ZUR INFORMATION

ASFINAG: > "> Section Control> "> am Wechsel geht ab Freitag Null Uhr in
> Betrieb
>
> Utl.: Reduktion der Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h erst bei einem
> Nässefilm von mindestens 0,2 mm notwendig
>
> Ab Freitag, 11. Februar 0.00 Uhr wird die zweite > "> Section Control>
> "> -Anlage Österreichs einen der unfallträchtigsten Autobahnabschnitte
> Österreichs sicherer machen.
>
> Auf der A 2 Süd Autobahn zwischen Krumbach und Grimmenstein ist vor allem
> überhöhte Geschwindigkeit in Verbindung mit nasser Fahrbahn die
> Unfallursache Nummer 1. Alleine in den letzten 3 Monaten wurden in diesem
> Bereich 10 Unfälle - vorwiegend Alleinunfälle aufgrund zu hoher
> Geschwindigkeit - gezählt. Auf diesem rund 6 km langem Abschnitt im
> Bereich des Wechsels wird auf der Richtungsfahrbahn Wien die
> Durchschnittsgeschwindigkeit aller Fahrzeuge gemessen.
>
> DI Franz Lückler, Vorstand der ASFINAG: > "> Mit der > "> Section Control>
> "> erhoffen wir uns diesen gefährlichen Autobahnabschnitt wesentlich
> sicherer zu machen. Schlechte Sicht durch Sprühfahnen bei nasser Fahrbahn
> sowie der rasch aufeinanderfolgende Kurvenwechsel bei gleichzeitig
> durchschnittlich sehr hohen gefahrenen Geschwindigkeiten, machen den
> Wechsel zu einem der unfallträchtigsten Autobahnabschnitt Österreichs.> ">
>
> Um Autofahrer rechtzeitig vor einer drohenden Rutschgefahr zu warnen,
> wurden in den letzten Wochen durch Experten der ASFINAG, des Arsenals und
> des Landes Niederösterreich umfangreiche Tests durchgeführt. Der bisherig
> eingestellte Nässewert von 0,03 mm, der durch spezielle Sensoren gemessen
> wird und ab dem die Anlage die erlaubte Geschwindigkeitsvorgabe auf 80
> km/h reduziert, konnte aufgrund der Ergebnisse der Untersuchungen auf 0,2
> mm erhöht werden.
>
> Die Geschwindigkeit wird jetzt daher erst auf 80 km/h reduziert, wenn
> zumindest in Teilbereichen die Nässe so stark ist, dass sie auch für die
> Autofahrer als solche erkennbar ist und Sprühfahnen die Sicht
> beeinträchtigen und damit die Verkehrssicherheit gefährdet ist.
>
> Lückler: > "> Zwei weitere > "> Section Control> "> -Anlagen sind bereits
> in Vorbereitung. Eine mobile Anlage wird auf der A 1 West Autobahn und
> eine andere auf der S 16 Arlberg Schnellstraße in Vorarlberg eingesetzt
> werden!> ">
>
> Im 20 km langen Baustellenbereich auf der A1 zwischen Haid und Sattledt
> soll eine > "> Section Control> "> noch im Frühjahr in Betrieb gehen.
> Dort soll sie die ausnahmsweise erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100
> km/h in der Baustelle kontrollieren. Durch die Länge der Baustelle werden
> viele Autofahrer zum > "> Gas geben> "> motiviert.
>
> Die zweite Anlage wird in Vorarlberg einen stark unfallträchtigen
> Abschnitt der S 16 Arlberg Schnellstraße überwachen, wo vor allem
> Überholmanöver mit hohen Geschwindigkeiten in den letzten Jahren zu
> zahlreichen Frontalunfällen geführt haben.
>
> DI Franz Lückler abschließend: > "> Autobahnen sind mit einer Unfallrate
> von 0,11 (Unfälle pro 1 Mio. Kfz-Kilometer) die sichersten Straßen. Im
> Vergleich beträgt die Unfallrate auf den ehemaligen Bundesstraßen 0,46.
> Das Ziel der ASFINAG ist es auf Autobahnen und Schnellstraßen eine
> Reduktion der Unfälle mit Personenschaden in der Höhe von 19% sowie einen
> Rückgang der Verkehrstoten von ca. 25 % bis zum Jahr 2010 zu erreichen!.>
> ">
>
> Die Gesamtkosten für die Anlage am Wechsel betragen rd. 1 Mio. > EUR> .
>
> Rückfragehinweis:
>
> Harald Dirnbacher
> ASFINAG-Pressesprecher
> Mobil: 0664 - 421 26 29
> Tel.: +43(0)5 0108 - 10833
>
>
>
>

klarweis können mich de ganzen vorschriften am arsch lecken.
am besten ist mann fährt überhaupt nicht mehr auf die scheiss autobahn auf.
weil dort sind ja eh nur lkw´s,und de können dort eh alles machen was sie wollen.
i für meinen teil bin jedenfalls schon voll angfressen wenn ich von dem scheiss etwas höre.

