Aprilia RS250 - ein gutes Anfängermotorrad?

Hi

Ich träume schon seit einigen Jahren davon mir ein Motorrad zu kaufen, leider haben bisher die Finanzen nicht gereicht doch jetzt hab ichs endlich geschafft genug zu sparen um mir einen Bock kaufen + erhalten zu können.

Da mir Supersportlerinnen immer schon getaugt haben, ich sie mir aber nicht leisten kann will ich mir eine gebrauche Aprilia RS250 kaufen. Ich hoffe Ihr könnt mir da beim Kauf ein bisschen weiterhelfen.

Auf was muss ich da am meisten achten um nicht gleich über den Tisch gezogen zu werden? Wie siehts generell mit der Anfälligkeit dieser Mopettn aus, 2 Takter sollen ja öfters Probleme mit der Haltbarkeit haben. Nochdazu hab ich ja gehört das Aprilia generell eine relativ teure Marke ist sobald man Service oder Reparaturen machen muss - mit welchen laufenden kosten muss ich da so ca rechnen?

So ich glaub das wär alles fürs erste, hoffe Ihr könnt einem angehenden Studenten beim ausleben seines Traumes helfen.

grüsse
Rainer

PS: was ist eigentlich der Unterschied zwischen der RS250 und der RS 250 Replica, hab im Internet leider nichts über den unterschied gefunden.

ganz sicher dass es a 250er sein soll?

Ciao
Alex

Mit einen 2Takter wirst nicht viel freude haben,hatte selber am Anfang einen bin nach 2 Monaten auf 4Takt umgestiegen.Der Unterschied ist die Lackierung.
Chris

Soweit ich das im Hinterkopf habe hat die RS
einen irren Wertverlust. Und das nicht ohne
Grund. 2 Takter (mit mehr als 125 ccm) für den
Straßenbetrieb sterben quasi aus.

Kauf Dir lieber eine 6er CBR (oder ähnliches),
weil das ein super Eisen ist und auch die Preise
der Gebrauchten sehr gut liegen.


@kleinhirn
warum kannst nur abraten von am 2takter??
da sein doch super zu fahren. stimmt schon dass sie aussterben-leider-aber nur weil jeder zu bequem iss mit am 2takter zu fahren weil ma gscheit gas gebn muas um weiter zu kemmen. also a 250er iss sicher geil, und wenn er eh nit soviel geld hat kann er sich a bissl was selber machn

grüsse peter

die braucht sehr viel Sprit, und alle 15 bis 20000 km muss man den Murl zerreissen, wegen dem hohen Verschleiss.
Die Aggressive Leistungskurve ist im Alltag und auf längeren Strecken nur lästig.

Die RS ist ein Zweitmopped für 2 Takt Fans die zeitweise damit auf der Hausstrecke oder am Ring glühen wollen, also genau das Gegenteil von einem wirtschaftlichen Vernunftmotorrad.

Kauf dir eine 600er, auch wenn die älteren Modelle nicht so toll aussehen, wirst du viel Freude damit haben.

die 250er ist halt ein guter komprommiss zwischen leistung und kosten, natürlich hätte ich gerne eine 600er aber die sind halt in der Anschaffung und Erhaltung doch um einiges teuer als eine 250er

ausserdem müsste ich mir furchtbar in den arsch beissen wenn ich so eine teure/fesche 600er umlegen würde - könnte ich mir nie verzeien :wink:

könntest du das bitte ein bisschen näher begründen warum du dich nach so kurzer zeit schon von deiner 2 takter getrennt hast?

thx
rainer

Hatte selber eine Saison lang eine RS 250 und hatte keine Probleme damit. Ich hab sie mir damals allerdings neu gekauft und ich bin was die Wartung anlangt ziemlich pingelig. Problemloser ist sicher ein 4Takter aber der Klang einer 250iger ist auch nicht ohne. Du mußt halt damit leben das sie ziemlich viel Sprit und Öl braucht wobei noch dazu kommt, dass ein qualitativ hochwertiges Zweittaktöl sehr teuer ist… aber wer will schon ein vernünftiges Motorrad ;o)

glaubs mir eine 600er wär mein wunschtraum - leider sinds halt in der anschaffung und erhaltung um einiges teurer. Sobald ich jedoch mal ein fixes Einkommen habe werde ich sicherlich auf soetwas umsteigen.

der wertverlust wird bei einer gebrauchten um 3500€ doch nicht mehr so gravierend sein, oder?

mit wieviel sprit muss ich da so auf 100 km rechnen?

langstreckentauglich muss mein Bock eigentlich nicht sein, sollte mehr ein fun gerät werden.

wie erkenne ich beim Kauf ob der murl schon am ende seiner lebensdauer ist oder gerade frisch gewartet wurde ohne den halben motor zu zerreißen?

danke für dein positives feedback

kannst du bitte ein bisschen näher beschreiben was du alles so selber gewartet hast.

bin zwar technisch nicht auf der nudelsuppe dahergeschwommen jedoch auch nicht der schrauber guru schlechthin und möchte mir ein bild darüber machen was da wartungstechnisch so auf mich zukommt.

