie die triple selbst angeboten…

greets
steve

hast der ossi (ossimoto) eine umgebaute daytona zum verkauf stehen.
wie er das rechtlich gelöst hat musst du ihn fragen.

Ganz einfach ich habe mir die daytona gekauft weil sie
a) billiger als eine speed triple war und ich
b) eine verbaute wollte.

jetzt bin ich mit einer speed T gefahren und es hat mir mörder getaugt.

aber ich will nach wie vor, je nachdem nach was es mich gustert wieder zurück bauen können.

wenn ich bedenke mit welchem stress und kosten ein verkauf und ein anschliessender kauf verbunden ist…
da baue ich lieber um, rechne über dem daumen mit kosten zwichen 300 und 550 € kommt darauf an wieviele teile ich gebraucht bekomme.

und ich habe dann eine triple und eine daytona;)))

aja hat wer triple teile !!! für einen umbau

lg, andy

ersten nocheinmal mach ich das nicht
zweitens jede enderung ist eintragungs bzw meldepflichtig

du brauchst eine bestätigung einer werkstatt das der umbau ordnungsgemäs durch geführt wurde und ein gutachten eines Kfz sachverständigen(300€)
dan viel spaß ich sages aber gleich in wien könne die keine gutachten lessen die sind zu blöd mein sachverständiger mußte sogar anrufen und ihnen erklären was eine nationale zulassung ist

Hallo

hört sich ja nicht sehr motivierend an:)
ich wohne zwar in Wien. Doe Daytona ist aber in NÖ angemeldet.
Vermute aber das es dort auch nicht viel besser ist:(

lg, andy

würds ned machen…
warum ?
Im RW (jaja, weiß schon Comic usw. blablabla) habens mal beide probiert. War das Modell nach 2002, also die „schirche“ schon mit dem eckigen Heck. Fazit: die Daytona bläst der ST erst ab so ca. 230km/h das Licht aus, leistungstechnisch.
Unten is es genau umgekehrt. Da bläst die ST der Daytona den Marsch.
Kann ja sein, daß du das leiwand findest auf einer nackten, die meisten findens ned so guat…
Natürlich kannst dir mit dem Ritzel bzw. Kranzel hinten helfen, bei der Daytona, die Grundcharakteristik bleibt. Hat meines Wissens nach mit der Nockenwelle zu tun. Bin selber aber ein technisches Nackabatzerl deswegen kann ichs dir ned wirklich erklären WARUM das so ist…

Ruf mal beim Ossi an, red mim Holzapfel oder mim Ossi selber, der kanns dir erklären…

LG Breitfuss

mal die Daisy einfach mit nen Superbike Lenker.
Die obere Gabelbrücke ( von der Speedy)kriegst beim Gebrauchthändler, Lenker, Bremsschläuche beim Lois. geht einfach sieht fast original aus und die Kosten bleiben im Rahmen.
Typisieren… wenns die Streckenposten zum kotzen finden und dich zur MA schicken baust halt einfach um und die Kiste steht binnen kurzer Zeit original da.

… zur Hand und versuche herauszufinden, ob du jetzt eine Speed Triple oder eine Daytona hast. Ist nämlich gar nicht so einfach. Ich bin da vielleicht nicht so überdrüber kundig, aber ich denke, daß das keine Erlöschung der Betriebserlaubnis zur Folge haben kann, weil ja die Speed Triple eigentlich eine gestrippte Daytona ist und alleine deswegen schon alle Anforderungen des TÜV’s erfüllen müsste. Nachdem dieser Umbau fast schon zur Lehrlingsarbeit eines Vertragshändlers geworden ist, ruf einfach mal bei einem an, wie es rechtlich aussieht (Ossimoto oder Ilmoto). Die wissen sicher Bescheid.

mfg Bidenhand