ich auch deiner Meinung. Leider erwischens die deperten eh nicht.

hat sich des einfallen lassen mit 0,2 mm???
des ziagt ja nedeinmal a gischt hinter sich her!
wennst bedenkst,das die asphalt oder betonunebenheiten,die körnung des strassenbelags sicher mindestens ein bis 2 milimeter ausmacht,was sollen da 0,2 mm wasserfilm?
bitte i bin vor 6 jahren mit meiner uralten 735er BMW schüssel mit 160 übern wexel gefahren,da hats schusterbuben geregnet und da war aber kein deka risiko dabei!
ich weis ned hat irgendwer von den schlauen kerlen,die des ausbrüten einen führerschein und fährt selbst auto?
oder lassen sie sich alle chauffieren und sagen,wenns mit 2 killo auf der west erwischt werden:tut leid ich hab zeitung gelesen,der chaffeur ist viel zu schnell gefahren?

da sind eh nur LKw und die können tun ewas sie wollen, alter i versprich dir eines wennsd 2 Tag am lkw auf der autobahn durchhaltst bist guat von wegen können machen was sie wollen.

was glaubst leicht wer dein MOtorrad zum Händler bringt oder die Ersatzteile. Nur die pappn aufreissen und net überlegen find i immer super.

i bin seit 10 Jahr im LKW auf der strassen bin über a million km gefahren und was von was i red gelle.

lg mille

da sind eh nur LKw und die können tun ewas sie wollen, alter i versprich dir eines wennsd 2 Tag am lkw auf der autobahn durchhaltst bist guat von wegen können machen was sie wollen.

was glaubst leicht wer dein MOtorrad zum Händler bringt oder die Ersatzteile. ur die pappn aufreissen und net überlegen find i immer super.

i bin seit 10 Jahr im LKW auf der strassen bin über a million km gefahren und was von was i redn gelle.

lg mille

leider erwischens die depperten eh net

wen leicht die LKW fahrer die dir dein tägl. Brot bringen die ersatzteile für dein motorrad.

opder glaubst des fliagt a Brieftauben ein.

ihr solltets echt überlegen was ihr für an mist von euch gebts

lg mille

kolege, wußte nicht das du dich gleich am schlips getreten fühls. alle kann man nicht in den topf werfen,das ist eh klar aber ich fahre sehr viel diesen abschnitt aber manchmal kommt sogar mir das grusen was manche aufführen mfgEH650

nicht angegriffen, nur krieg ich die Krise wenn auf einer Berufgruppe herumgetrampelt wird ohne die eigentlich nichts funktionieren würde wenn du mich fragst, das es überall schwarze schafe gibt is mas chon klar ich schüttel oft genug den Kopf über manche kollegen aber wie du schon sagtest man kann eben nicht alle in einen Topf werfen.

lg mille

Wie lange es wohl dauern wird bis die Section Control die Mille wieder „eingespielt“ haben wird ? Schätze, speziell in der Anfangsphase wird sie sehr oft auf 80 km/h geschaltet werden.
lG
Peter

zahlen müssen wir den scheiss auch noch.

scho wieder aner der stolz drauf is das er 1mio km gefahren ist.mir ist des scho klar wer de sachen bringt,aber wenn die die immer so de goschn aufreissen so wie du a amal zum denken anfangen würden dann würd es interesannt auf der strassn.den des zauberwort eissssssst bahn und nicht autobahn.und de kurzfristigen zustellungen gegen de hab i nix.
aber i hass nix mehr als zwei depperte lkw fahrer de se zum beispiel ein überholmanöver mit einen geschwindigkeitsunterschied von 3 km/h geben.
na sag ma is des net deppert,habt´s ja a alle in der fahrschul glernt das der unterschied mindestens 20ig kmh sein soll.
im übrigen bin i selber besitzer aller führerscheine,aber i zähl mi net zu den drotteln de für a paar euro den ganzen dreck für de anderen in der weltgeschicht umherfahren.
wennst gscheit bist dann schmeiss den scheiss job

meine ersatzteile bringt nicht de lkw.

i kann s net glauben

des mehfach (Steuergelder,Mineralölsteuer,Autobahnpickerl usw.)De wissn scho wos abstauben können.

gibt ja genug kraftfahrzeuge ,de wixer.
bin sauer.

fahrn ja selber a oder?

aber meistens mit dem dienstauto,und i glaub net das s e de selber ein autobahnpickerl kaufen.oder??

uns giebts fül Pendler denan zoits kana (leider)

und dann noch die unnötige kontroliererrei.
zahlen zahlen nix wie zahlen.