Beim Gasgeben hat sie sich immer verschluckt.War deswegen mindestens 1x in der Woche in der Werkstätte ist nie besser gewurden.Ist beim Überholen recht unangenehm.Und wie die anderen schon sagten viel Öl und Sprit brauchst auch.
Chris

2 Takter und ein Bekannter hat genau die 250 RS
von der in diesem Posting die Rede ist.

Lustigerweise ist mein Bekannter ein absoluter
Zweitaktfreak, aber seitdem er mit der RS nur
Probleme hat wird er auf 4 Takt umsatteln.

Aufgrund der strengen Abgasvorschriften fahren
alle 2 Takter gedrosselt. Das Entdrosseln ist
zwar einfach aber es kann Dir im
Versicherungsfall ordentlich Problem bereiten.
Auch bei Verkehrskontrollen hatte ich mit meiner
KTM nur Probleme.

Auch die bessere Wartbarkeit ist ein alte
Geschichte, die nicht stimmt.

Das ist Technik von vorgestern. Sicher nicht
sinnvoll für einen Einsteiger!!!





Kauf Dir eine 2000er Hornet oder Fazer um 4.000
Euro.

) Der Motor ist unzerstörbar und hat viel mehr
Leistung als die RS
) Der Wiederverkaufswert ist extrem gut
) Es stinkt nicht nach dem 2 Takt Öl
) Beifahrertauglich
*) …

Mach einmal eine Probefahrt mit einer 600er und
die Frage ist schnell geklährt.



ich weiß die supersportler seins chweine teuer, aba a nakedbike mit mehr hubraum wär in MEINEN augen beser. Die macht des hubraums derf man net unterschätzen… es gibt nix schöneres als drehmoment, und darauf muasch mit der RS250 fast durchwegs verzichten!

Ciao
Alex

…da müsste ich lügen, aber 10 Liter und mehr kann sie leicht einmal schlucken, plus teurem 2 Takt Öl geht das ins Geld.
Über den Motor musst du einen RS Spezi befragen, hohe km Leistungen schafft der nur mit regelmässiger Wartung, diese sollte der Vorbesitzer gut belegen können.

Noch einmal: kauf dir eine RS wenn sie dir gefällt, das Fahrwerk ist Spitzenklasse, und mit dem aggressiven 2 Takter und dem niedrigen Gewicht kommt sicher Renn-Feeling auf.
Diese Maschine hat aus gutem Grund viele Fans.

Das du dir gegenüber einer 600er Geld ersparst bruchst du aber nicht glauben, genau das Gegenteil ist der Fall.

Deine erste Frage war, ob die RS ein wirtschaftliches Anfängerbike ist, und das ist sie sicher nicht.

… ich habe ein Neufahrzeug gekauft und bin damit 6000 Kilometer ohne Probleme gefahren. Wichtig ist das man einen Zweitakter warm fährt bevor man richtig „Feuer“ gibt. Weiters ist auch noch zu empfehlen beim Zweitaktöl nicht zu sparen und ein hochwertiges Öl zu verwenden. Ansonsten alles wie bei anderen Motorrädern auch - Kette schmieren, Ölstand kontrollieren… laut Wartungsheft müßten alle 16000 Kilometer die Kolben gewechselt werden! Aber ansonsten alles supi!

Ich glaube schon,hab meine ersten Runden mit einer
Z 900 gemacht der Kumpel hatte eine 500 Mach3 gehabt,und de war einfach WWWAAAAHHHHNNNSSSIIINNNN
Hab selber noch eine RD 350 1WT und a EC 250 .Die Italiener waren noch nie die billigsten.
Wenn ich an deiner Stelle wäre würd ich die RS 25o
kaufen,so viel Gaudie gibts mit 4Takten nicht.
2TAKTE sind GENUG
Ps: de RD hat 40000 km ohne Motorproblem am Tacho,und die EC 12000 km
Lg Silli

ok, nachdem ihr mir alle von der RS abratet und sicherlich mehr erfahrung mitbringts als ich, werde ich mich doch nach einem anderen bock umschauen - wahrscheinlich ne hornet odgl

wie schauts da eigentlich mit der steuer + haftpflicht aus - wieviel zahlt man da so ca?