zum thema:



"Wegen einer kürzeren Übersetzung habe ich gestern mal bei Moko nachgefragt, seiner Meinung nach sind fast alle 1000er zu lang übersetzt (wegen Lautstärke) allerdings hat er mir von einem kleineren Ritzel vorne abgeraten. Begründung hohe Abnutzung des Kettenschleifers insbesondere im Zusammenhang mit einer Heckhöherlegung und was vielleicht noch mehr auf dem Geldbeutel haut, die Kette macht eher schlapp. Kleineres Ritzel mehr Umdrehungen und höhere Abnutzung. Anraten hinten vergrößern. Meine hat jetzt 6500 km runter das wäre kein Problem. Eintragung gibt es nicht. Vielleicht bei einen 1 Zahn mehr und einem gutmütigen Prüfer. Werde das im Frühjahr mal mit 2 Zähnen mehr probieren, denke das wird reichen. Ob die Schnittlauchbande jedesmal Unterlagen darüber hat, welches Moped, welche Übersetzung hat bezweifel ich mal stark.Und bei einem Unfall wird der Bock sowieso zum Gutachter gebracht und dann sind auch die dran die vorne verkleinert haben. "

diese meldung steht stellvertretend für all die pfeifen, die ein paar euro und ein gutes gewissen vor (fahr)spass setzen. meiner seel, wozu dann eine tausender? mehr als 100PS? scheiss political correctness, mann lebt nur einmal. lauter warme! man beachte, gross- und kleinschreibung…und der moko ist ein schlauer, ganz sicher…aaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

pfffft
e.


Mein lieber erpelito:

na na,

lieber herr e.

wer hat des verfasst? war des der selbe der seine neuen reifen mit dem schleifpapier bearbeitet? :wink:

guter tip: halt dich fern von deutschen foren… spart nerven…

Ciao
Alex

Lieber e.

Da hast du genau den Punkt getroffen!

Gebe dir voll recht…de Sau muas geh wia de Hölle und wann i Gas gib, muas in Asphalt aufreissen…oder mich vom Bock obe!

Ob der Antriebsatz dabei 10.000 oder 50.000 Km haltet, ist mir da völlig wurscht!

;0)

LG.Harry

grantl net so viel herum & lass die Deppen einfach Deppen sein :wink:

On the street werden sie dann sowieso hergebirnt - ohne darüber viele Worte zu verlieren lol

LG, P.

genauso blöd wie falsch.
weil das ritzel mehr umdrehungen macht gibts mehr abnutzung ? hallo??? jemand zu hause? was solln der scheiss?
das einzige was steigt ist die kettenlast. und zwar bei einem zahn weniger (vorne) um ca. 20 prozent.
vorne ein zahn weniger ist besser als hinten zwei zähne mehr.

wie lang a kette hält interessiert mi ned. wenns hinich is kauf i ma a neue.

greets
steveman

Hallo zusammen

Habe gestern mal wieder meine Blade Gassi geführt. So gegen Schluss der Tour, habe ich den Hahn dann mal kräftig aufgerissen und eine fette Rauchwolke hinter mir hergezogen. Irgendwo ist Öl ausgetreten, auf den ersten Blick scheint es weder aus den Seitendeckeln noch vom Zylinderkopf raus gekommen zu sein. Wo könnte sonst noch Öl raus kommen ausser beim Ölfilter ?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich eventuell zuviel Öl drin hatte da ich vor Fahrtantritt etwa 0,3 Liter nachgefüllt hatte. Der Ölstand war vor dem Nachfüllen ca. 2mm über minimal. Was könnte den passieren wenn zuviel Öl drinn ist ?

Gruss

Michael

__________________
Immer eine Hand breit Gummi auf dem Asphalt

ja, grantl-grantl ;-). aber das psoting von dem typen war das 197. in einem soll-ich-oder-soll-ich-nicht fred.

they are different!

lg
e.

ps: job?

andere Länder, andere Sitten sfg

LG, P.

PS: das sollt´ ma mal in einer ruhigeren Umgebung a bissal informativ plaudern … morgen oder nächste Woche wäre ideal für mich. Bin heute im RWC, da kommt dieses Thema net so gut …

meld dich halt wenn ich dir helfen kann.

lg
e.

thx.

LG, P.

desto geringer der kettenradius, desto höherer verschleiß, ist doch klar… wegen kettengleitschutz klingt auch durchaus nachvollziehbar…

lg
sigi

hast du zuhaus einen geldscheißer???
also ich hab keinen und mein kettensatz (du wirst dieselbe preiskategorie habe) kostet nicht grad wenig!! der angesprochene kettengleitschutz ist auch nicht grad umsonst, ganz zu schweigen davon, wennst ihn zu spät tauscht und dir die schwinge anschleifst!

ich finde die einwände voll korrekt!!!
außerdem ist die übersetzung durchaus überdacht durch die konstrukteure und soll einen kompromiss darstellen aus durchzug und endgeschwindigkeit…
wennst kürzer übersetzten willst bitte, aber was gibts da zum sich aufregen??? laß die leute doch, vor allem überprüft der TÜV die radln um welten genauer als bei uns das pickerl…

lg
sigi

sag ich was anderes?

lg
steve

lieber das teil zulegen - da sind 1ps mehr oder weniger eg0l ;o)))

karl-heinz, immer schön sauber bleiben. hast eh alle rückstrahler am moped? luftdruck gesetzeskonform? gewissen rein? subbbaaaaa…

lg
e.

brruaaahhhh < no text>

mir fällt jetzt auf anhieb kein sportmotorrad ausser der zx10r ein, das nicht zu lang übersetzt wäre (deswegen birnt die zx10r auch alle anderen 1000er superbikes im durchzug bei den vergleichstests)

für einen versuch mit kürzerer übersetzung zahl sich vorübergehend ein kleineres ritzel schon aus, woher willst sonst wissen wies funktioniert??

wenn man dann einen neuen kettensatz kauft isses ja wurscht ob mit originalübersetzung oder halt kürzer - spielt preismässig keine rolle

und die kunststoffschiene die die schwinge vor der kette schützt kost auch nicht die welt und hält sogar im crosseinsatz, wo bedeutend mehr dreck ist, recht lang und wenns fertig sein sollt kostets auch nicht die welt

versteh das problem nicht